Sax spielen bis ins hohe Alter? Kein Problem!

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von ReneSax, 17.Dezember.2016.

  1. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Komme nicht mehr drauf, wem das Zitat zugeschrieben wird:
    "Alle staunen, dass ich noch den ganzen Abend dirigiere. Wie ich morgens in meine Hose komme, danach fragt niemand"
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Du hast völlig Recht, geistige Beweglichkeit ist keine Frage des Alters, da gibt es fitte Alte und träge Junge.
    Das wollte ich auch mit meinem Beitrag ausdrücken: Irgendwie ist das Alter letztlich Wurscht, Hauptsache, man passt zueinander und mag sich. :)
     
    bluefrog, Bernd und saxfax gefällt das.
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schon interessant, wohin sich hier die Diskussion entwickelt - von der Begeisterung für Musiker, die in hohem Alter noch fit sind, über die Frage wann es peinlich wird, bis hin zur Frage ob man sich als Kreativer besser mit Jüngeren umgibt ....:rolleyes:.....man könnte fast meinen, sich für das Alter der Partnerin / des Partners rechtfertigen zu müssen :-( Muss man aber nicht, wenn man man nicht die entsprechenden Klischees bedienen will.

    Jeder wie er mag. Mir gefällt es jedenfalls am besten, mich mit Leuten unterschiedlichen Alters (jünger und älter als ich) zu umgeben. Das finde ich auch am anregendsten.

    Übrgens: Die letzten Konzerte, wo ich einzelne Musiker auf der Bühne als peinlich empfand, wurde von (aus meiner Sicht ;-) ) jungen Musikern gespielt. Die alten fallen da kaum ins Gewicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Dezember.2016
  4. last

    last Guest

    ...und natürlich sind hier alle Diskutanten über die Maßen geistig fit und rege und auf keinen Fall "Normalos"! :D:D:D

    ;)last
     
    slowjoe und sachsin gefällt das.
  5. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Diese Meinung hören ich häufig.
    Es sagte mal eine (viel) jüngere Frau zu mir als wir uns unterhielten: Ich dachte gar nicht das es hier auch noch interessante Leute gibt...
    Aus der Schulzeit habe ich in Erinnerung das sich die Mädchen damals ältere Freunde gesucht haben weil wir Jungens ihnen noch zu kindlich gelesen sind...

    Man kann gar nicht pauschal sagen das sich Musiker und Kreative ausschließlich jüngere Partner suchen, man muss eigentlich sagen das Altersunterschiede für viele Leute einen besonderen Reiz ausmachen und sie einfach mit einem jüngeren oder älteren Partner besser zurecht kommen. Und Kreative leben oft ein etwas anderes Leben als Otto Normal... welches iin den Augen der Anderen spannend, reizvoll und interessant ist. Man umgibt sich mit anderen Leuten, ist kreativ, viel unterwegs, ideenreich etc.

    Meine Frau ist z.B. 10 Jahre jünger als ich und wir sind seit 18 Jahren zusammen, alles andere davor hielt nur kurz.

    Beste Grüße

    René
     
    Rick gefällt das.
  6. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Würden sie sonst Saxophon spielen und hier sein? :p
     
    Rick gefällt das.
  7. last

    last Guest

    ...steile These! :wacky:
     
  8. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Thread. Schön, wenn man weiss, dass man mit dem Hobby Sax noch so lange Freude haben kann.
    Auch ein Grund, warum ich nie angefangen habe mich mit Sport zu beschäftigen - also ich meine Sport als "Lebensphilosophie",
    Sax hält einfach länger und man kennt die chronischen Verletzungen nicht, wie im Sport.

    Gruss
    kindofsoonoldie
     
  9. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    sachsin gefällt das.
  10. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    .....viel von dem, was hier gepostet wurde, kommt mir bekannt vor: Späteinsteiger, junge Frau.
    Noch ein Extra: Tochter lernt Saxophon, spielt genial und der "Alte" wird endlich motiviert, auch mal anzufangen :-D.

    Zu spät ist es erst, wenn der schwarze Kombi mit den getönten Scheiben vor der Tür steht.
     
    Iwivera*, ReneSax und deraltemann gefällt das.
  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    SCHLUCK ... wie ist das, wenn der schon seit Jahren dort steht?:eek: :nailbiting:
     
    SAX2SAX und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ja, wenn das LKA vor der Tür steht, ist es zu spät zu Bereuen:-D
     
    Rick gefällt das.
  13. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    ... man könnte dann aber statt der Zahnbürste das Saxophon mitnehmen.

    :-D
    Mike
     
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    "zu bereuen"
    So. Musste noch mal gesagt werden.
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  15. Leppi65

    Leppi65 Schaut nur mal vorbei

    Na, Jimmy Heath ist mit gut 90 immer noch gut am Start... Ist halt einer der Grossen. Respekt.
     
    KUS, Gelöschtes Mitglied 11184 und quax gefällt das.
  16. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Naja... ich hab auch manchmal DAUMEN vom Saxen. Das kann leicht chronisch werden! :rolleyes:

    Ich bin auch immer wieder fasziniert, wenn ich alte Musiker - egal welchen Genres - auf der Bühne oder in Konzertmitschnitten sehe. Da kann man dann erkennen, dass nur der Körper in die Jahre gekommen ist. Der Geist und die Seele sind jung geblieben. So wünsche ich mir das auch für mich im Alter. Und bis dahin übe ich rege und freu mich an den wenigen wunderschönen Tönen, die gelegentlich aus dem "Mist" herauszuhören sind, den ich aus meinen Tröten herauspresse. Gestern hatte ich erst wieder einen perfekten Abend mit meinem Sopi. Also... für mich war er perfekt. Die Nachbarn hingegen... :oops:

    Grrrüße
    Claudia

    ........sorrrrrrrrrrry, meineeee Tasssssssstatur spinnnnnnnnnnt!
     
    Rick gefällt das.
  17. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hei Rene,

    gerade im Alter halte ich es für wichtig, musizierenderweise durch das Leben zu wandern. Ein schönes Musikinstrument aktiv anzugehen, hält, m. M. n., den Kopf klar und fit.

    Gruß
    Hanjo
     
    SAX2SAX, Gelöschte 11056 und Rick gefällt das.
  18. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Hut ab...

     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  19. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Wie alt schätzt du sie?
    Ich glaub, sie ist noch gar nicht sooooo alt..Anfang 70?

    Liebe Grüße
    Annette
     
  20. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    @annette2412 Ich schätze sie auf 65-70 Jahre. Spielt doch aber toll oder?
     
    Gelöschte 11056 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden