SaxDoc bluemike !

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxfreundin, 17.Dezember.2016.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    .
    Liebe Leutz,

    ist eigentlich allgemein bekannt, dass @bluemike fremde Tröten "doktert"?

    Ich wusste es bis vor kurzem nicht ... und so was muss geändert werden :)

    Aber erst mal der Reihe nach:

    Meine sanfte "Big Belle" Buescher Lady, geboren in der Mitte des letzten
    Jahrhunderts, kam frisch aus einer meisterlichen Saxklinik, aber ich war
    nicht so ganz happy mit dem Ergebnis.

    Die Operation war zwar gelungen, und die Patientin auch nicht ganz tot,
    aber quicklebendig und so richtig lebensfroh kam sie mir nicht vor,
    was ich allerdings nach einer Verjüngungskur erwartet hatte.

    Was tun?

    Nachdem mir schon einige "wilde" Geschichten von hiesigen SaxDocs
    zu Ohren kamen, und der bekannteste Münchner mein frisch überholtes
    Sax nur gegen eine komplett neue GÜ übernehmen wollte, dachte ich:

    "Du bist doch an der Quelle, sprich: Saxophonforum!" :cool:

    Hab einen netten Foristi angesprochen, der eine ebenfalls schöne
    Vintage-Lady besitzt, und gefragt, was er mir empfehlen würde.
    So fiel u. a. der Name @Wuffy :)

    Eine total nette Telefonstunde mit Wuffy - ein wunderbarer Saxer und
    Mensch! - brachte mich wiederum zu @bluemike, Wuffys Empfehlung,
    weil bluemike nur wenig mehr als 1 Stunde Fahrzeit von mir entfernt ist.

    Eine wiederum total nette Telefonstunde mit 'bluemike' Michael machte
    klar: Wir verstehen uns!

    Und so hatte ich gestern das Vergnügen, Michael und seine Partnerin
    Sara einschließlich Haustier (bei Saxern --> Katze :D) persönlich zu
    besuchen, um meine SaxLady vorbeizubringen.

    WOW, was für ein Nachmittag voller herrlicher Töne von den beiden
    Profisaxern! ...

    Und: Meine SaxLady kriegt das vermutlich streichelzarteste Tuning
    ihres Lebens :shamefullyembarrased:

    Sodele, damit dürften dann alle mitbekommen haben, dass
    Michael Ausserbauer nicht nur ein fantastischer Musikmacher
    und Saxophonist ist,

    siehe: http://tenorsteps.com/homede.html

    upload_2016-12-17_18-59-42.jpeg


    sondern auch ein liebevoller "Sax-Streichler":

    siehe: www.saxophonreparatur.de/service.html

    upload_2016-12-17_18-52-46.jpeg


    Ich (bzw. wir ;)) freue/n mich/uns schon auf unser Wiedersehen,
    auch bei einem der nächsten Live-Konzerte:

    http://tenorsteps.com/ontourDE.html

    Nochmals DANKE an Dich @bluemike, und auch an Sara :thumbsup:

    Und DANKE an all die freundlichen SaxerInnen hier im Forum :smile:

    sagt und grüßt
    die Saxfreundin
     
    kittene, ppue, sachsin und 16 anderen gefällt das.
  2. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    Saxfreundin, bluemike und Rick gefällt das.
  3. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    is ja toll, wusste ich nicht.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
    Saxfreundin gefällt das.
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, kenne ich....

    Gerne erinnere ich mich noch, als Sara hier im Forum ihre ersten Töne tutete und unglaublich schnell besser wurde!

    Dann hat sich @bluemike professionell um sie gekümmert und es ist absolut erstaunlich was die beiden heute auf die Bühne bringen....Chapeau! (Freu' mich auch, daß ihr noch zusammen seid, @bluemike )

    Schade, daß Sara hier nicht mehr aktiv ist....

    CzG

    Dreas
     
    last, Saxfreundin und bluemike gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ja, das ist eine der eindrücklichsten saxophonistischen Entwicklungen, die ich hier erleben konnte. Und sie lässt mich noch immer erbleichen und vor Ehrfurcht zittern :)

    antonio
     
    last, Saxfreundin, cedartec und 2 anderen gefällt das.
  6. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Das zeigt mir, dass es doch Talente gibt. Und bei beiden ist es gepaart mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und dem Fehlen jeglicher Arroganz, wie ich es aus der Ferne und nur virtuellem Kennen einschätzen möchte. Schön, dass es solche Menschen gibt...., aber hier im Forum gibt es eine ganze Menge davon! FG von Hewe
     
  7. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    :thumbsup: :shamefullyembarrased: :thumbsup:

    :thumbsup: :happy: :thumbsup:
     
  8. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hey ho, die Buescher-Lady is wieder do :happy:

    Aus zeitlichen und Krankheitsgründen hat es sich erst diese Woche ergeben,
    meine kleine "Belle" (abgeleitet von Big "B" ;) ) bei @bluemike abzuholen.

    Und was soll ich sagen:

    Wie nicht anders zu erwarten, habe ich ein perfekt eingestelltes Saxophon
    zurück in meine Hände bekommen!

    Aber nicht nur das Ergebnis hat mich begeistert.
    Mike hat mich auch auf dem Weg dorthin "mitgenommen"!

    Mehrmals hat er mir eine Email gesendet und detailliert beschrieben,
    was zu tun war, und das mit Fotos dokumentiert:


    1. Email und Fotos:

    Erst einmal ein Zwischenstand:

    Ich bin soweit mit dem Alto fertig - zumindest mit dem ersten Durchgang. Ein bis zwei (zur Sicherheit) folgen noch. Jetzt sind zumindest einmal alle Klappen dicht. Da war doch noch ein wenig Handlungsbedarf (siehe Fotos). Die Kopplungen sind eingestellt und Tief Eb, C#, C, B und Bb sind jetzt ebenfalls justiert und dicht. Jetzt haben die Polster einen Abdruck, sind also korrekt gesetzt. Bei einigen war etwas wenig Kleber verwendet worden (siehe Fotos), sodass ich sie entfernen musste, um sie mit mehr Kleber einzusetzen und anschließend einzuschwemmen. Die Aufgänge sind soweit eingestellt und müssen vermutlich nur noch minimal nachkorrigiert werden.

    Die verbogene Achse für den Oktavmechanismus ist begradigt (Foto) und ein paar Korke sind erneuert. Bei Tief C/Eb habe ich soweit wie möglich das Axialspiel in den Lagerböcken beseitigt. Morgen werde ich das Instrument einmal gründlich anspielen und anschließend nachstellen. Dasselbe dann noch einmal. Und dann gibt es ein Video und Ihr könnt das kleine Schmuckstück (das es wirklich ist) wieder abholen.


    WP_20170103_23_17_47_Pro.jpg WP_20170103_23_17_47_Pro.jpg WP_20170103_23_28_32_Pro.jpg WP_20170103_23_30_23_Pro.jpg WP_20170104_01_03_53_Pro.jpg WP_20170104_01_33_39_Pro.jpg WP_20170104_01_37_46_Pro.jpg


    2. Email und Video:

    Hallo Andrea,

    noch die Feder des oberen Okatvhebels etwas entspannt, Spiel im kleinen Oktavhebel durch Einziehen eliminiert, Aufgang Tief-C nachgestellt und Oktavmechanismus nachgebogen, sodass sich die obere Klappe auch wieder weit genug öffnet. Dazu noch Hilfs-F oben neu bekorkt, damit das F tatsächlich aufmacht, was es zuvor kaum getan hat. Und was soll ich sagen: Die alte Dame spielt - und wie! Hier das Video:




    Liebe Grüße

    Michael mit Sara und Murik



    Wunderschöne Aufnahme von @bluemike, nicht wahr?
    Na ja, so 2, 3 Jährchen bräuchte ich schon noch, bis auch ich das aus der Belle raushole :lol:


    Eigentlich wollte ich vor Ort das Buescher mit einem Lacour-Stück ausprobieren,
    das ich aber vergessen hatte (und auswendig is noch nich).
    So liefere ich hiermit die Aufnahme nach, very special für @bluemike und Sara ;)

    http://www.saxophonforum.de/threads/lacour-7-11-monate-spaeter.31977/


    Mein allerherzlichster Dank geht an Mike und Sara für die liebevolle "Behandlung"
    meines Saxes.

    Von dem wunderbaren "Drumherum" aus dem Leben eines Profimusiker-Paares
    und dem freigiebigen Teilen von Musikwissen und Vielem mehr mal ganz abgesehen.

    Aus vielerlei Hinsicht kann ich die Arbeit der Beiden uneingeschränkt empfehlen!
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Februar.2017
    bluemoanin, KUS, edosaxt und 4 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden