"orginal" Selmer Hörner aus China

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von saxchrisp, 27.Juli.2017.

  1. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    https://de.aliexpress.com/w/wholesale-selmer-tenor-saxophone.html
    moin moin. hat jemand damit schon erfahrungen gemacht?
    bei aliexpress an sich hab ich schon bestellt, hat etwas gedauert aber geklappt. dieser preis ist ja schon unverschämt. beim logo auf dem S-Bogen hätten sie sich schon etwas mehr mühe machen können :)
     
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Bestell doch, denn:

    Auf dem Horn steht : "Made in France"

    Zitat :
    Rücksendungen werden akzeptiert, wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht. Der Käufer zahlt für die Rücksendung oder behält alternativ das Produkt und einigt sich mit dem Verkäufer auf eine Rückerstattung.

    Statt zurückzusenden, nochmal den Preis nachverhandeln....

    ist das nicht geil?
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich frage mich immer ,wer kauft denn so einen Schrott
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ....wenn die dinger so spielen und klingen wie sie aussehen ??

    Man könnte direkt mal schwach werden o_O


    Sollte man immer selbst beurteilen
     
  5. stripe

    stripe Nicht zu schüchtern zum Reden

    https://de.aliexpress.com/item/Selm...969945.html?spm=a2g0x.search0304.4.102.L4gGDe

    das ist schon extrem dreist, fast wie das "Yamaha Custom" von Ebay Kleinanzeigen. Wobei die Kopie schon sehr schlecht ist, alleine die Keys sind schon sehr fern vom original. Falls man so ein Saxophon überhaupt durch den Zoll bekommt...

    Das grundsätzliche Thema mit den China-Tröten haben wir ja auch im Taiwan-optimiererthread.
     
  6. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Dürfen die das? :eek: Und wir geben tausende Euros aus... schön blöd :) wer kennt auch nicht die legendären blauen Selmer Saxophone? :D
     
  7. stripe

    stripe Nicht zu schüchtern zum Reden

    dagegen vorzugehen ist einfach von Europa Richtung China praktisch unmöglich. Erst wenn es durch den Zoll muss und die genau schauen wird ausgesondert. Auf messen usw. werden ja auch massenhaft stände geschlossen und beschlagnahmt. Nach Zahlung der Strafen fahren die Händler wieder heim und machen weiter...

    Ich habe auch schon öfter etwas in Asien bestellt, aber gut waren die Sachen nie. Lediglich mit meinem japanischen Hersteller bin ich zufrieden.
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wenn ich die Seite aufrufe, schlägt mein Kaspersky Alarm.....
     
    sachsin, ehopper1 und Wenke gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Macht man sich nicht sogar strafbar, wenn man wissentlich ein Plagiat kauft? Ich meine, da ein Käufer es in China bestellt, es offensichtlich eine Kopie ist (das Markenlogo des Originals bleibt ja erhalten) und der Käufer selbst über den Preis wissen muss, dass es kein Original-Selmer ist, ist der Vorsatz gegeben.
    JEs
     
    mato gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wenn Herr Müller , der keinerlei Ahnung von der Materie hat, für seinen Enkel zum Einstieg auf einer Internetseite ein preiswertes Saxophon bestellt, wo ist da ein Vorsatz des Betrugs ??

    Herr Müller hat noch nie den Namen Selmer gehört oder gelesen, für ihn ist das einfach ein Saxophon, wie viele andere auch.
     
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Herr Müller nicht aber wir hier im Forum alle. Den unangefochtenen König des Saxophonbaus kennt hier wohl jeder.
    Zudem,Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Vor Strafe vielleicht schon, aber nicht davor, dass die Dinger eingestampft werden, wenn der Zoll anfängt, sich dafür zu interessieren. Und dann ist möglicherweise auch das Exemplar dabei, das man gerade bestellt und bezahlt hat.
     
    sachsin und Dreas gefällt das.
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Außerdem gibt es noch einen Unterschied, ob man ein billiges Mundstück in China kauft (das aber nicht vorgibt, etwas anderes zu sein) oder ob man durch den Kauf solcher Instrumente dreiste Plagiatoren, die am Ruf einer anderen Firma verdienen wollen, unterstützt und geradezu ermuntert.
     
    stripe und Dreas gefällt das.
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    :lol:
    Muuuaahhhhhh, ha, ha, ha.
    Der ist gut.
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Verstehe den Aufrschrei nicht so ganz.

    Es sind doch keine gestohlenen Instrumente, die da unter Preis verscherbelt werden, sondern eher ein rein rechtliches Copyright-Thema

    Bei Thomann oder sonstigen Discountern gibt es solche Asia-Teile ja noch preisgünstiger.

    Es ist natürliche eine absolut freche Urheberverletzung direkt Selmer ..und Made in France drauf zu schreiben und auch damit zu werben.

    Aber ist das nicht erst mal Sache von Selmer selbst, sich dagegen vehement zu wehren und das abstellen zu lassen?

    Dann schreiben sie halt: Selmer Like oder sowas ähnliches drauf..und weiter geht's.

    Wenn die Dinger so gut wären, wie sie optisch daher kommen, hätte ich jedenfalls kaum Skrupel, für meinen Enkel so was kostengünstig zu erwerben..egal was drauf steht.

    Ein paar abgefallene Korken..oder kleinere Feintuningarbeiten mal einkalkuliert

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Juli.2017
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, @Wuffy ,

    so einfach ist das nicht. Wenn Plagiate verkauft werden ist das strafrechtlich relevant und nicht eine Sache von Selmer.

    Nicht umsonst zerstört der Zoll Plagiate, wenn er sie findet.

    Auch "Selmer like" ist nicht erlaubt.

    Durch Plagiate werden die Markeninhaber geschädigt und es entstehen jährlich volkswirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe.

    Das kann man nicht mit einem Schulterzucken abtun!

    CzG

    Dreas
     
    Gerrit und sachsin gefällt das.
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich las Dieses...dann ist es doch auch keine 1 zu 1 Kopie ??

    Wer begutachtet und entscheidet letztlich ob es eine absolute Kopie ist ??
     
  18. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

    Naja aber stell dir mal vor, das Ding wird dann hier in Deutschland als Original weiterverkauft, vielleicht auch nur, weil der ursprüngliche Käufer davon ausgeht, es sei ein richtiges Selmer und jemand fällt auch hier darauf rein, weil er das z.B. bei ebay Kleinanzeigen sieht, der denkt ja erst mal gar nicht, dass das ein Plagiat sein kann. Und dies kann ebenso jemanden passieren, der sich zwar ein wenig auskennt, aber dann doch nicht genug. Und schon haben wir den Salat.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Darum geht es gar nicht. Ist da ein gefälschtes Selmer Logo drauf ist es ein verbotenes Plagiat! Der Anbieter bereichert sich an der Marke ohne eine Lizenz für die Markennutzung zu haben.

    Die Qualität der Kopie ist dabei völlig irrelevant.

    CzG

    Dreas
     
    Gerrit gefällt das.
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Letztlich sind doch die ganzen Asia-Hörner irgendwo Kopien und abgekupferte Nachbauten..und auch wohl hauptsächlich eben auch von Selmer..

    Die freche Urheberrechts-Verletzung des Namens ist natürlich 'ne ganz andere Sache.

    Macht sich da nicht auch der Internethandel (AliExpress) damit strafbar wenn es sich um solche offentsichtlichen Plagiate handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Juli.2017
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden