Saxophon auf dem Ständer: Dust Bag

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Aerophon, 14.Juli.2017.

  1. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Weil gerade in einem anderen Thread die Ästhetik eingestaubter Saxophone auf dem Ständer angesprochen wurde und ich den Thread nicht zumüllen will. Es gibt beim großen Versender Staubschutzhüllen für Soprano (gebogen, gerade), Alto und Tenor. Die kommen beim mir über die Instrumente so lange sie zum Austrocknen oder auch länger auf dem Ständer stehen. Hier kann man mal kucken:

    https://www.thomann.de/de/gard_dust_bag_for_tenor_sax.htm

    Sollte das als Werbung aufgefasst werden, dann kann ein Moderator auch gerne den Link entfernen

    Aerophon
     
  2. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Also ich packe meine Instrumente nach dem Spielen weg, natürlich gesäubert.
    Das tut Instrumenten, Mundstücken und Blättern gut.
    Und sicherer ist es allemal.
    Denn ich kann schließlich nicht mal selbst ausschließen, dass ich z.B. beim Staubsaugen ungeschickt bin. ;-)
    Und wenn dann der Ständer samt Instrument plötzlich umfällt? :-(
    Nee, nicht mein Ding.

    Lg
    Mike
     
  3. ppue

    ppue Experte

    12,-€ für eine mit Werbeaufdruck versehene Schutzhülle mit dem Charme eines Müllbeutels halte ich gelinde gesagt für, na ja, mutig.
     
  4. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Mein Instrument steht offen auf dem Ständer. Sollte es mal Staub ansetzen, lässt sich dieser problemlos entfernen.

    Wenn ich mein Sax schützen will, kommt es in den Koffer. Solange es nicht im Koffer ist, soll es mich auch ansehen und sagen: "Nimm mich in die Hand!"

    So eine hässliche Hülle hat es nicht verdient.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.Juli.2017
    Iwivera*, murofnohp, nando und 4 anderen gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    image.jpeg
    Mach ich genauso....:)....Staub setzt es eh nicht an, dazu spiele ich zu häufig...:D

    CzG

    Dreas
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    alter Angeber. :)
     
    Dreas gefällt das.
  7. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... durch die Ultraschallschwingungen, in die ich mein Horn beim Anblasen versetze, löst sich der Staub von demselbigen ;-)
     
  8. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    ich auch. ein bettbezug tut´s ebenso. und sieht noch besser aus. nach dem spiel einfach über´s bariton gelegt und dann schläft´s sich schön im proberaum. lg
     

    Anhänge:

    Mummer gefällt das.
  9. RomBl

    RomBl Guest

    Gilt in Deutschland das Vermummungsverbot nicht auch für Saxophone?
    Nicht, dass der Wasserwerfer zu Dir nach Hause kommt, @zappalein ... :D
     
    jabosax, Zappalein R.I.P. und Dreas gefällt das.
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    keine sorge, der wird einfach aus der hütte -gebrötzt- :):)
     
    RomBl gefällt das.
  11. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    ...bei mir gibts eine Zauberfee die hervorragend nähen kann. Und so verschwinden die Saxe unter
    den Hussen.

    Ernst
     
  12. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ich sehe schon, ich bin der Einzige, der die Dinger gut findet. Müllsack und hässlich trifft es eigentlich nicht. Der Stoff ist weich fliessend und recht dicht gewebt. Die Hüllen passen sehr gut über die Instrumente und haben definitiv eine bessere Passform als Bett- oder Kopfkissenbezüge. Sieht ein alter, ausrangierter Bettbezug tatsächlich schick aus? Meine Zauberfee kann alles außer Nähen und meine Begabung auf diesem Gebiet ist auch begrenzt. Daher sind mir diese Hüllen den Preis wert. Kann aber jeder natürlich anders sehen.

    Aerophon
     
    last gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Guest

    @Aerophon
    Ich finde die Teile tatsächlich schicker als ein Bettbezug. Aber trotzdem könnte man vom Design her was richtig schönes draus machen und nicht als Werbeträger für das große T missbrauchen.
    Ein großes Konterfei von Coltrane auf dem Tenor-Sack (bzw. Parker auf dem Alt) fände ich z.B. lustiger.
     
    edosaxt gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Kann man doch vielleicht auch einfach auf links ziehen? (und wenn man unbedingt möchte noch "Selmer" drauf schreiben- das mit dem "Thomann" würde mich auch nerven- ehrlich!) ;)
     
    edosaxt gefällt das.
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Bei mir geht es auch ohne, weil ich den Staub ohne (Lese)brille nicht sehe.
    Ich setze sie erst auf, wenn ich mit dem Spielen beginne. Dann sehe ich die Noten und nicht das Saxophon. Ohne Noten - ohne Brille ist auch so...
     
    Iwivera* gefällt das.
  16. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Einpacken. Damit es trocknet?
    :-? LG quax
     
  17. Gerrit

    Gerrit Guest

    Nanobeschichtung: da perlt alles ab, Staub, Schweiß, Rotwein, falsche Noten...
     
    quax gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ein Teil des legendären Vitagesound kommt von den fest verkleben Staubschichten. Auch hier kommt es wesentlich darauf an, in welchem Umfeld das Horn stand
     
    Gerrit gefällt das.
  19. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... richtig: deshalb darf man sein Horn auch nie säubern! Merke: nur ein dreckiges Horn klingt!
     
    edosaxt gefällt das.
  20. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Einpacken während es trocknet. Meine Saxophone kommen nur trocken in den Koffer, ausser ich muss sie unmittelbar nach dem Spielen transportieren. Der übliche Lagerzustand ist bei mir, wie bei den Meisten, im gesclossenen Koffer.

    Sicher wäre Coltrane oder Parker auf der Hülle schöner als der Schriftzug. Vielleicht gäbe es dann sogar die Möglichkeit der Personalisierung...

    Aerophon
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden