Saxophon spielen, mit Brille - gggrrrrr

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Elly, 20.Juli.2017.

  1. RomBl

    RomBl Guest

    Mit der Sehstärke hatte ich letztes Jahr zu kämpfen, wo diese dann innerhalb eines Jahres von 120 % (ich hatte echte Adleraugen) auf knappe 40 % gesunken ist und ich beim Autofahren die Schilder erst richtig erkennen konnte, als ich auf gleicher Höhe mit ihnen war.

    Da ging mir einiges durch den Kopf, was denn los wäre, wenn ich irgendwann fast nichts oder sogar gar nichts mehr sehen könnte.
    Für den normalen Lebensablauf wie Familie, Job z.B. wäre das natürlich absolut einschneidend und eine Katastrophe gewesen.
    Die Musik aber nimmt bei mir ja einen hohen Stellenwert ein und diesbezüglich bin ich damals als notenfixierter Mensch zu dem Schluss gekommen, dass das Sehen nicht der wichtige Sinn bei der Musik ist und es für mich sogar hilfreich sein kann, diesen Sinn auszuschalten und ausschließlich das Gehör zu benutzen.

    Glücklicherweise wurde das Sehproblem durch die OP gelöst, dafür habe ich danach immer mal wieder mit Schlafmaske auf den Augen geübt. Die Erinnerung daran ist ein guter Anlass, dies wieder zu tun.
     
    bluefrog, sachsin, Gerd_mit_Sax und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden