Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von saarsax, 17.Februar.2018.

  1. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo

    Bin stolzer Besitzer eines Alt Sax der Marke Trevor James und eines Tenor der Marke Musica Steyr ca. Bj. 1970.
    Das Alt spielt sich sehr leicht sowohl bei tiefen Tönen als auch bei hohen Tönen.
    Bin echt begeistert.
    Aber das Tenor macht mir sehr zu schaffen, lässt sich viel "mühsamer"
    Spielen als das Alt.
    Spiele mit dem Original Mundstück, das dabei war. Habe ein Yamaha 4c gekauft, passt gar nicht.
    Heute Abend stehe ich hier an meinem Tresen beim Bier im Übungsraum, betrachte mir die beiden Instrumente.
    Da kam mir die Idee, das Mundstück vom Alt auf das Tenor zu machen.
    Lieblingsblatt drauf und siehe da, das Tenor geht fast von selbst, tiefe Töne kommen auf Anhieb usw.
    Ok, man muß schon einiges an Luft reinpusten, aber viel, viel besser als mit dem Tenor Mundstück.
    Was meint ihr dazu?
    Ich denke, andere Munstücke testen.
    Übrigens, mein Saxdoc in Saarbrücken hat mir einen Top Zustand des Sax bestätigt.

    Gruß und einen schönen Abend euch allen.....Saarsax
     
  2. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin saarsax,

    mir ging es im Vergleich Tenor Alt genau umgekehrt wie Dir, ich fand immer, dass man sich beim Alt mehr reinhängen musste. Geändert hat sich das, als ich für´s Alt "mein" richtiges mpc fand.

    Was übrigens vermutlich nicht hilft, ist auf beiden Saxen das gleiche mpc zu verwenden. Ich hatte das mal probiert, als ich ein gutes Alt-mpc für meine damaligen Bedürfnisse gefunden hatte. Da das Teil nicht sejr teuer war, habe ich dann aus den USA das gleiche für´s Tenor beschafft. Pustekuchen, auf dem Tenor ging das gar nicht, obwohl ich Alt und Tenor der gleichen Marke und Baureihe spielte.

    Es hilft also nur zu suchen...... in einen guten Saxladen gehen mit dem Horn und ausprobieren.

    Vielleicht kannst Du auch herausfinden, was Dir auf dem Tenor nicht passt..... brauchst Du zuviel Luft oder zu wenig, ist der Blaswiderstand anders...... ein qualifizierter Verkäufer kann mitsolchen Informationen sicherlich was anfangen.



    Viel Spaß bei der Suche


    keep swingin´


    Saxax
     
  3. saarsax

    saarsax Guest

    Denke auch, muß das richtige Mundstück finden.
    Ein Bekannter von mir, der ebenfalls Saxophon spielt meinte, ein Tenor lässt sich normalerweise "leichter" spielen als ein Alt.
    Auf jeden Fall hat mir mein Tenor heute Abend das erste mal richtig Spaß bereitet.

    Gruß Saarsax
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Deckt sich nicht mit meiner wenigen Erfahrung. "Leichter" kann ja auch verschiedenes bedeuten. Zu wenig Blaswiderstand mag ich beispielsweise nicht. Mir fällt das Spielen "leichter", wenn ich gegen einen mäßigen Gegendruck arbeiten kann.

    Dass für mich das Spielen am Tenor viel anstrengender ist, kann aber an allem möglichen liegen. Etwa dass das "baugleiche" Mundstück am Sax der gleichen Modellreihe für mich noch nicht ideal passt, dass es etwa nicht so dicht ist wie ich gehofft hatte, oder dass mir einfach noch die Übung fehlt. Vom d' abwärts wird es anstrengend, auch wenn das "B" durchaus spielbar ist. Die Ansprache wird deutlich schlechter und der Luftverbrauch ist auch merklich erhöht.

    Heute habe ich wieder nur am Alt gespielt und mich rundum wohl gefühlt, was sich auch gleich auf die spielerische Leistung ausgewirkt hat.
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    War bei mir genauso
    Inzwischen spiele ich beides zu gleichen Teilen. Ich sehe die Instrumente jedes für sich und kann nicht sagen Tenor ist leichter sonder eher anders. Beim Tenor brauche ich mehr Luft und komme nach längeren „Alto Zeiten“schneller aus der Puste. Dafür brauche ich beim Alt mehr Kraft in den Lippen...
    Beides spielt sich für mich super wenn die richtige Mundstück-Blatt-Kombi drauf ist.

    LG Dabo
     
    Dreas gefällt das.
  6. saarsax

    saarsax Guest

    Viele Dank für eure Antworten.
    Habe im Moment nicht so die Zeit mich hier im Forum aufzuhalten.
    Habe gestern ein gebrauchtes
    Berg Larsen Sms 115-2
    Metallmundstück zum Testen bekommen. Abends nach der Arbeit gegen 22.30 Uhr noch kurz angespielt.
    Wahnsinn, weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll.
    Ton kommt sehr leicht, auch die tiefen und hohen Töne
    Mich kommt es aber so vor, dass es sehr laut ist. Spiele ich dann leiser, kommen die Töne etwas weniger sauber.
    Aber hab ja auch nur kurz gespielt, werde heute morgen ausgiebig testen.
    Spiele übrigens mit einem Blatt der Stärke 2,
    der Bekannte hat mir zu einer Stärke von 1.5 geraten mit diesem Mundstück.
    Was meint ihr, kann ich mit dem Teil glücklich werden, oder ist es mehr was für Profis.
    Muss dazu sagen, spiele täglich ca. 1,5 Stunden, also Ansatz ist, denke ich mal, schon etwas vorhanden.

    Gruß Saarsax
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..dann solltest Du nicht auf jemand Fremden hören.....mach dein eigenes Ding, Du merkst am besten selbst was dir gut passt.

    115 er-Öffnung ist jetzt noch nicht ein Scheunentor...mit 2,0er liegst du nicht schlecht...das ist aber auch je Fabrikat wieder unterschiedlich.

    Selbst testen und herausfinden, die beste Empfehlung.

    Gr Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden