PISA, Pasta und mehr....

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 25.März.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Marko74

    Oh, sorry, ist mir total untergegangen.....:oops:

    So, hier findet ihr das aktuelle Rezept vom Montag:

    http://pisa-band.de/pisa-pasta-und-mehr/pasta-thomas/

    Wir sind musikalisch richtig "busy"! @Bereckis hat inzwischen unser Programm weitgehend auf dem Bass drauf. Top!

    Wir haben jetzt zeitnah private Auftritte im Freundeskreis (Sommerfest, Geburtstage) und am 26.8. sowie 4.9. öffentliche Auftritte (Termine und Adressen findet ihr auf der HP)

    Und da werden wir erstmalig von Janca mit Gesang begleitet (Heute war Probe, sie kommt aus Köln, da sind Termine auch nicht leicht zu koordinieren, zumal sie kein Auto hat).

    Lief richtig gut heute, eine Bereicherung!

    CzG

    Dreas
     
    hoschi, Marko74, Smoothie und 2 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nun noch das Rezept vom letzten Montag, nach unserer Generalprobe für den Samstag.....;)

    "Linguine Uschi"....wieso "Uschi"?...könnt ihr auf der HP nachlesen.

    Die Probe war durchwachsen, was gut ist...:)...der Auftritt soll ja gelingen....:D

    Dat wird spannend! Ich mach auch noch das Catering für 40 Personen....:eek:....und saxen tue' ich auch....:rolleyes:

    CzG

    Dreas

    P.S. Für Vegetarier....Gemüsefond nehmen und Speck weglassen....
     
  3. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Viel Spaß und viel Erfolg beim Catering und bei euren Auftritten. Wenn ich jetzt lese, dass euch Janca mit Gesang begleitet, hat das mit dem Sänger aus dem Thread "Wie eine(n) Sänger(in) finden?" wohl nicht so richtig gepasst.

    http://www.saxophonforum.de/threads/wie-eine-n-saenger-in-finden.27189/

    Ich bin froh, dass ihr nun aber offensichtlich fündig geworden seid. Eure Homepage mit Band und Rezepten finde ich auch sehr gut gelungen und freue mich, dass Du bei Deinen Rezepten sogar den TOTM-Hit "Softly as in a Morning Sunrise" aufgegriffen hast.

    VG,
    Bernd
     
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wir haben bei PISA keine feste Sängerin, sondern werden ab und zu für einige Stücke eine Sängerin als Gast haben.

    Inzwischen gibt es mehrere Alternativen.

    Die Band hatte sich geeinigt, dass wir eine Instrumentalband bleiben.
     
    RomBl und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @BCJ

    Richtig, der Sänger aus dem von Dir zitierten Thread passte nicht.

    Und unser Konzept, wie von @Bereckis erwähnt, "Instrumentalband mit Gast Sängern/Sängerinnen" gibt uns viel mehr Flexibilität....;)

    Viel wichtiger für uns war einen Bassisten zu finden. Den haben wir ja nun....:rolleyes:

    Danke für die guten Wünsche....ich freu' mich total auf's Wochenende....:D

    CzG

    Dreas
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Besser is das [​IMG]

    Eine feste Sängerin führt meistens zu Stress in der Band :)

    LG Bernd
     
    Guido1980, last und Dreas gefällt das.
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Da scheinst du ja diverse Erfahrungen gemacht haben... ;)

    Gesang fokussiert in einer Band.
     
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Bereckis: in meinen ersten Bands (60er Jahre) kam es zu Eifersüchteleien. Danach verzichtete ich in den folgenden Bands auf weibliche Mitglieder. Irgendwann in den 80er Jahren habe ich es mal wieder versucht. Da führte es zu eifersüchtigen Ehefrauen der männlichen Bandmitglieder. Danach habe ich mir diesen Stress vom Leib gehalten. :)

    LG Bernd
     
    Dreas gefällt das.
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meine Erfahrungen sind deutlich positiver:

    Uni-Big-Band: 50 % Musikerinnen + tolle Sängerin. Dies war eine super Zeit!

    Danach Symphonisches Blasorchester: ca. 35 % Frauen. War auch toll.

    In meinen diversen verschiedenen Bands hatte ich nie zwischen weiblich und männlich unterschieden.

    In meinen Projekten sind öfter Musikeriinen oder Künstlerinnen beteiligt.

    Mein Problem im Jazz ist eher der Gesang, egal ob männlich oder weiblich.
     
    Dreas gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Den Nachteil, den ich bei einer festen Sängerin oder festem Sänger sehe, ist das sich letztlich die Band auf den Gesang ausrichtet. Alles andere wird mehr und mehr untergeordnet.

    Und der Gesang ist dann letzlich das Aushängeschild der Band.
    Ändert da sich etwas, droht die Band ins schlingern zu kommen.

    Insofern gefällt mir unser Konzept ausgesprochen gut!

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis, Bernd und last gefällt das.
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Eine feste Sängerin führt unweigerlich dazu, dass die Band als "XY und ihre Jungs" wahrgenommen wird.
    Auch bei Sade in den 80ern wurde betont: Sade ist keine Person, sondern eine Band von vier gleichberechtigten Musikern.
    Was hat's genützt? Nix. Dem Erfolg hat es allerdings auch nicht geschadet.
     
  12. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    Hi zusammen, ich habe dir rein subjektive Erfahrung gemacht, dass es oft in Amateur Bands Stress jeglicher Art ( Zirkus der Eitelkeiten) gibt. Liegt nicht zwingend an einer Sängerin..... Allerdings kann eine " Diva " als eine Art Katalysator wirken......

    Lg

    Mixo
     
    Bereckis gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So,

    inspiriert von unserem Saxstammtisch, wo ich DuRoc Kotettelets vom Grill gemacht habe,
    (War übrigens ein super Stammtisch....ich war um 6.00 Uhr im Bett....:eek:)
    habe ich am Montag nochmal Kottelets für die Probe besorgt und hatte eine Idee für ein eher rustikales Gericht mit Bratkartoffeln. Aber einen exotischen Touch sollte es dennoch haben...:cool:
    (Iberico ist vielleicht noch besser, bloß kein billig Schwein vom Aldi!!!!!!)

    Schaut hier:

    http://pisa-band.de/pisa-pasta-und-mehr/asia-kotelett-doxy/

    Vegetarier lassen das Fleisch weg, geht wunderbar auch ohne...;)...ist dann sogar vegan!

    CzG

    Dreas
     
    Smoothie, Ginos und Marko74 gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich bleib mal beim Kottelet, ich hatte noch eins eingefroren...
    (DuRoc)...hatte Lust mir heut' Abend was leckeres zu kochen...meine Liebste kommt morgen, und morgen Abend spielen wir auf 'nem Sommerfest bei einer lieben Freundin...;)

    In den Kühlschrank geschaut, Kartoffeln, Schalotten, Speck, Sahne sind da....;)...Champignons, Frühlingszwiebeln, Kalbsfond auch....Schnittlauch sowieso....

    Warum nicht mal rustikal? Sozusagen "Jägerschnitzel, Pommes" aber in gut........

    So sah es aus:

    image.jpeg

    Sehr lecker....Rezept folgt....

    CzG

    Dreas
     
    Marko74, Smoothie und Bernd gefällt das.
  15. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Trotz der leckeren Rezepte noch ein paar Erfahrungen zu Sängern und Sängerinnen (ich finde, dass Sängerinnen doch einen ganz anderen Status einnehmen als "einfache" Musikerinnen).

    In unserer Big Band haben wir in den letzten Jahren immer sehr gute Sängerinnen und Sänger gehabt, aber recht oft wechselnd. Wie durch ein Wunder: war die eine weg, tauchte eine neue auf. Und die wurden eigentlich immer besser. Momentan haben wir wieder 1 Sänger + 1 Sängerin.

    Vorteil 1: Ist halt schon ein attraktives Aushängeschild für die Band. Sehr viele Zuhörer sprechen auf Vokalnummern besser an als auf Instrumentaltitel. Und ein kleines bisschen Bühnenshow tut das ihre. Besonders die Duette mit den beiden sind unsere Highlights. Uns in der Band stört es nicht, meistens als Hintergrund zu agieren.

    Vorteil 2: Die jetztige Sängerin ist eine grosse Integrationsfigur. Sie hat eine viel bessere Atmosphäre geschaffen, in den Proben wie in den Auftritten. Keine Eifersüchteleien (sie ist nicht mehr die Jüngste, aber eine sehr attraktive Bühnenpräsenz). Auch der jetztige Sänger ist unheimlich motiviert und kann durch seine Kontakte neue Auftritte vermitteln.

    Nachteil 1: Weil wir ja unseren Gesang würdig präsentieren wollen, und weil beide ihre jeweiligen Paradestücke haben, kommen die reinen Instrumentalstücke zu kurz. Damit auch die meisten der Instrumentalsoli. Das ist schon ein bisschen langweilig für uns.

    Nachteil 2: Durch die häufig wechselnden SängerInnen vergeht die meiste Zeit in den Proben damit, dass die Neuen die Stücke lernen müssen, die wir in der Band schon seit Jahren spielen. Auch langweilig für uns. Dazu kommt, dass der jetztige Sänger keine Noten lesen kann und sich die Stücke nur durch immer wieder und wieder wiederholen draufschaffen kann (hab ich mal in einem anderen Thread beschrieben).
     
    Marko74 gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So hier das Rezept.

    Mal vorab, was macht den Unterschied aus zwischen, "na ja, lecker" und "richtig lecker"? Grad auch bei simplen Gerichten?

    Nicht alles gleichzeitig garen! Die Zutaten haben unterschiedliche Garpunkte....ich komme darauf zurück.

    Nächste Herausforderung....die Soße soll creming und nicht verkocht sein, die Bratkartoffeln knusprig und mit Speck und Zwiebeln harmonisch zusammengefügt.

    Das Fleisch MUSS auf den Punkt sein, auch beim Schwein noch ganz leicht rosa...

    Zutaten für zwei;

    - zwei excellente Schweinekottelets, vom Biobauern, Iberico o.ä.
    - vier große festkochende Kartoffeln, geschält und in kleine
    Würfel geschnitten.
    - zwei Zwiebeln, in Würfeln gehackt
    - zwei klein geschnittene Knoblauchzehen
    - ca. 100g gewürfelten Speck (besser auch vom Biobauern)
    - zwei Schalotten, gewürfelt
    - ca. 150 g frische Champignons, blättrig geschnitten
    - sechs Frühlingszwiebeln, das Weiße in feine Ringe geschnitten
    - eine handvoll Schnittlauch, fein in Röllchen geschnitten (oder
    fein geschnittene Petersilie)
    - ein Glas Noilly Prat oder Weißwein zum ablöschen
    - ca. 100ml Sahne und (idealerweise Pilzfond), Hühner- oder
    Kalbsfond tun es auch
    - grob gemahlenes Salz
    - Pfeffer aus der Mühle
    - Butter und Pflanzenöl

    Also...(Backofen bei 170 Grad Umluft hochfahren)

    1.

    Mit der Soße anfangen, da kann nicht viel schief gehen.

    Butter in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze anschmelzen...Frühlingszwiebeln dazu geben und dünsten, bis sie duften.

    Champignons dazu geben, ca. drei bis füng Minuten bei hoher Hitze weiter dünsten. Die Champignons dürfen leicht braun werden.

    Mit zwei EL Noilly Prat oder trockenem Weißwein ablöschen. Etwas einköcheln lassen. Den Fond dazu geben, wieder ca. fünf Minuten einköcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Sahne zugeben, Temperatur reduzieren, sämig einköcheln. Da kann jetzt nicht viel passieren, bei ganz kleiner Hitze ziehen lassen.

    2.

    Die Kartoffeln.

    Wichtig! Nicht alles auf einmal in der Pfanne garen....das Ergebnis ist Pommesbude!

    Zunächst die Speckwürfel bei hoher Hitze in etwas Pflanzenöl knusprig anbraten. Mit einem Schaumlöffel rausfischen und beiseite stellen.

    Die Zwiebeln und den Knoblauch goldbraun anbraten. Achtung!
    Die dürfen nich schwarz werden!

    Beides mit in einem Schaumlöffel rausfischen und beiseite stellen.

    Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze in die Pfanne geben (ggfs. noch etwas Öl dazu geben) und goldbraun rösten. Nicht ständig rüheren! Geduld! Hin und wieder wenden, salzen und pfeffern.
    Auf kleine Flamme reduzieren. Dauert um die 15 Minuten.

    3.

    Das Fleisch ist schon abgespült, mit Küchenkrep abgetupft und gesalzen.

    Nun in heißem Rapsöl von jeder Seite ca. drei Minuten godlbraun anbraten.

    Danach für drei, vier Minuten in den Backofen geben.

    4.

    Derweil Speck und Zwiebeln zu den Bratkartoffeln geben.
    Temperatur erhöhen und alles knusprig garen.

    Soße erhitzen, gremig köcheln.

    Fleisch aus dem Ofen holen und in Alufolie ruhen lassen.

    5.

    Anrichten.

    Die Kartoffeln auf einem vorgewärmten Teller anrichten. Mit Schnittlauch (oder Petersilie) bestreuen.

    Das Fleisch dazugeben und mit der cremigen Champigonsoße übergießen.

    Lasst es euch schmecken! Is lecker!

    CzG

    Dreas
     
    RomBl, Marko74 und Smoothie gefällt das.
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Florentin

    Danke für Deinen substantiellen Beitrag! Hätte ich den schon geshen, hätte ich mich mit dem Rezept noch zurückgehalten.

    Du bringst m. E. vieles auf den Punkt! Wir werden Imstrumentalband bleiben und Gastsängern/-gerinnen die Möglichkeit geben, auch einige Titel zu spielen.

    Wir möchten uns nicht vom Gesang dominieren lassen!

    CzG

    Dreas
     
    Bernd gefällt das.
  18. RomBl

    RomBl Guest

    Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen: @Dreas ist beim Thema Kochen ein echter Fachmann ... :applaus:

    Die Rezepte auf Eurer HP sind richtig gut. Da meine bessere Hälfte und ich gerne Nudeln essen, werden wir uns morgen mal an den "Blue Bossas" versuchen. Und das ist auch mal wieder eine gute Gelegenheit, unsere Nudelmaschine aus dem Keller zu holen.
     
    Marko74 und Dreas gefällt das.
  19. RomBl

    RomBl Guest

    Aus eigener Erfahrung kann ich für Freunde von Nudeln und Bolognesesauce empfehlen, statt normalem Hackfleisch mal was anderes zu verwenden.
    Super eignet sich Gehacktes aus Wildschweinfleisch, der absolute Burner ist aber Gehacktes von der Entenbrust. Es tut zwar in der Seele weh, so eine schöne Entenbrust durch den Fleischwolf zu jagen, aber das Resultat ist der Hammer.
    Habe ich das erste Mal in der Toskana gegessen, seitdem immer mal wieder gerne.

    Nur mal so als Anregung, falls jemand noch ne Entenbrust irgendwo rumliegen hat oder die Ente in Nachbars Garten zu laut rumquakt und nervt ... :D
     
    Marko74, saxhornet und Dreas gefällt das.
  20. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Nee, nee. Ist schon gut so.
    Viele Problemchen lassen sich viel entspannter diskutieren, wenn man vorher eine ordentliche Mahlzeit zu sich genommen hat. ;-)
     
    RomBl, Dreas und Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden