Mein Klassik Projekt....brauche ich andere Blätter?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Dreas, 21.Juli.2017.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich würde da gar nicht groß was ändern am Setup. Diese Aufnahme hier ist komplett mit "Jazz-Setup" aufgenommen. Am Alto ist z.B. ein Lakey Mundstück am Start mit scheunentorgroßer Öffnung :D, am Tenor mein übliches Setup. Ich glaube, es ist eher die Klangvorstellung im Kopf.

    LG Juju
     
    CBlues, gargamel141, Peter1962 und 4 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Wunderschön gespielt @Juju !

    Das denke ich auch, ich meine das ist die Grundvoraussetzung, wie ja übrigens auch bei allen anderen Stilen.

    Mein Lehrer hat mir übrigens auch geraten das Set Up nicht zu ändern. Grade dann wird man ja flexibel im Klang, was auch eine Intention von mir für das Projekt ist.

    Außerdem ist es nicht nur Klang, sondern auch Artikulation, Intonation, genaues Blattspiel, was die Klassik ausmacht.

    Und ich werde auch bewußt wieder mehr Klassik hören, was ich früher eh getan habe.

    CzG

    Dreas
     
    Juju gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Heute erste Probe gehabt. Macht riesig Spaß!

    Für mich sehr hilfreich....Noten richtig lesen...Phrasierung...und vor allem leise spielen OHNE Subtones! Da merke ich ganz besonders wie noch Stütze und Luftführung zu verbessern sind.

    CzG

    Dreas
     
  4. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Dreas,

    schön, dass Dir auch die Klassik Freude bereitet. Wollte noch schnell meinen Senf dazu geben - komme ja aus der Klassik und habe tatsächlich Jahrzehnte (bin ich wirklich schon so alt? :nailbiting:) nur Klassik gespielt (zunächst nur Klarinette und dann auch Sax).

    Es kommt wohl sehr darauf an, was Du möchtest und welchen Anspruch Du hast. Wenn Du "nur" auch mal ein klassisches Stück spielen möchtest, dann würde ich in der Tat nichts ändern. Wenn Du im Bereich Klassik mehr willst, kommt man - meine Überzeugung - über eine Anpassung des Set Ups nicht herum.

    Man hört die Unterschiede zwischen dem Jazzer, der auch mal Klassik spielt und dem "reinen" Klassiker in der Regel sofort (insbesondere am Anfang und am Ende einer Phrase, beim Vibrato und mitunter auch in der Intonation). Ich will nicht sagen, das eine ist gut und das andere ist schlecht. Aber da ist ein deutlicher Unterschied und man muss - wie immer - einiges an Zeit investieren, um diese Unterschiede auszugleichen bzw. beide Stilistiken zu beherrschen. Das gelingt mal besser und mal schlechter (ich fürchte, dass man bei mir immer den Klassiker an der einen oder anderen Stelle heraushören wird).

    Aber bitte nicht falsch verstehen - da ist auch viel Geschmackssache dabei und erlaubt ist, was gefällt (im Amateurbereich allemal).

    Solltest Du aber Gefallen daran finden und mehr wollen, dann würde ich schon empfehlen, ein Klassik Set Up zu wählen und vielleicht auch noch mal spezifischen Unterricht zu nehmen.

    In der Zeit, als ich beide Stilistiken parallel (und dann überwiegend mit Bariton) gespielt habe, hatte ich ein Lawton 8 (mit Rico Jazz Select 2 H) für die Horn Section und ein Selmer S 80 D (mit Rico Grand Concert 4) für das Saxophonquartett. Das Wechseln zwischen den Mundstücken ging nach einiger Zeit völlig mühelos.

    Viel Spaß mit dem klassischen Saxophon!

    So long

    Stevie
     
    Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das mit dem Set Up sehe ich eher auch so wie Du, bleibe aber zunächst bei meinem aktuellen (hat verschiedene Gründe), eobei @Juju ja demonstriert hat, dass es geht.


    Da habe ich das Glück, dass meine Flötenpartnerin auch Musiklehrerin für Klassik ist. Klar kann sie mir nichts zum Ansatz sagen, aber für Phrasierung, Klang, Rhythmik, etc. leitet sie mich professionell an.

    CzG

    Dreas
     
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Da gilt es, sich anzustrengen.:smile2:

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden