Man sabbert so vor sich hin ....

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Supersol, 6.Februar.2018.

  1. ppue

    ppue Experte

    Abenteuerliche Vorstellungen. Warum soll ich die Säule ausrechnen? Die muss ich doch nicht da hinein blasen. Sie ist schon da. Und sobald das Blatt schwingt, schwingt die Säule mit und überträgt ihre Schwingungen an die umgebende Luft. Immerhin mit einem Tempo von 1225 km/h. Diese Schwingungen haben mit dem bisschen Luft, die wir ins Instrument blasen, gar nichts zu tun.
    Es entsteht eine stehende Welle, die ihre Schwingungen an die Umluft überträgt. Wir blasen keinen Ton durch das Instrument am anderen Ende wieder hinaus und müssen es auch nicht mit Luft befüllen.
    Der Ton rast aus deinem Instrument, da ist die eigentlich hinein geblasene Luft noch gar nicht unten am Instrument angekommen. So schnell kann man gar nicht blasen.

    Das Blatt schwingt natürlich auch an der Seite. Brauchst ja nur blasen und das Blatt dort mit der Zunge berühren. Sieht man auch hier:



    Und natürlich geht die Luft auch an diesen Ecken und Seiten hinein. Warum sollt sie das nicht? Und warum sollte es dann schlecht klingen?

    Egal.

    @Ton Scott:

    Da liegt Vanderheyden genau so falsch wie Paco. Die Zungenstellung bewirkt nur ein anderes Resonanzverhalten. Der entscheidende Venturi- oder Düseneffekt ist und bleibt an der engsten Stelle des Gesamtsystems: am Spalt zwischen Blatt und Mundstück. Ob das vorher spitz oder offen zu läuft, ist uninteressant. Zudem ist links und rechts vom Blatt vor den Zähnen noch recht viel Raum.
    Das die Zungenstellung einen Unterschied zwischen klassischem und jazzigem Spiel ausmacht, ist klar. Ist der gleiche Unterschied wie zwischen einem Pop- und einem Opernsänger. Alles nur Resonanz.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, sicher. Du hast Recht.
     
    ppue gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Wo genau soll denn die Engstelle sein, wo der Venturieffekt auftritt bzw. provoziert wird?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden