Mundstück für Keilwerth SX90

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von F-laredo, 30.April.2017.

  1. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Was meinst damit denn genau?
     
  2. joan

    joan Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich meine damit, dass der Blaswiderstand anders ist als bei anderen Saxophone. Warscheinlich weil der Korpus/S-Bogen Durchmesser größer sind und vermutlich andere Schwingungseigenschaften haben. Somit kommt es vor, dass man ein JK deutlich anders fühlt als andere Saxophone.
     
  3. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Dann müsste der Blaswiderstand kleiner sein, weil größerer Durchmesser von Korpus und S-Bogen?

    Das "Fühlen" des eigenen Instruments scheint mir überhaupt sehr wichtig zu sein. Auch deshalb werdie ich die Mundstücksuche jetzt erstmal einstellen und erstmal versuchen mit dem vorhandenen Material ein Gefühl zu bekommen.
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für Toneking, NewKing Alto und Tenöre. Im Gegenteil finde ich diese meinen CONN NW1 und 2 sehr ähnlich in der Art, wie sie sich spielen lassen und auch, wie sie klingen. SX90 weiß ich nicht.
    Ich komme auf genannten Keilwerth´s und Conn´s mit quadratischer Kammer a la S80 nicht klar, sondern eher mit runden Kammern un d etwas mehr Volumen. Gestuft geht, mag ich klanglich nicht. OL Tonedge ist mir zu muffig. STM, ev. mit großer Kammer, sollte aber gut gehen.
    JEs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden