Mundstücke, mit denen man abhebt...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 9.Januar.2017.

  1. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Dazu kommt dann noch der unterschiedliche Klang von Bissplatten...
     
    Pil gefällt das.
  2. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    klar dickere regen den Oberkieferknochen weniger an ...
    :duck:

    lg
    gue
     
  3. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    ...nicht zu vergessen ist der Klebstoff, mit den sie befestigt werden.:sensatio:
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Sehr witzig. Habt Ihr heute morgen alle einen Clown gefrühstückt? Mein Anliegen ist absolut ernst. Aber ich behalte meine Erkenntnisse auch gern für mich. :p
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    War´n Witz!
    Im Augenblick bin ich mit Ansatzkontrolle und Fingerkontrolle schon überfordert. Da muss ich auch nicht auf 200BPM+ gehen ;)
     
    GelöschtesMitglied4288 und Viper gefällt das.
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mal wieder im Ernst !!!

    Ich spiele auf meinem King S20 Alt ein Kay Siebold Response Kautschuk 6*.
    Wenn ich mit dem Instrument spiele, fühle ich mich sofort "zu Hause".
    Es spielt keine Rolle ob das Klassik, Jazz oder Pop ist.

    Bei Sopran, Tenor und Bariton bin ich mit den Setups und den Instrumenten auch top zufrieden.
    Aber da muss ich mich immer einen Ticken länger eingewöhnen.

    Interessant ist es, wenn ich während eines Auftrittes Alt + Sopran oder Alt + Sopran + Tenor spielen muss (nee ... darf! ;-)).
    Sobald ich von einem anderen Instrument auf das Alt wechsle, fühle ich mich sofort wohl.
    Wenn ich von Alt auf Sopran oder auf Tenor wechsle, ist das zwar kein Problem, aber dieses Wohlfühlen wie auf dem Alt stellt sich nicht auf Anhieb ein.

    Ich komme allerdings auch von Haus aus vom Altsaxophon, das heute noch mein liebstes Instrument ist.
    Die anderen kamen später hinzu.

    Lg
    Mike
     
    jabosax und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  7. ppue

    ppue Experte

    Ganz abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was die Begriffe bedeuten sollen: Wie spielt man denn den Unterschied?
     
  8. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @ppue
    Schön, dass das ein Profi sagt.
    Ich war und bin immer verunsichert weil ich mit "spread" oder "fokussiert" nix anfangen kann..
    Ist aber durchaus möglich, dass ich einfach nur zu doof bin. :confused:

    Lg
    Mike
     
  9. Earl Jay

    Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

    Klingt als wäre das ironisch gemeint. Ist aber genau so! Dicke Bissplatten sind meist weicher und dämpfen natürlich die Obertonanteile bei der Klangübertragung durch den Kiefer.
    Das kann jeder selbst ausprobieren, einfach mal mit/ohne Bissplatte spielen oder weiche gegen harte testen etc.
    Was vorn aus dem Schalltrichter kommt ist unabhängig von der Bissplatte (außer man kompensiert durch Ansatztechnik), was man selbst wahrnimmt hingegen nicht.

    VG Jens
     
    claptrane und saxhornet gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Och nee, sei doch ein bisschen lockerer, die Welt ist schon ernst genug! Witzischkeit kennt kein Pardon...
    ;)
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klar, wenn Du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, kannst Du auch nicht "spread" oder "fokussiert" spielen.
    Wie denn auch?

    Daher versuche ich auch nicht das zu erklären, da daß nur wieder zu einer unsäglichen Diskussion abdriften würde.
    Auch bin ich kein Experte, um mich dazu ausreichend kompetent einbringen zu können.

    CzG

    Dreas
     
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sind aber durchaus geläufige Begriffe (zumindest in Kreisen, die sich intensiv mit Mundstücken auch international austauschen). Manch einer benutzt nur vielleicht andere Wörter. Das ist wie mit dem Begriff Gegenwand, den kennt auch nicht jeder und manch einer weiss erst wovon man redet wenn man dann Baffle sagt oder andersrum.
     
    Dreas gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    War ich doch... ;)
     
  14. ppue

    ppue Experte

    @saxhornet: Dass die Begriffe geläufig sind, erklärt sie mir nicht. Ich halte von denen nichts, wie ich auch von der berühmten Projektion nichts halte. Will das aber gar nicht diskutieren hier. Ich fand nur spannend, dass man fokussiert oder spread spielen kann.

    Schade, dass es keiner erklärt.
     
  15. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Schön, es gibt doch noch nette hier. :)
     
  16. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    ich bin ja auch kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich verstehe darunter

    spread: mit breiter Frequenzverteilung, sozusagen von allem etwas
    fokussiert: gewisse Frequenzbereiche (vorzugsweise in der Mitte) sind stärker vorhanden

    Und natürlich kannst du das spielen

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis, saxhornet und Dreas gefällt das.
  17. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Bei mir geht es sogar soweit, dass ich mit dickeren Bissgummis die Palmkeytöne besser bekomme...warum auch immer. Klangveränderung verursachen sie insofern, dass man seinen Ansatz langfristig auf die Selbstwahrnehmung einstellt.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Doch, habe ich auf meinem workshop erklärt und die haben es alle verstanden. Ich tue mir nur weitere Diskussionen hier nicht mehr an und halt dann den Mund. Ich weiß ja wozu es führt.
     
    Dreas gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich könnt' sie aus meiner Sicht schon erklären, auch Beispiele verlinken, erklären was ich dazu im WS gelernt habe und wie ich es umsetzen konnte...

    Nur bei Deiner Grundhaltung dazu ("Ich halte von denen nichts...") ist absehbar wie die Diskussion dann verlaufen wird....brauchen wir m.E. nicht... nix für ungut....;)

    CzG

    Dreas
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Nein, ist schon recht, immer positiv denken. Aber ich denke, das interessiert auch andere Spieler hier.

    Ist es das, was @xcielo schreibt? Oder bleibt es Geheimwissen? (-;
     
    Pil gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden