Loopstation und Effektgerät für Sax?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TobiS, 14.November.2016.

  1. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    hi!
    Ich möchte live einen Looper benutzen.
    Hat jemand Erfahrungen mit bestimmten Geräten, und möchte sogar eine Empfehlung aussprechen?

    Fokus liegt auf Looping des Saxes, integrierte Effekte wären nett, aber nicht zwingend erforderlich
     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe letztens einen recht einfachen geholt: https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_vocal_xt.htm

    Der ist günstig und hat Phantomspeisung, so dass Du direkt ein Mikrophon anschliessen kannst (Du schaltest ihn quasi zwischen Mikrophon und Audio-Interface). Eine Looper ohne Phantomspeisung kannst Du nicht nehmen, da Du sonst keinen Saft auf dem Mikro hast.
    Aufnahmelänge sind 10 Minuten, das sollte reichen. Die Bedienung ist idiotensicher.
     
    TobiS gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    habe den: https://www.thomann.de/es/digitech_jamman_stereo.htm
    hat keine Phantomspeisung. Vermisse ich manchmal. Aber die Kondensatormikrofone nehmen jeden Furtz auf. So benutze ich doch lieber ein dynamisches Mikrofon am looper, da dieser auch unschöne Klickgeräusche der Schalter liefert. Mit dem dynamischen Mikro, richtig ausgerichtet, keine Probleme.
    Für live-Auftritte direkt in den Verstärker.
    Claus
     
    TobiS und Mini gefällt das.
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    h @TobiS
    weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
    aber ich war letzen monat auf einem konzert von max merseny, der auch loops und effekte eingesetzt hat.
    vielleicht interessiert es dich ja.



    liebe grüße
    annette
     
    saxlore und TobiS gefällt das.
  5. niko005

    niko005 Kann einfach nicht wegbleiben

    Das ist Quatsch, wenn du zb. ein Shure 58 benutzt, dann ist keine Phantomspeisung von Nöten.

    Ich benutze den Boss RC 30 (habe ich für 100 Euro bei Ebay Kleinanzeigen geschossen)

    Bin sehr zufrieden, wir benutzen den auch für Live zeug auf der Straße, da er mit Batterie betrieben werden kann, kein Problem :)
     
    TobiS gefällt das.
  6. RomBl

    RomBl Guest

    Meine Mikros laufen ohne Phantomspeisung nicht, daher brauche ich diese.
    Ich hätte das nicht so verallgemeinern sollen, das mag richtig sein.
     
    TobiS gefällt das.
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine, die wirklich auf sax zugeschnitten ist. Vocal-Processoren oder Looper mit Mic-Eingang sind schon mal eine gute Möglichkeit, da du den Vorverstärker schon dabei hast, was bei "Gitarren"-Geräten noch extra dazu muss. Falls du in einem System mit offenem Monitoring spielen willst, ist ein Feedback-unempfindliches Mic klar im Vorteil, da Mikros mit hohem Raumanteil den Loop immer wieder reproduzieren, und dadurch eine zusätzliche Feedback-Quelle darstellen. Je nach Monitoring-Wunsch und bühnenlautstärke kann ein Kondensator da problematisch sein. Die phantomspeisung wäre daher aus meiner Sicht kein muss. Kommt vielleicht darauf an, ob du schon ein Mic hast, mit dem du es versuchen willst.
     
    Rick und TobiS gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Zuerst mal die Phantomspeisung: ich habe AKG-Klippmikros mit Batteriegerät, dazu benötigst du dann logischerwiese keine Phantomspeisung mehr.
    Ich nutze seit ca, einem Jahr einen Looper, hauptsächlich um ein paar Soundflächen insbesondere bei meinem Projekt TablaScoop zu legen. Dafür habe ich mir den Jamman Solo Express XT zugelegt.

    Ich nutze ansonsten noch einzelne "Tretminen" für Gitarre, die alle wunderbar funktionieren und klingen:
    DigiTech WhammyWah
    Boss DD3 Delay
    Qtron Micro Envelope Filter
    DigiTech Turbo Flange Stereoflanger
     
    TobiS gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    klare Empfehlung !



    Thema Phantomspeisung löst im besseren Hobbybereich allemal das IRig-Microphonvorverstärker vor allem auch unterwegs !

    -> alle anderen Empfehlungen von mir würden sicherlich den Rahmen Saxophonforum sprengen ...
     
    TobiS gefällt das.
  10. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Tobis,

    meine Empfehlg:
    Loopstation: hab den Digitech Jam-man (ohne stereo), sehr unkompliziert zu fahren, gute Wandler, externer Fussschalter is sehr nuetzlich, hat kein Phantomspeisung,
    is aber auch bes. auf der Buehne mit dynam. Mikro (RE 20,..) besser - wie bereits erwaehnt

    Effektgeraet: tc Helicon Voice Live Touch - oder so... is eine lustige Kiste - im Prinzip ein Harmonizer (Voice shifter) + Hall. Delay, Modulation, Chorus und ein paar weird sounds, kannst alles stacken, hat auch eingebauten Loopeffekt
    (den ich nich brauch), 200 Speicherplaetze, etc... ebenfalls Fussschalter empfehlenswert

    effektive Gruesse
    Dsharlz
     
    TobiS gefällt das.
  11. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Wow,
    Besten Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich muss das in Ruhe sichten um zu sehen, was meinem Bedarf gerecht wird.

    ✌️️
     
  12. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Sieht aus aus sei der Jam Man genau das,was ich suche. Wegen der Effekte auch interessant ist ja der voicelive von Tc. Kann jemand was zu dessen loopfunktion sagen? Taugt die was?
     
  13. Tarogato

    Tarogato Schaut öfter mal vorbei

    Hab den Jamman Stereo Looper, geniales Teil - nur für Aufnahmen finde ich das unnötige Klicken der neuen Schalter von Digitech absolut nervig. Live gehts ....
     
  14. niko005

    niko005 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe den Jam Man getestet und als gut befunden. Aber der Boss Rc30 hat halt 2 Spuren zum loopen, das war mein ausschlaggebender Punkt. Kostet auch nicht wirklich mehr!
     
  15. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Selber bin ich Boss-Fan was die looper angeht und sehr glücklich mit meinem rc505. Geh aber mit nem kleinmischer rein und habe Effekte im Aux-Weg. Das ist optimal für Multi-instrumental-Geblödel im Hausgebrauch aber für reine sax-Loops nicht nur übermotorisiert sondern auch umständlicher, wegen des Tabletop-Formats und der Notwendigkeit eines fussschalters. Da gibt es dann bessere Geräte von verschiedenen Herstellern für deutlich weniger Schotter. Es lohnt sich aber schon, sich mit den Funktionen der Geräte vertraut zu machen und sich dann zu überlegen, was man will...
     
  16. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Ich verwende als Looper den Boss RC30. Braucht kein Zusatzpedal und macht sowohl mit Sax als auch mit Gitarre was ich brauche.
    Wenn du PitchShiften brauchst such nach einem gebrauchten Boss Harmonist. Den fand ich gut und praktisch.
    LG
    Auge
     
  17. SaxoDan

    SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    Ich habe mir vor ein paar Jahren den Jamman gekauft und das Ding auf Herz und Nieren getestet. Innerhalb der 30-Tage Rückgabefrist von Thomann. Ich habe im Vorfeld sehr viel Kommentare darüber gelesen und hin und wieder war ein Bericht über kleine Aussetzer beim abspielen. Ich hab das Ding einige Tage später bei einem Soloauftritt mit eingebaut und prompt ist genau dieser Fehler passiert. Dieses Lied war dann tatsächlich nicht mehr zu retten da es zu komplex war.
    Ich hab es dann mit entsprechender Erklärung wieder zurückgeschickt und mich dann für die teurere Loopstation von Boss RC 50 entschieden und bin inzwischen sehr zufrieden damit.
    Vielleicht auch eine kleine Unterstützung für dich,
    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  18. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Tobis,
    fuehl mich angesprochen :)
    hab die Loopabteilung vom VoiceLiveTouch nochmal probiert, man hat bis zu 6 Ebenen (die 1. definiert die Laenge der andern) zum Loops aufnehmen,
    jede is unabhaengig zu bearbeiten (auch muten, reverse abspielen, loeschen, etc..), auch Sync m. eingebaut. Metronom,...
    die sonstigen Effekte, die du grad auf dem jeweiligen Speicherplatz nutzt, sind im loop auch enthalten,
    Speichern geht jedoch nich, nach dem Ziehen vom Netzteilstecker is alles wieder weg - im Ggsatz zum JamMan, der 99 Speicherplaetze hat
    wiederholte gruesse
    Dsharlz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden