Mundstück für Kohlet Regent?

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Schepperer, 24.November.2014.

  1. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ihr Lieben,
    auch ich melde mich mal wieder. :)
    Ich habe eine Frage: Kürzlich habe ich ein Kohlert Regent, Tenor, erworben (Bj. Mitte 50er), ich lasse es gerade überholen. Unter Umständen möchte ich mich dann ganz entspannt auf die Suche nach einem Mundstück dafür machen. "Unter Umständen" deshalb, weil ich zudem ein Keilwerth Toneking habe (mit dem ich sehr zufrieden bin, Bj. ca. 1984), das ich mit einem Otto Link 7* spiele. Natürlich werde ich mal sehen und ausgiebig probieren, wie sich das Kohlert mit dem Otto Link so anlässt. Aber es würde mich eben auch reizen, mal was anderes zu probieren. Ich schätze einen saftigen, smoothigen Sound, der nicht spitz sein soll. Ecken und Kanten darf der Klang jedoch haben. Für Tipps bin ich dankbar. Auch dafür, wo man aktuell gut allerlei Mundstücke testen kann. Raum FFM bis WÜ. Oder per Post. Letzteres wäre mir das Liebste. Vielen herzlichen Dank euch!

    Der Schepperer
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Das Link sollte gehen. Ist es ein Super Tone Master? Ich hatte auf meinem Kohlert lange ein altes Tonemaster gespielt. War gut.
    Von der Tendenz her gehen Mundstücke mit großer Kammer. Was bei nem älteren Keilwerth geht, sollte auch beim Kohlert passen.
    Momenat spirle ich ein Expression 7*. Das geht auch. Ein RvB geht vermutlich noch besser.
    Ansonten testen, was zu deinem Schnabel passt.
     
  3. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Einfach testen was du in die Finger bekommst.
    Habe ein 45er Conn 10M, eines der damit bei mir am besten harmonierenden Mundstücke ist ein BergLarsen motteled ebonite 120/2.
    Hat also eine Stufe und eine mittelgroße Kammer, müsste nach gängigen Hinweisen problematisch sein, ist es aber nicht.
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Per Post kannst du gegen Vorkasse bei Thomann bestellen. Das Geld ist dann nach dem Zurücksenden auch relativ schell wieder zurück. Wer auch sehr zu empfehlen ist, ist Duchstein in Berlin. Da gibts sehr viele Gebrauchte und auch ggf. eine gute telefonische Beratung. Ob, und wieviel Vorkasse man dort zahlt, haben sie bei mir bisher immer spontan entschieden. Ich glaube, dort bezahlt man pro Mundstück noch eine kleine Reinigungsgebühr, sowie Hin- und Rücksendekosten, dafür sind die Preise gut und man unterstützt einen kleinen Händler.
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Noch mal der explizite Hinweis: Problematisch sind alte Kannen nicht hinsichtlich des Sounds oder sonstwas, sondern bzgl. der Intonation. Und dieeeee mzss kritisch überprüft werden.....
     
  6. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Bei meinem Bluelabel Tenorsax war ein altes B&S 230 Metallmundstück mit einer Bullet-Chamber dabei.

    Inzwischen spiele ich auf allen meinen Tenören nur noch dieses MPC.

    Sound und Intonation sind einwandfrei, und es passt einfach überall.

    Bei Duchstein kostet das B&S 230 knapp über 40 Euro.

    Lass es dir zur Probe schicken, und deine Kanne zeigt dir, wo der Frosch die Locken hat.

    Gruß Hans
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @saxhans
    Wenn es aber tatsächlich so ist, dass so alte Modelle eine große Kammer wollen ist das B&S nicht so geeignet, da es ja eine sehr kleine Kammer hat. (Berg Larsen Kopie)
    Du hast aber recht, durchaus interessantes Mundstück. Ich habe selbst ein Jahr lang ein 230 gespielt, aber unten rum hat mir immer etwas der Druck gefehlt.
     
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Das Problem besteht darin, dass die Selbsteinschãtzung das Maß der Selbstbeurteilung hinsichtlich Intonation definiert.........

    Aber auch nach meiner subjektiven Erinnerung ist es so, dass mein Conn NW mit einem gestuften Dukoff Metall MPC abging wie Schmi... Ka.... und bestens in tune war. Seit ich Yana spiele, hat sich allerdings mein Anspruch verschärft, haha!

    In diesem Sinne B.
     
  9. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    @ Schepperer
    Auf meinem Kohlert Regent Tenor Sax habe ich gerne ein Vandoren V16 T6 und nunmehr mein Marmaduke L 7* gespielt und beide klingen für mich auf dem Sax gut und waren angenehm zu spielen (haben beide keine Stufe drin, ich hatte mal eines mit Stufe, habe die aber dann von HWP entfernen lassen, dann hat es mir gefallen). Bin derzeit mit meinem Marmaduke aber sehr zufrieden und such auch nicht mehr. Allerdings spiele ich das Kohlert nur selten, bin halt auf mein Dolnet M70 gewechselt.

    Grüße, Gerhard
     
  10. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Servus und Guten Abend Zusammen,
    zunächst mal vielen herzlichen Dank an alle für die wirklich sehr fundierten Antworten/Einschätzungen, die mir allesamt sehr helfen.
    @ breathless: Ein BergLarsen? Cool. Würde mich sehr reizen, das mal wieder zu testen, vor ungefähr tausend Jahren hatte ich mal ein BergLarsen, ich weiß aber nicht mehr was für eins. War auch ein Hammerteil.
    @ Mato: Weißt Du, ob man bei Thomann direkt auch anspielen kann? Das ist nicht sooo weit weg von mir. :)
    @ Brille: Wegen der Intonation hat mich der Saxdoc meines Vertrauens schon drauf aufmerksam gemacht. Er meinte, man kann da schon ein bisschen was modifizieren. Aber das ist für mich nicht kriegsentscheidend, so phänomenal gut bin ich eh nicht, soll heißen: Es ist fraglich, ob ich mit einem besseren Instrument tatsächlich eine (noch) bessere Intonation hinbekommen würde. Haha... Ein Dukoff würde ich auch gerne mal anspielen. Hatte ich noch nie zwischen den Lippen.
    @ Saxhans: Ein Mundstück für 40 Euronen, dass Dich überzeugt? Das imponiert mir und macht mich extrem neugierig!
    @ Cedartec: Ein Marmaduke L 7*? Das habe ich noch nie gehört, macht mich aber alleine schon deshalb neugierig, weil es mich vom Namen her an die sensationelle Nummer Lady Marmelade erinnert. :)

    Wie gesagt, vielen herzlichen Dank euch allen! Super! Ihr macht mich glücklich. Und jetzt gehe ich üben! :) Mit meinem Toneking und meinem Otto Link. :)

    Herzlichst, der Schepperer
     
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    @Schepperer
    Ja, kann man, sehr gut sogar. Es ist aber gut, sich mal vorher im Internet eine Vorauswahl zu machen und dort, bevor man hinfährt anzurufen, um sicher zu stellen, dass diese dann auch im Verkaufsraum lagerhaltig sind.
     
  12. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    @ Schepperer
    das Marmaduke kommt aus von Alex (Tatsuro) Miyatake, er ist zweimal von Steve Neff besprochen worden (http://www.neffmusic.com/blog/2012/01/marmaduke-large-chamber-tenor-saxophone-mouthpiece/) und ich habe per e-Mail Kontakt mit ihm aufgenommen, weil er in seiner Beschreibung etwas von Joe Henderson (den ich sehr mag) geschrieben hat. Sicherlich eine irrationale Bauchentscheidung. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Alex hat mittlerweile auch einen Laden aufgemacht in Japan und präsentiert sich auf den Musik-Messen.
    Alex Facebook Seite
    Schreib ihm ne e-Mail, er reagiert meistens recht zügig, kannst ihn von mir grüßen.

    Herzliche Grüße, Gerhard
     
  13. Schepperer

    Schepperer Ist fast schon zuhause hier

    Lieben Dank ihr beiden! :)
    Ich melde mich zurück, sobald sich da mal was getan hat. Jetzt warte ich erstmal Weihnachten ab und hoffe, dass mein Saxdoc sich vorher meldet, damit dann was Schönes unterm Weihnachtsbaum liegt. :) :)

    Herzlicher Gruß, der Schepperer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden