Mundstück minimal öffnen...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 18.Februar.2017.

  1. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Spanend Schaben mit einem Winkel um die 70*

    Die Oberfläche ist dann etwa bei einer Körnung von 200. und für mich ausreichend für einen Feinschliff. Die letzte Bahn habe ich gar nicht geschliffen, sondern nur gehobelt und gut. Das ist ja auch nicht das Problem. Wichtiger ist ja zwei identische Verläufe zu machen. Halbe Zehntel sollte das Auge gewöhnt sein zu erkennen.

    Kopiergeräte halte ich für viel zu ungenau - bzw. müssten die industriell ausgerichtet sein und sehr gut gewartet werden müssen. Hätte ich soezwas würde ich Serien herstellen.

    Viel interessanter ist eher das die Mitteilungen zum Thema doch eher spärlich sind. Selbst in meinem Fred zum Thema habe ich kaum Erfahrungen zum Thema präsentiert bekommen.


    Ich werde mir jetzt erstmal ne Form machen und Kautschukrohlinge giessen, damit ich günstig weitertragen kann.
     
  2. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Klingt interessant, kann es mir aber schwer vorstellen, dass du damit eine gute Genauigkeit erzielst. V.a. wenn du die Rails getrennt bearbeitest. Gehst du bei allen Materialien so vor?
    Ich arbeite auch mit der Schleifpapier-Methode und finde es unproblematisch, mit etwas Erfahrung genau und zielführend zu arbeiten.

    VG
    Jens
     
    kokisax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Okay, überredet! Ich werde brav dir Finger von dem Lebayle lassen. Es spielt sich auch so klasse.
     
    Sandsax gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Und ich bevorzuge die absolut glatte und polierte Variante.....kann mir nicht vorstellen, dass rauh lassen irgendwelche Vorteile in den Obertonanteilen brächte.

    Sonst gäbe es dies sicherlich schon lange am Markt.

    Ein schönes Video aus meiner Sammlung...statt Buch



    Gr Wuffy
     
  5. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Gibt halt raube und glatte Mundstücke am Markt. Schau mal in ein TW rein ...

    Und das ist eben meine ganz eigene Erfahrung. Die ersten 10mm sind natürlich immer glatt poliert auf 2500er Paste - sieht man ja auch auf dem Bild. Und man muss es sich ja nicht vorstellen, wenn man es ausprobieren kann ;)

    Naja - Fred hat sich eh erledigt und es kann ja jeder mit seinen Mundstück machen was er will. Ich hätte
    Das Geld für das Refacing besser gleich n Werkzeug investieren sollen. Und sicherlich kann man die Mundstücke einfach über Sandpapier ziehen und polieren. Muss man aber nicht. Mann muss sich aber auch nicht streiten oder rechtfertigen.

    Edit: es gibt übrigens für alle Neueinsteiger in die Materie ein sehr günstiges Set an gebogenen Feilen zum einsteigen fr 7€ bei Conrad-Elektronik


    So und nun bin ich raus hier. Tschüsss ....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden