Mundstück aufbohren?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von last, 16.Juni.2017.

  1. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    ....ich bevorzuge, seit Blockflötenzeiten (warum musste man das bei den Teilen eigentlich so oft machen???) Feuerzeug, Kerze oder so was....
    Mit etwas Abstand daneben oder oberhalb der "Rußgrenze" drüber halten, langsam drehen ...... ziemlich unspektakulär
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Heißluft-Fön geht doch einwandfrei....für mich jedenfalls besser, als offene Flamme und Kerzenruß o_O

    Meine Methode:

    S-Bogen-Korkteil kurz ins Wasser tauchen, der Kork sollte also naß sein, abschütteln und immer langsam drehend an den Strahl des Föns heranführen.

    Der Fön sollte aber unbedingt stationär liegen und nicht mit der wackelnden Hand gehalten werden.

    In den S-Bogen ein passendes Rundholzstäbchen einstecken, so dass es fest sitzt. (wenn man nicht hat, schnitzt man sich was aus einem Ästchen aus der Natur oder man probier einen Holzkochlöffel-Stiel)

    Jetzt kann man bequem mit zwei Händen am unteren Teil das Rundholzes den Kork mit gleichmäßigen Drehbewegungen langsam an den Fön-Strahl heranführen und es besteht auch keinerlei Gefahr, dass die Heißluft an den Lack kommt, weil man alles gezielt dosieren kann..Heißluft-Fön natürlich nur auf der schwachen Stufe 1 fahren...sofern er hat

    Ein Bildchen zu Verständnis:

    Lg Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.Juni.2017
  3. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @Wuffy
    So unterscheidet sich halt die Eifel vom Rest der Welt
     
  4. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich kleb den Kork einfach mit Scotch-Band , an den beiden Enden ab, je nachdem hab ich dann einen bestimmten Bereich zum verdicken.
    Paar Minuten in nicht mehr voll kochendes Wasser halten, fertig.
     
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich hatte mal einen Fall da waren fast 2 mm zu viel. Hab ich in Folie eingepackt und in Modellgips gegossen. Dann auf nen Zapfen genommen und den Gips rund geschabt. Danach umgekehrt den Gips ins Futter und mit dem Support im gleichen Winkel ausgedreht. Bleibt dann halt ne Stufe im schafft. Hinterher Gips einweichen und abbröckeln...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden