Mundstück Wechsel

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Theos, 7.Februar.2017.

  1. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Hallo alle zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mundstück für mein Alt-Saxophon :)
    daraufhin habe ich mir jetzt ein paar Mundstücke rausgesucht die ich gerne mal testen würde:
    USA Meyer Ba-2 (Kautschuk)
    Otto Link Tone Edge (Kautschuk)
    Otto Link Tone Master (vergoldete Bronze)
    Berg Larson mit mittlerer Kammergröße (Stahl)

    Nun bin ich mir nicht sicher, was für welche Bahnöffnungen ich mich entscheiden sollte.
    Im Moment besitze ich immer noch ein normales Anfänger Mundstück: Yamaha 7C (Bahnöffnung = 1,91mm),
    dazu spiele ich aktuell ein 3er Blatt der Marke Vandoren (Classics).
    Nun habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Mundstücke jetzt im Laden teste, werden wahrscheinlich Bahnöffnungen um die 1,9mm relativ gut zu spielen sein, da diese nicht so stark von meinem alten Mundstück abweichen.
    Da man mit größeren Bahnöffnungen jedoch anscheinend mehr Spielraum hat den Ton nach seinen eigenen Vorstellungen zu Formen (verzerren etc.) und ich außerdem gerne Jazz Musik spielen will, würde ich generell lieber eine etwas größere Bahnöffnung spielen.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell ein Mundstück kaufen sollte was im Moment eine etwas zu große Bahnöffnung hat. Das wäre am Anfang vielleicht etwas schwerer zu spielen aber auf Dauer (wenn mein Ansatz besser geworden ist) eine bessere Wahl. Schließlich will ich ja in zwei Jahren nicht wieder ein neues Mundstück kaufen, da diese ja auch nicht ganz billig sind.
    Was für ein Bahnöffnungssprung ist noch in Ordnung bzw. gut machbar?

    Was haltet ihr von der ganzen Sache? :)
     
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Erst einmal herzlich willkommen hier.

    Yamaha 7C ist jetzt nicht mehr wirklich ein Anfängermundstück, wohl die größte Öffnung, die Yamaha liefert. Also ist nicht mal ein noch weiteres MPC zu suchen.
    Nun hast Du Dir ja recht unterschiedliche Mundstücke rausgesucht. Warum?
    Was ist für Dich eine etwas größere Bahnöffnung? So ein paar Zehntel machen keinen großen Unterschied, wenn man Dein Zeitargument nimmt. Das kannst du mit einem etwas leichteren Blatt kompensieren. Der Rest ist Übung. Frage ist daher eher, wie lange Du Dir gibst und wie tolerant Du mit Dir bist?
    ICH würde auf eine Öffnung so 2.20mm gehen und mich dann mit den Blättern wieder an Dein 3er Vandoren heranarbeiten. Dann würde ICH vielleicht die etwas teureren nach hinten stellen, falls ich mit dem Klang nicht 100% zufrieden bin. Lieber 100€ für ein Kautschukmundstück in die Tonne kloppen als 250 für ein Metalmundstück. Sollte jedoch eines der Metalmundstücke genau Deinen Klang treffen, würde ICH es kaufen und entweder irgendwann noch einmal eines suchen mit dann noch größerer Öffnung, oder es refacen lassen.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Theos

    Herzlich Willkommen.....

    Warum willst Du überhaupt ein neues Mundstück? Was gefällt Dir am 7c nicht, bzw. welchen Sound möchtest Du unterstützt wissen?

    Die Bahnöffnung sagt erstmal gar nichts über den Sound aus, im Zweifel bekommst Du Probleme mit Tonkontrolle und Intonation.

    CzG

    Dreas
     
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Sehe ich nicht so. Enge Bahnen bedeuten härtere Blätter mit einem konstanteren Klang. Eher für Klassik als für Jazz.
     
  5. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Hallo Jes ich dachte eben auch an eine Änderung von 2,2-2,3mm bin mir eben sehr unsicher gewesen was das für große Auswirkungen hat :)
    Kurz zu meinen Mundstücken und warum ich sie mir Ausgesucht habe:

    1. USA Meyer Ba-2 aus Kautschuk: Ich habe gelesen, dass es ein gutes allrounder und Jazz Mundstück ist und wohl ein Klassiker für Alt-Saxophone
    2. Die beiden Otto Link Modelle: Die Otto Link Modelle wollte ich unbedingt testen da sie ja zu den berüjmtesten Mundstücken gehören vor allem im Jazz (z.B. John Coltrane)
    3. Berg Larson (Metall): Dies habe ich mir ausgesucht weil mein Saxophon Lehrer ein Berg Larson spielt und er meiner Meinung nach einfach eine Wahnsinns Sound hat

    Zu dem preislichen Argument: Du hast natürlich Recht jedoch habe ich mir gedacht das ich mir dieses Mundstück hoffentlich mindestens für die nächsten 10 Jahre kaufen werde und deswegen ist mir der Preis relativ egal :)

    Wie du vlt. schon gemerkt hast habe ich noch nicht so wirklich viel Ahnung vom Sound der einzelnen Mundstücke habe zwar etwas recherchiert, dabei ist jedohc nicht so viel raus gekommen :(
    Deswegen wollte ich durch testen den Sound eben einfach herausfinden (das habe ich einfach mal als beste Lösung angesehen)

    Vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Mundstück Tipp für mich :)
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ne 7er Bahn ist ja nun keine "enge Bahn"....

    Ich habe excellente Saxer mit 5er Mundstücken gehört, die einen super Sound hatten und hervorragenden Jazz spielten.

    Der Mode große Öffnungen (möglichst dann noch mit 4er Blättchen) spielen zu MÜSSEN, (damit endlich der fette Sound kommt) halte ich für einen völlig falschen Weg und kontraproduktiv. Ich möchte nicht wissen wieviele "Anfänger" sich dadurch den Ansatz versaut haben und einfach keine Tonkontrolle mehr hatten.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2017
    Saxoryx, a.g., Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    2,20 ist doch eher weit. Klar, kann man spielen, aber dann muss man die Tonkontrolle schon gut im Griff haben. Mir wäre das zu weit und zu anstrengend. Hängt natürlich davon ab wieviel du in der Woche spielst. Nur so als Gedanke, die Jazzgötter der 40 - 60er Jahre haben auf eher engen Mundstücken gespielt. Die Einstellung "Nur wer große Öffnung spielt hats drauf" ist eine Erscheinung der Neuzeit. 1,91mm deines 7c entspricht übrigens ziemlich exakt einem Meyer 6 mit 1,93 mm.

    Aerophon
     
  8. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Ein neues Mundstück will ich vor allem deswegen weil mir ein Guter Saxophonist einmal zu mir gesagt hat, dass es schlau ist sein Equipment nicht so oft zu wechseln sondern lieber eine Equipment kennen lernen und damit zu üben und noch mehr zu.
    dass wäre viel besser als über die Jahre immer wieder neue Mundstücke zu kaufen und nicht zufrieden zu sein. Oft läge es nämlich an einem slebst und nicht am Equipment :)

    Also habe ich mir gedacht, dass ich jetzt wo ich noch Jung bin ein Mundstück kaufe was wirklich gut ist und was ich dann auch so schnell nicht mehr ändere
    Somit würde ich früh genug anfangen diesen Plan in die Tat umzusetzen
    mag vielleicht etwas unsinnig klingen aber was solls hihi
     
    Saxoryx und mato gefällt das.
  9. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Gut dann habe ich mich da wohl geirrt wenn man Vergleichstabellen bezüglich der Bahnöffnung betrachtet hat man jedoch immer das Gefühl das eine Bahnöffnung von 1,9mm ziemlich klein wäre
    Berg Larson hat ja sogar Modelle mit mehr als 3mm Bahnöffnung (nur zum Vergleich, sowas strebe ich nicht an)
     
  10. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hast Recht. Für mich klingt es unsinnig. Mir kommt es so vor als wärst du noch ein einem Stadium, in dem du 2,20 - 2,30 noch nicht meistern kannst. Wie lange spielst du schon? Vielleicht gefällt dir ja nur dein Sound nicht und ein anderes Mundstück mit vergleichbarer Öffnung wäre auch ok.

    Aerophon
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  11. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    ich spiele jetzt 4-5 Jahre (dazu muss man aber sagen das ich immer unterschiedliche Phase habe in denen ich mal mehr und mal weniger gespielt habe)
    Jedoch habe ich erst jetzt Angefangen mich mit Saxophon Equipment zu beschäftigen, habe es davor nie in Frage gestellt.
     
    Saxoryx gefällt das.
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich muss hier etwas vorsichtig sein, was ich schreibe. Bin keiner der Profis hier.
    Bei mir waren die Standardgrößen eigentlich zu eng. Die viel gepriesenen 4C bzw S80C* haben mir nicht gepaßt, so dass ich ähnlich wie Du gleich mit 7c (etwa) angefangen habe, zunächst mit leichten 1.5er Blätter, dann bis 3er (Rico rot bzg Regal Queens).
    Innerhalb von 2 Jahren, in denen ich regelmäßiger gespielt habe, bin ich beim Alto so auf.110" und beim Tenor auf.120" gewachsen und habe eigentlich nur meine Restbestände an Blättern wieder aufgebraucht. Es geht also. Ob ich das empfehlen würde, eher nicht, weil da sind einige Stunden Maulsperre dazwischen, weil der Ansatz doch mächtigst gefordert wurde.
    Ob das klanglich sein muss ist auch so eine Sache. Ich finde schon, weil es mir viele Möglichkeiten des Ausdrucks auf dem Sax ermöglicht hat.
    Gerächt hat sich die Nummer, da ich einige Jahre pausieren mußte und eigentlich immer noch muss, und so von 0 auf 0,110" packe ich nicht. Keine Chance.
    Welches Mundstück es werden wird, das mußt Du ausprobieren. Ich habe da meine Meinung zu, aber jeder Jeck ist da anders. Mein Rat wäre eher mich nicht jetzt schon festzulegen auf diese 4, sondern einfach mal auch weniger bekannte Mundstücke zu versuchen. Du mußt ja nicht gleich morgen kaufen. Vandoren hat auch gute Mundstücke, Zinner finde ich ganz gut. Da gibt es noch viele andere. Was bei deinem Lehrer gut klingt muss bei Dir nicht auch gut passen.

    Wenn Du dann die Mundstückfrage meinst geklärt zu haben, dann geht es mit Blättern weiter...dann mit Kombinationen, anderes MPC und andere Blätter etc.. Die Reise ist eigentlich nie wirklich zu Ende (schon, weil es plötzlich DEINE Blätter nicht mehr gibt).
    JEs
     
    Dreas gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Woran machst Du das bitte fest? "Unsinnig" ist schon echt frech, wenn man keine Argumente bringt. Du weißt nicht, wie er spielt, du weißt nicht wie viel er spielt.
    Ich könnte da genauso sagen, Deine Aussage ist BS, weil man nach 4-5 Jahren durchaus mit 2,20mm klarkommen kann, wenn man regelmäßig spielt. Das sollte man dem TE schon selbst überlassen.
    JEs
     
    mato gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich kenne....ich kann es nicht mehr hören. Ich kenne auch Saxophonisten, die spielen 9er Bahnen ohne Probleme. Na und?
    Müssen muss niemand, aber pauschal sagen, soll man nicht, macht man nicht, darf man nicht....er soll es ausprobieren.

    Ich finde den Sprung von 1.9 auf 2,2mm nicht so riesig, dass da etwas schief geht. Der Schritt ist klein genug, um mit einem leichteren Blatt kompensiert zu werden. Er wird sicher die Mundstücke mit verschiedenen Blättern probieren, dann sieht er ja, ob und was geht. Erfahrung genug hat er m.E..
    Meine 2,8mm kriegt er jedenfalls noch nicht :).
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @JES

    Hey, warum gleich so aggressiv?

    @Aerophon hat doch geschrieben "für MICH klingt es unsinnig...", eine Meinungsäußerung, mehr nicht...

    CzG

    Dreas
     
    saxhornet gefällt das.
  16. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Das hast du wahrscheinlich recht ;)
    Generelle Frage was hälst du von Metall Mundstücken für das Alt?
     
  17. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Die Frage solltest Du Dir stellen, wenn Du angefangen hast, Dich mit Deinem Saxophon Sound zu beschäftigen. Das Equipment ergibt sich dann - falls nötig, nicht umgekehrt.

    Frag Doch mal Deinen Lehrer, ob er Dich mit seinem Mundstück mal spielen lässt. Ein billiger Test, ob Du mit dem Berg Larsen auch so einen Hammer Sound hast wie er.

    Vandoren 3er auf dem Yamaha 7C ist eigentlich schwere Kost. Wenn Dir das zu brav klingt, mach' stattdessen mal ein V16 oder ZZ Blatt drauf, ruhig eine halbe Nummer schwächer und versuche damit einen satten Sound zu spielen, ohne das Blatt abzudrücken.

    Wenn Du unbedingt Mundstück wechseln möchtest, solltest Du nicht zuerst shoppen gehen, sondern testen. Alles was Dir in die Finger fällt, ruhig auch Kollegen fragen. Abgesehen vom ubiquitären 4C kann man nicht einfach was passendes empfehlen, das dann auch sicher für Dich funktioniert.
     
  18. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Das war eine Vorlage aus Theos Post. Unsinnig ist ein Ausdruck, den ich nicht verwendet hätte, wäre er nicht im Post vorgekommen. Ich hätte auch einfach schreiben können, dass ich dieser Argumentation nicht folgen kann und ich sie nicht teile.

    Wenn ich jetzt mal Theos Werdegang mit Phasen unterschiedlicher Spielintensität aufgreife und deine Aussagen zu einer (Zwangs?)-pause dazunehme "0 auf 110 packe ich nicht" dann kann eine zu große Öffnung schon riskant sein.

    Grüße

    Aerophon
     
    Bereckis, saxhornet und Dreas gefällt das.
  19. Theos

    Theos Schaut nur mal vorbei

    Bei meinem Lehrer wer ich es wohl nicht testen können XD
    der spielt ein Berg Larson mit 3,2mm Bahnöffnung da bekomme ich wahrscheinlich keinen Ton raus Uff...
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Aber alleine die Erwartungshaltung, daß Du ähnlich wie er klingen wirst, wenn Du auf ein Ber Larson (mit kleinerer Öfnnung) wechselt ist ein Irrtum...selbst wenn Du die Öffnung beherrschen würdest, würdest Du nicht wie er klingen..

    Und @bebob99 hat völlig Recht. Du brauchst eine präzise Soundvorstellung (die Du auch mit dem jetzigen Setup, anderen Blättern vielleicht, hinbekommst), dann macht es Sinn die dazu passenden Mundstücke zu suchen.


    CzG

    Dreas
     
    Saxoryx, Bereckis und saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden