Mehrere Saxophone...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Manono, 2.Januar.2017.

  1. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    nachdem ich hauptsächlich Tenorist bin, habe ich mein Hauptinstrument - B&S Blue Label - doppelt als Backup. Hat sich vor zwei Jahren sehr günstig ergeben und ist beruhigend. Beide sind vom Spielen her so gut wie identisch. Blind würde ich keinen Unterschied bemerken.
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe sehr viele Instrumente, aber keins doppelt.

    Saxofonen:
    1 Bari,
    1 Tenor,
    1 Alt,
    1 Sopran,
    1 Sopranino

    Klarinetten:
    1 Bb-
    1 Alt
    1 Bass

    Akkordeons:
    1 klein
    1 groß

    Bässe:
    1 fret
    1 fretless

    ...

    Ich bin kein Sammler und verkaufe meine Instrumente, wenn ich sie nicht mehr spiele.

    Grundsätzlich habe ich eine ähnliche Haltung zu den Dingen wie Bernd heute.

    Es erinnert mich an ein Gedicht meines Poeten Thorsten Trelenberg, dass ich aktuell vertont hatte:

    Nachlass


    Ein Schuhkarton

    Möglicherweise zwei


    Eingeschlagen in buntem

    Papier


    Ein hübscher Schuhkarton

    Möglicherweise zwei


    Gefüllt mit dem Wortschatz

    Eines Dichterlebens


    Ein hübscher Schuhkarton

    Möglicherweise zwei


    Die ablenken

    Von der Angst

    Vor den letzten Gedichten


    Und vor der bangen

    letzten

    Frage


    Was bleibt


    Lieben Gruß
    Michael
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Zur Ausgangsfrage: ich denke, wenn man viel spielt und öfters in Situationen ist, in denen man auf ein einwandfrei spielfähiges Instrument angewiesen ist, macht ein Backup absolut Sinn.
     
    last, Dreas und Bernd gefällt das.
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo @Dreas ,
    Ich glaube, Du interpretierst Dinge in meinen post, die ich weder gedacht noch geschrieben habe.

    Wo liest Du "Erleuchtung"?
    Ich bin total realitätsnah und bodenständig. Wenn ich "Ballast" abwerfe, empfinde ich das als Erleichterung. Nicht Erleuchtung.

    Und mein früheres Leben war alles andere als armselig. Wie kommst Du darauf, dass ich Wohlstand bei anderen als armselig empfinde?

    Sorry, bin gerade ein wenig irritiert über Deine Unterstellungen.

    Mein "Erkenntnisstand" besagt lediglich, dass für MICH heute weniger mehr ist. Und dass ich mich heute viel freier fühle als früher.

    LG Bernd
     
    claptrane und 47tmb gefällt das.
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Logisch. Ich als Hobby-Gelegenheits im stillen Kämmerlein spielender Amateur könnte darauf verzichten.

    Ein Profi natürlich nicht.

    LG Bernd
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Helmut,

    ich stelle fest, dass Verkäufe bei mir immer wieder zu Käufe führen. Wenn du Freude an deinen Saxofonen hast, dann lasse es so wie es ist. Solltest du ein weiteres kaufen wollen, dann verkaufe vorher zwei.

    Gruß
     
    helmut gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sorry, hab' dann wohl das falsch verstanden....

    Ich unterstelle auch nix, habe nur meine Sicht der Dinge geschildert...

    Und wenn Du Dich heute "freier" fühlst ist das doch gut....ich habe nur sagen wollen, daß ICH mich früher nicht "eingesperrter" gefühlt habe, heute daher auch nicht "freier"....jedoch anders, nicht "schlechter" oder "besser".

    Sollte ich das mißverständlich kommuniziert haben, tut mir das Leid...ging überhaupt nicht gegen Dich....

    CzG

    Dreas
     
    claptrane, Rick und Bernd gefällt das.
  8. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Ich habe 3 Tenöre und ein Altsax.
    Wie bin ich dazu gekommen, als erstes eigenes Tenor ein extra günstiges DDR Model mit einem Lackfehler. Übrigens eine sehr ehrlich Angabe, heute ist das Ding ohne mein dazu tun fast komplett entlackt, dort wo man immer anfaßt war das bereits nach einem Jahr der Fall.

    Irgendwann sollte es denn ein "richtiges" Sax sein, also ein Selmer Super Action 80. Meine Anfängerkanne habe ich als Schlechtwetterinstrument behalten, da sich ein Verkauf auch nicht wirklich lohnte.
    Mitte der 90er bekam das DDR Model denn doch ernsthafter Macken, eine aufwendige Wiederherstellung er schien mir zu teuer und ich erstand ein baugleiches gebrauchtes Champion für 300 DM mit dem ich die etwas härteren Auftritte bestreiten konnte

    An dem Anfängerinstrument habe ich dann so lange herum gebastelt bis es tatsächlich wieder richtig lief und mache mittlerweile eigentlich alle kleineren Arbeiten an all meinen Instrumenten.

    So richtig als "Backup" habe ich aber eigentlich keines der Instrumente genutzt, weil wenn bei nur etwas nicht funktioniert passiert das immer direkt vor oder während des Auftritts. Darum habe ich mir ein kleines Notfallset zusammen gestellt mit dem es mir bis jetzt noch jedesmal gelungen ist mein und auch schon Instrumente von Kollegen zumindestens wieder zu laufen zu bringen.

    Mein Altsax gehörte ursprünglich meiner Schwester, die es dann an meine Mutter weiter gegeben hat. Als sie beschloß nicht mehr zu spielen bekam ich es um es ab und an zu gewegen, was ich auch tat.
    Richtig oder gar öffentlich gespielt habe ich es aber nie bis ich zum musizierenden Norden in Hannover kam. Großkotz der ich nun mal bin hatte ich da angegeben Tenor und Alt zuspielen, drei mal dürft ihr raten was da fehlte. Es hat eine bißchen gedauert aber jetzt geht es mit dem Alt ganz gut, ich spiele es mittlerweile auch bei Auftritten und denke gerade über ein weiteres Schlechtwetterinstrument nach.

    Üben muß ich übrigens alle meine Instrumente, die Unterschiede in der Mechanik sind doch beträchtlich!

    Viele Grüße Ralf
     
    claptrane und Bernd gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich bin heilfroh, dass ich seit einiger Zeit ein backup Alt habe, welches mich bei jedem Auftritt begleitet, für den hoffentlich niemals eintretenden Fall der Fälle. Ganz besonders glücklich bin ich natürlich darüber, dass es fast identisch meinem Hauptsaxophon ist, ich also nur wenige Umstellungsprobleme habe, und dazu noch mit 400,- € spottbillig war.

    Dass ich mir jetzt noch ein weiteres Alto zugelegt habe, welches ich ganz sicher nicht gebraucht hätte, ich aber einfach nicht widerstehen konnte, ok, das steht dann auf einem ganz anderen Blatt :)

    Gruß,
    Otfried
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    jaja, reduzieren... will ich auch. Nichts mehr kaufen, ohne im Zuge dessen was anderes loszuwerden. Oder einfach nur loswerden. Bin gerade dabei, meine ganze Astronomie-Ausrüstung loszuwerden, weil sie sich für "einmal im Jahr" nicht auszahlt. Und was noch alles in Inseraten steht...

    Ich als Hobby-Spieler im lauten Kämmerlein will beim Hauptinstrument Tenorsax auch nicht darauf verzichten...
    Bari habe ich nur eines, weil da sonst einfach viel Geld rumsteht und vom Rumstehen nicht besser wird. Und wenn es jetzt demnächst zur Überholung in die Werkstatt kommt, wird halt stattdessen mehr Alt gespielt. Und irgendwann umgekehrt.
    Alt habe ich kurioserweise jetzt aber drei: eines, das ich regelmäßig spiele, eines, bei dem ich noch nicht so recht weiß, wie ich damit weitertun soll (Keilwerth ST-90, das eigentlich eine GÜ braucht, was aber den Wert übersteigt...), und ein Vibratosax, was ich zur Swimmingpool-Saison wieder hervorholen werde...:cool:

    macht zusammen sechs Sax. Wer weiß, wohin die Entwicklung geht. Vielleicht gebe ich irgendwann eine Baugröße auf... Sopi kommt sicher nicht dazu. Wann soll ich das auch noch spielen? Drei sind mir reichlich genug.
     
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @Bernd
    Ich will da mal einhaken.
    Mit dem eigenen Krempel ist das schon so eine Sache. Ja, manches ist belastung, manches aber doch Genuß. Ich brauch keine 4 Motorräder, keine 20 Saxophone und keine 3 Oldtimer, aber ich habe Spaß daran.
    Aber, auch ich habe meine eigenen Umzugskartons. Die stehen seit dem Studium da, trennen kann ich mich davon nicht, weil durch den Inhalt habe ich mich durchgelitten. 3 Jahre Mitschriften der Mathevorlesungen, das ist ein Stück meiner Geschichte. Oder technische Mechanik, Leichtbau, Wärmelehre und den ganzen Kram.
    Und ja, ich habe mal das Haus meiner verstorbenen Mutter ausgeräumt. Die hatte noch Sachen von meiner Großmutter gehortet und die noch von ihrer Mutter. Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn ich dann z.B. so eine häßliche Porzellanvase von XYZ (Marke) in der Hand habe, die damals ein Vermögen gekostet hat, die sich meine Vorfahren vom Mund abgespart hatten, die mindestens einen Weltkrieg, Flucht aus der DDR usw. überlebt hat, dann kann ich das nicht wegwerfen.
    Und wenn so ein armes streunendes Saxophon, welches über Jahre vernachlässigt irgendwo rumgeflogen ist, plötzlich den Weg in meine Hände findet, wir uns verstehen und es nach einer GÜ bei ToKo mir die Auferstehung mit einem tollen Sound dankt,....ich setze das Teil nicht vor die Tür.
     
    Jazzica, MrWoohoo, visir und 3 anderen gefällt das.
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Bernd @JES
    Da kann ich gut mitreden.
    Bei meinen Eltern stehen noch Umzugskartons vom Umzug von der Stadt zurück aufs Land.
    Weil die Wohnung meiner Freundin kleiner war, war außer für mich :) leider kein Platz.
    Das ist jetzt schon eine ganze Weile her.
    Inzwischen wohnen wir im eigenen Haus, aber die Kartons stehen noch immer da. :-(

    Bei den Saxophonen möchte ich auch abspecken. Ein Horn pro Baugröße von Sopran bis Bariton sollte doch endlich reichen!
    Aber immer wenn ich dran denke eines meiner Backup-Hörner abzustoßen, nehme ich es in die Hand, spiel drauf und sage dann wieder: "Nee, wird doch nicht verkauft!".
    Ist aber schon schade, dass die Teile, die dank ToKo und Kollegen gut in Schuss sind, fast nur herumstehen.
    Aber es gibt schlimmeres.

    Lg
    Mike
     
    Bernd gefällt das.
  13. helmut

    helmut Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Michael,

    Das sehe ich ähnlich, bevor ein tolles Instrument verkauft wird muss ein noch interessanteres bei der Tür reinschauen. :)

    Viele Grüße
    Helmut

     
  14. ppue

    ppue Experte

    Das hätte ich genau so schreiben können und ich befürchte, es geht auch noch um die gleichen Instrumente (-:
     
    Otfried und Bereckis gefällt das.
  15. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich fürchte GAS (gear acquisition syndrome) ist eine unter Musikern weitverbreitete Krankheit.
    Als ich noch intensiv mit 6 Saiten befasst war umfasste mein Arsenal 29! Klampfen. Das wurde mir
    dann auch zu viel und ich habe mich auf 10 essentielle Gitarren reduziert. Wenn man Recording macht
    braucht man eine Strat, eine Tele, eine Paula etc. - die sind halt nicht austauschbar. Aber eben nur EINE
    und nicht wie früher 3 Teles und 4 Strats.
    Das Wichtigste bei einem derartigen Verhalten ist aber in meinen Augen dass man vernünftig eingekauft hat.
    Ich habe an KEINER Klampfe auch nur einen Euro Verlust gemacht. Im Gegenteil... Und auf diese Art kann
    man gerne sich einen Haufen Instrumente leisten...
    Bei meinen Kannen ist es ähnlich. Alles echte Schnapper, beim gegenwärtigen Marktwert würde ich beim
    Verkauf auch nur Gewinn machen. Also habe ich nur Geld umgeparkt und keines ausgegeben. Und da habe
    ich mehr Freude dran als an ein paar Zahlen auf dem Kontoauszug.

    Just my 2 ct.
     
  16. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Ja, denn ich bin beruflich viel auf Reisen und nehme immer mein Tenor mit. Da auf Reisen ein Instrument in der Regel eher beschädigt werden kann, als zu Hause, ist mein "Reiseinstrument" auch etwas preiswerter als das Instrument was ich zu Hause stehen habe. Zum anderen habe ich auch immer 2 Instrumente für einen Gig dabei. Auch bei dieser Gelegenheit besteht die Möglichkeit, dass ein Instrument beschädigt wird, oder das Blättchen wird beschädigt, weil ich mich ungeschickt verhalten habe, oder, oder....
    Nicht umsonst haben viele Gitarristen mehrere Gitarren auf der Bühne. Hier stellen oftmals gerissene Saiten ein Problem dar. Und bevor man die Saite im laufenden Stück/oder zwischen 2 Stücken wechselt, greift man einfach zur nächsten Gitarre.

    cheers Mo
     
  17. visir

    visir Gehört zum Inventar

    da fällt mir ein, dass einmal bei einem Konzert in einem Kulturzentrum (kleiner Rahmen) einem Gitarristen eine Saite auf der Strat gerissen ist und er prompt gefragt hat, wer aus dem Publikum ihm die neue Saite aufziehen würde, während sie weiterspielen (er vermutlich auf einer anderen Gitarre, aber das weiß ich nicht mehr...). Als ob eine frisch aufgezogene Saite in irgendeiner Weise die Stimmung halten würde...

    Das mit dem zweiten Instrument beim Auftritt muss ich mir merken, für den Fall, dass ich einmal einen Auftritt in dem Sinn haben werde...
     
  18. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...auf den Konten gibt es ja keine Zinsen. Und Schnäppchen mit ein wenig Gewinn immer noch deutlich unter dem Marktpreis zu verkaufen, ist eine Freude für alle Beteiligten.
    So war mein Weg zu meinen Wunschsaxen nicht zu teuer. Zwei Exemplare derselben Größe gibt es bei mir nur beim Alt (Hauptinstrument).

    Badener
     
  19. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wie macht ihr das in der Praxis mit dem Backupinstrument? kommt das mit auf die Bühne ?
    Man kann ja nicht davon ausgehen dass man im Vorfeld beim EInspielen im Kabuff den Koffer öffnet und oh Wunder feststellt, dass die Tröte kaputt ist und direkt Ersatz am Mann hat?
    UNfälle passieren doch oft währenddessen, umfall, gebrochene Feder, rausgehauenes Polster usw ... da nützt das Backup ja nur, wenn es direkt im Zugriff ist, oder?
    ( Hatte mal bei knapp 30 Grad mit einer Bassklari mit besch... Überblasautomatik einen Ausfall derselben... 2 Zeilen vor der Solostelle ... AHHHHHHHHHHHH, wo ist das Backup ! :) )
    LG
    Thomas
     
    flar gefällt das.
  20. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Mehrere Hörner: Ja. Warum? Backup und Schrauberei....es macht inzwischen sehr viel Spaß ein Saxophon auf Höchstleistungen zu bringen. Jedes ist mir ans Herz gewachsen und ich kenne wirklich jede Macke und noch besser jede Schraube:D Da ich aber nur max 2 Tenöre brauche wird reduziert.
    Deswegen musste auch mein 25er Yamaha Tenor (erstes Sax) weichen weil ein Kollege aus dem Verein ein Instrument brauchte.....es hat sehr geschmerzt:(

    Solange ich schraube und auch mein Sohn inzwischen mit dem Sax angefangen hat werden wohl bei uns immer mehrere Saxophone wohnen.
    ...wenn ich nicht alle bis zum Ende aufbrauche erbt sie der Saxophonspieler unserer Familie :D

    LG
    Dabo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden