1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Musik ohne Subliminals

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von Bernd, 7.Februar.2018.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo,
    Ich benötige für meine Hypnose-Sitzungen Entspannungsmusik, die garantiert frei von Subliminals oder Silent Subliminals ist.
    Möglichst mit ca. 60 bpm.

    Kennt jemand einen seriösen Anbieter?

    Danke schon mal im Voraus

    LG Bernd

    Ooooos.....
    Wieso hat mein iPhone die Überschrift zerschossen?
    Ich hatte geschrieben:
    "Musik ohne Subliminals"
    Kann das bitte einer der Mods ändern?
    Danke!
     
  2. Claus

    Claus Moderator

    Kann einer! ;)
     
    Bernd gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    DANKE!
     
  4. grosskopf

    grosskopf Ist fast schon zuhause hier

  5. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Wie überprüft man das?
     
  6. moloko_plus

    moloko_plus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,
    kommt eine Auftragsarbeit für dich infrage?
    Falls ja, kann ich dir evtl. jemanden empfehlen.
    Viele Grüße,
    Anja
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Gute Frage. Subliminals sind kaum zu identifizieren. Glücklicherweise ist ihre Wirkung - sofern überhaupt vorhanden - vermutlich gering.

    Die Silent Subliminals kann man identifizieren, indem man auf die Ausschläge beim Abspielgerät (z.B. Media-Player) achtet. Hört man nichts und es schlägt trotzdem aus, wirst Du "silent" manipuliert.
    Da Silent Subliminals für das menschliche Ohr unhörbar sind, gelangen die Suggestionen am Ohr (und dem "Kritiker") vorbei direkt ins Bewusstsein. Ich halte das für kriminell!

    LG Bernd
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Bernd

    Und wer setzt (silent) subliminals mit welchem Zweck ein?
    Und wie wird gemessen, das sie wunschgemäß funktionieren?
    (kostet ja sicher was)

    CzG

    Dreas
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Die finden sehr häufig Verwendung bei Mentaltraining oder autogenem Training.
    Da sind sie ja (hoffentlich) erwünscht, da sie unter Umgehung des menschlichen Ohrs sofort ins unterbewusste gehen und der Verstand somit keine Chance hat, sie zu blockieren.
    Die Affirmationen bzw. Suggestionen wirken so viel effektiver als wenn sie gesprochen werden.

    Man kann sie allerdings auch sehr gut in "böser" Absicht einsetzen. Sekten praktizieren das z.B. sehr gerne....

    Ich will einfach sicher sein, dass keinerlei ungewollte Manipulation stattfindet.

    LG Bernd
     
    Dreas gefällt das.
  10. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das ist lieb von Dir.
    Aber ich hätte lieber die Adresse eines seriösen shops, wo ich die CDs auch mal vorhören kann, bevor ich welche bestelle.

    LG Bernd
     
  11. moloko_plus

    moloko_plus Ist fast schon zuhause hier

    Verständlich! :)
     
  12. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Das muss ich gleich mal probieren. Überweise an mich 100€
    LG quax
     
  13. ppue

    ppue Experte

    @Bernd: Nimm irgendwelche Subliminal-Dateien, öffne sie in Audacity und benutze den Glame-Lowpass-Filter. Cutoff-Frequenz auf 10.000 und Stages auf 10. Dann sind die geheimen Botschaften verschwunden.
     
    Bernd gefällt das.
  14. Claus

    Claus Moderator

  15. ppue

    ppue Experte

    Tja, ob da nun überhaupt was dran ist?

    1. Die nicht zu hörenden Botschaften sind normal gesprochen und dann in den Bereich über 15.000 Hertz transferiert worden. Sie sind aber noch genau so langsam oder schnell gesprochen, wie der Originaltext, haben also die gleiche Länge. Lediglich die Tonhöhe wurde verändert.
    Ich kenne allerdings kein Programm, dass eine solche Anhebung der Tonhöhe so sauber hin bekommt, dass der Text da oben noch verständlich wäre.

    2. Warum sollten, Frequenzen, die über unserer Hörschwelle liegen, dennoch ihren Weg ins Unbewusste finden? Ich glaube einfach, dass unsere Härchen in der Schnecke in dem Bereich einfach platt sind und nirgendwo im Körper etwas von dem Schall ankommt.

    3. Funktioniert Subliminal überhaupt? Ist schon klar, dass wenn ich mir das Subliminal "Gesundheit" rein ziehe, ich eine Zeit auch an meine Gesundheit denke. Das könnte als Placebo schon alleine seine Dienste tun.

    4. Silent subliminal scheint mir als Therapie gar nicht ernst genommen zu werden. Kaum eine seriöse Quelle, die positiv darüber berichtet. Alles nur Geldmacher.
     
    Sandsax, Roman_Albert, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das war schon in meinem Studium Thema und danach auch immer wieder in der Diskussion mit Werbeagenturen.

    Die großen Agenturen haben damit intensiv experimentiert und das ganze Thema letztlich nicht weiter verfolgt....einfach weil es nicht nachweisbar funktioniert hat.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  17. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Sonst könnte man im Radio bei Sendungen für die Jugend die subliminale Nachricht "Mach Deine Hausaufgaben!" unterbringen. :)

    Grüße
    Roland
     
    bluefrog, Rick, ppue und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Interessante Diskussion.
    Ich persönlich habe keine Ahnung, ob da was dran ist und es ist mir auch vollkommen gleichgültig.

    Manche sagen so, andere so.

    Aaaaaaber: wenn ich einen Hypnotisanten habe, der diesbezüglich skeptisch ist, weil er schon mal etwas davon gehört hat, dann will ich mit Überzeugung sagen können, dass die Hintergrundmusik frei von versteckten Botschaften ist.

    LG Bernd

    P.S.: die Frage kommt in letzter Zeit immer öfter....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2018
  19. Claus

    Claus Moderator

    Warum so umständlich? Man könnte doch das schulische Wissen gleich subliminal verabreichen. Hausaufgaben wären dann überflüssig.

    Man überlege nur mal, welche Möglichkeiten das für Improvisationslehre und dergleichen eröffnet....:rolleyes:
     
    bluefrog, Rick, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  20. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    @Claus ,

    genau, den Jugendlichen die ständig einen Knopf im Ohr haben (müssen), würde ich mit Subliminals versetzter Musik unterschwellig den Lernstoff verabreichen.
    Die würden sich vielleicht wundern woher sie das alles plötzlich wissen.....:D:rolleyes:o_O:eek:

    kokisax
     
    bluefrog und Rick gefällt das.