Nach welchen persönlichen, subjektiven Kriterien entscheidet ihr beim Saxkauf?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 8.Februar.2017.

  1. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Oh je, wenn ich all die Geschichten hier lese, wird mir bewußt, wie Unbedarft ich zu meinem Saxophon gekommen bin.

    Bei mir gab es damals von meiner Seite gar keine Kriterien beim Kauf meines Alto, mit dem ich bis heute spiele, einem Jupiter JAS 769 - Neusilber, Seriennummer H13188, Made in Taiwan. Es wurde für mich ausgesucht unter vielen verschiedenen Instrumenten in der "Triole" in Dresden, von einem Kollegen meines Bruders - einem bekannten Profimusiker am Saxophon - dem ich gegenüber den Wunsch geäußert habe, dass ich gern Saxophon spielen möchte und ob er mich beim Kauf eines Saxophons beraten und unterstützen könne. Ich selbst hatte damals NULL Ahnung von der Materie.

    Wir haben uns also getroffen und er hat etwa sechs verschiedene Instrumente verschiedenster Marken angespielt, mir immer wieder in die Hand gegeben - ich mußte auch rein pusten, dann hat er erneut gespielt, mich gefragt wie mir der Klang gefällt .... ich glaube wir waren mehr als zwei Stunden in der Übekabine. Irgendwann waren es nur noch zwei Instrumente, die immer wieder, wieder verglichen, d.h. von ihm angespielt wurden.Nach welchen Kriterien? Damals keine Ahnung...in meiner Unkenntnis der Materie dachte ich nur, wird der denn nie fertig? Irgendwann verließen wir den Laden und ich freute mich über das glänzende silberne Teil, von dem mein Saxlehrer in der ersten Stunde meinte, das Sax glänze zum "Blind" werden. Die nächste Bemerkung betraf die Marke Jupiter, die nicht freundlich war... Als ich den Namen nannte, der es ausgesucht und getestet hatte, war er freundlicher meinem Instrument gegenüber gestimmt "Na, wenn es DER Kollege ausgesucht hat, dann wird es schon passend sein." Das ist etwa 9 Jahre her.

    Die Bemerkung in meiner ersten Saxstunde gab mir oft zu denken und ich habe in all den Jahren sehr viel Unfreundliches zur Marke Jupiter gelesen (auch hier im Forum).

    Leider war der Saxunterricht nach meinem Beginn vor etwa neun Jahren wegen persönlicher und beruflicher Querelen nicht sehr von Kontinuität geprägt und ich mußte den Unterricht aufgeben. Umsomehr habe mich ich mich gefreut, als ich vor etwa knapp vier Jahren erneut bei meinem Saxlehrer der ersten Stunde (dem vor neun Jahren) mit dem Unterricht wieder beginnen konnte. Das Saxophon war immer noch mein "geschmähtes" Jupiter.
    Mittlerweile habe ich durch den guten Unterricht und "Dran bleiben" mit der Zeit gute Fortschritte gemacht.
    Als ich vor einem Jahr meinen Saxlehrer fragte, ob es nicht Zeit ist mal ein anderes "besseres" Saxophon auszuprobieren und er bei der Auswahl mitkommen würde, fragte er mich "Was gefällt Dir an Deinem Saxophon nicht?" Upps...


    Noch zwei Episoden, die mich mit meinem Saxophon der Marke Jupiter versöhnen:


    Vor etwa zwei Jahren habe ich mich mit einer Foristin in Stuttgart getroffen. Wir hatten viel Freude im Zusammen spielen. Sie hat mein Saxophon "Silberpfeil" getauft und gezeichnet...


    [​IMG]

    Diese Zeichnung bedeutet mir sehr viel. Leider haben wir uns etwas aus den Augen verloren....

    Eine weitere Bemerkung ist ziemlich aktuell, als ich einer anderen Foristin meine Testserie zu einem Mundstück per mp3 vorstellte und sie mir schrieb, ich zitiere:

    "!Zuallererst:
    BLOß NICHT DEIN JUPITER HERGEBEN!!!
    Nicht, dass ich etwas für oder gegen Jupiter hätte, aber eben genau dein Horn klingt einfach klasse. Kraftvoll, mit dem gewissen Etwas im Ton. Mit dir zusammen, versteht sich."

    Hmmmm, wie gesagt, ich war an der Auswahl meines Instrumentes für mich nicht wirklich beteiligt, weder subjektiv noch rational :)

    Lieben Gruß aus dem Elbtal,
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Februar.2017
    Jazzica, macpom, ehopper1 und 5 anderen gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Witzig, versilbert war bei mir eher ein Muss. Wenn Richtung Kupferfarben, dann auch ok.

    Ach ja, ich putze meine Instrumente eher nicht.

    In den Koffern sind grosse Silbertücher. Tip von @Toko
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @sachsin

    Die emotionale Bindung zum Instrument ist nicht zu unterschätzen. Es gilt final nur das, was vorne rauskommt.

    Mit meinen Instrumenten gibt es persönliche Geschichten. Um so länger ich sie habe, um so weniger möchte ich sie eintauschen.

    Ich habe mal vor vielen Jahren im Jazz-Club einen amerikanischen Saxofonisten betreut, der spielte ein nagelneues silbernes Tenor von Weltklang. Damals galt in meinen Kreisen die Weltklänger eher als schlechte Instrumente.

    In meinen jugendlichen Leichtsinn fragte ich ihn, warum er nicht sein früheres Selmer sondern das Weltklang spielen würde. Er schaute mich mich ganz entsetzt an, es sähe doch total schön aus ... ob mir sein Sound nicht gefallen würde...

    Sein Sound war gigantisch und meine Frage völlig blödsinnig...
     
  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hallo @Bereckis,

    ... da ist viel Wahres dran. Danke :)

    Lieben Gruß aus dem Elbtal,
    Christine
     
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Bereckis → sorry, dass ich mich hier seitlich einklinke - was hat es denn mit den SilberPutzTüchern im Koffer auf sich?
    Den Beitrag hab ich ned gefunden...
    Nur so aus Interesse
    vielen Dank
    P.
     
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich habe ja ein Conn 26M, Conn Altos sind aber nichts für mich (oder ich habe noch nicht das richtige gefunden...) Ich habe am Alt andere Soundvorstellungen.

    LG Juju
     
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warte mal ein paar Jahre...die Tücher zögern die Patina nur heraus, verhindern sie aber nicht. Alufolie tut übrigens auch ne Weile.

    JEs
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Was ist so schlimm an der Patina?

    Alles reine Geschmacksache- meinetwegen soll das Ding doch schwarz werden :blackalien:
     
  10. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    So vielleicht? :) 20170212_190840.png
     
    Sandsax gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Dies ist mir bekannt. Irgendwann ist dann aber auch eine GÜ wieder fällig...
     
  12. Gerrit

    Gerrit Guest

    Meine Kriterien:

    Intonation
    Dynamik
    Handling
    Flexibilität
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Bei meinem letzten Kauf (das Keilwerth Toneking) bin ich einfach mit dem Zeigefinger der rechten Hand von der Computermaus abgerutscht und schon gehörte es mir.

    Ich glaube, ich leide am "von Storch"-Syndrom :)

    LG Bernd
     
    ehopper1, Dreas und murofnohp gefällt das.
  14. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @sachsin : Versierter kann man doch kein Saxophon kaufen, als Du es tatest. Freundliche Grüße Hewe
     
    sachsin gefällt das.
  15. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Danke Dir @Hewe,

    so kann man den Kauf meines ersten Saxophons vor zig Jahren auch betrachten - in dem Sinne, dass Unwissenheit auch einen Mehrwert ergeben kann.
    Das war mir bisher nicht bewußt, aber rückblickend ein schöner Gedanke :)

    Freundliche Grüße in die Uckermark,
    Christine
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.Februar.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden