Mark 6 vs. Mark 7.....

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 11184, 20.Mai.2017.

  1. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, die Kommentare habe ich nicht gelesen. Beim Hören dieses Songs waren meine Gedanken nur bei ,,Maria,, ;-)
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  2. Gerrit

    Gerrit Guest

    Also: es sind gewisse Unterschiede hörbar, aber es sind keine Welten. Ich schließe mich im Wesentlichen Rick an: der Bläser erzeugt den Klang... es sind wie gesagt beides hervorragende Hörner. Das MK VI läuft runder und glatter unter der Hand. Joe Henderson z.B. klingt auf seinem Super Action 80 nicht wesentlich anders als auf seinem MK VI. Anderes Beispiel: Johnny Griffin blies in den Fünfzigern King Super 20, in den Sechzigern MK VI, zum Schluss bis zu seinem Tod i.d.R. Super Action 80. Auf den Selmern klingt schon etwas anders als auf dem King, aber zwischen den Selmern liegen keine Welten. Stsnley Turrentine, den ich auch sehr schätze, blies zunächst MK VI, später bis zu seinem Tod ebenfalls Super Action 80, sein Sound blieb über die Jahrzehnte und trotz Instrumentenwechsel sehr konstant... er war ein wirklich auch ein ganz Großer!
     
    GelöschtesMitglied4288 und Rick gefällt das.
  3. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... zu guter letzt: Branford Marsalis blies im Laufe der Jahre: MK VI, Keilwerth SX 90 R (Ponzol), Guardala (made by B&S), Super Balanced Action. Insgesamt hat sich sein Sound weiterentwickelt, aber man erkennt ihn sofort. Es erklingt immer ganz klar Branford und nicht Keilwerth, Selmer oder Guardala. Ich finde das faszinierend...
     
  4. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ...sind beides tolle Hörner, soundmäßig als auch technisch ausgereift. In dem Video klingen sie sehr ähnlich, aber Sound liegt m.Mng.nach zum größten Teil am Spieler. Hauptsache ist doch, das Horn kommt dir nicht in den Weg! Toller mark vii Spieler ist Ricky Ford auf "hard groovin":
     
    Gerrit gefällt das.
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    Steve Wilson fällt mir noch ein, Altist, blies früher jedenfalls MK VII, hörte ihn mal live...
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Da eh alle schon alles gesagt haben, hab ich meinem Bedürfnis nachgegeben und hab ein wenig verglichen.
    Ich verwende das Tenor Madness Taiwantenor ja beim Unterrichten, bin es also gewöhnt. Dass das Ganze keinerlei Wert außer für mich hat, sei von vornherein festgestellt, aber ich hab schon geübt und wollte die Zeit bis zum Gassi gehen mit Freundin und Hund überbrücken, sorry.

    Ich beantworte mir mal selbst einige Fragen (nicht zu ernst nehmen):
    Q: Was ist leichter zu spielen?
    A: Das Tenor Madness, die Ansprache ist fantastisch.
    Q: Was "inspiriert" Dich am meisten?
    A: Das SBA. Für die Art von Gigs, die ich spiele, ist das in Wahrheit aber sowas von belanglos.
    Q: Spielt es irgendeine Rolle für das Publikum welches von den dreien Du in der Hand hältst?
    A: Die Selmer greifen sich viel solider an, für das Publikum spielt das aber wenig Rolle. Das TM greift sich nach Taiwan an, in der Liga ist es aber outstanding.
    Q: Was würdest Du einem Schüler empfehlen, wenn er fortgeschrittener Anfänger ist und wenn Geld wenig Rolle spielt?
    A: Ein Yanagisawa oder Yamaha. Nein, doch ein Yanagisawa. Oder vielleicht auch ein Selmer. Kommt drauf an.
    Q: Wieso hast Du dann 2 so ausgesuchte und tolle Selmer?
    A: Weil ich viel damit verbinde, und weil ich es mir leisten kann/will.






    See you, T.S.

    P.S.: Beim Tenor Madness mit dem Mark VI Neck kommt ein paar Sekunden Leerlauf am Anfang. Sorry, my bad.
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Tolle Fragen und Antworten!

    Auf den Hörvideos ist es mir egal, welches Instrument du spielst; denn DEINen Sound finde ich klasse.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Für meine Ohren beide nicht..., aber liegt an der Spielweise des Kollegen.
     
    Rick, GelöschtesMitglied7838 und edosaxt gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Danke, ich finde Deine Vergleiche immer super! ich werde mir jetzt alles mal in Ruhe anhören....... lG Nic

     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Habe schon öfters davon gehört, dass herumgebogen wird.
    Da ich selbst ein Mark VII Tenor spiele würde es mich interessieren, wie so ein "zurecht gebogenes" aussieht
    bzw. welche Teile wie überhaupt angepasst werden.

    Hat jemand Fotos davon, ev. sogar vorher / nachher Vergleich?

    Danke im Voraus und Grüsse vom Bodensee
    kokisax
     
  11. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Hallo @Ton Scott bin mit nicht sicher, ob es Dich interessiert, aber hier meine "persönliche" Gruppierung der Aufnahmen ....

    1. TM SBA setup
    2. Mark VI
    3. SBA
    4. TM Mark VI setup

    Mark VI und SBA sind sehr unterschiedlich (Geschmacksache ...sieht jeder anders ) und das TM SBA liegt klanglich im Charakter genau dazwischen (guter Kompromiss und deshalb für mich 1. Platz)

    lG Nic
     
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Grossartige Diskussion ... welcher Lautsprecher klingt besser? ... welche Kamera knipst besser? ... welche Blume ist schöner?

    Alle Aufnahmen von @Ton Scott klingen nach Ton Scott (was ich für wesentlich signifikanter halte, als mit welchem Blech er spielt).

    LJS
     
    Rick und Gerrit gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na klar interessiert es mich, danke.
    Ich verzichte auf eine öffentliche Wertung :)

    Ich kann nur von meinem reden.
    Der linke Tisch wurde nach oben und zum Instrument gebogen (Armin Weis), ebenso das tiefe C/Eb nach oben. Armin meinte, dass das Metall von einer Qualität wäre, die ein nachträgliches Zurückbiegen in den Ursprungszustand möglich mache.

    Grüßle, T.S.
     
  14. ppue

    ppue Experte

    Gerade das macht solche Vergleiche ja interessant. Häufig wird bestritten, dass das Material große Unterschiede macht. Und ich finde sie relativ groß hier.
     
  15. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich finde auch, dass die Unterschiede groß sind (besonders SBA gegen Mark VI) ..... aber was ist besser ????? jeder hat hier sicher eine andere Meinung
     
  16. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Blech? echt, spielt er jetzt auch Blech? ;)
     
  17. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    vielleicht ist @Ton Scott in der Lage, die Unterschiede "herauszuarbeiten" und nicht zu egalisieren, damit es wieder gleich klingt. Viele klingen ja bei Materialwechsel nach einiger Zeit wieder identisch (d.h. sie gleichen die Unterschiede unbewusst aus ... sie wollen ihren Sound)
     
    Rick gefällt das.
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ist kein Plastik, oder?
     
  19. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    Endlich hab ich kapiert, was "Q" und "A" bedeutet :rolleyes:...

    SBA rulez, mit einigem Abstand!
    Es hat so ein feines Singen, schwer zu beschreiben.
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    @Ton Scott
    ich finde, du spielst eindeutig unterschiedlich auf den Aufnahmen.

    Das macht die reine Beurteilung der Instrumente für mich unmöglich,
    Ist vielleicht auch nicht notwendig, wenn dich die verschiedenen Instrumente zu unterschiedlichem Spielen inspirieren ;-)

    Gruß,
    Otfried
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden