Saxophon warm spielen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Armin1, 18.Mai.2017.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich mit Ballistol.
    Sobald sich die Notwendigkeit ergibt, kommen sämtliche Pisoni aus meinen Hörnern raus. Wenn ich nicht so geizig wäre schon früher.

    Cheers
     
    flar und Rick gefällt das.
  2. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Das nehme ich auch - kenne es aber nur als Öl.

    Saluti
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ..und welche kommen dann rein ???

    Neugierig
     
    Pil und stefalt gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Egal, irgendwas was nicht so eine verflixte Tendenz zum Kleben hat, wenn man mal zwei Tage nicht mit dem Horn spielt.

    Grüßle
     
    Rick gefällt das.
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich hab jetzt extra Aufpreis bezahlt bei der GÜ für andere als Pisoni Polster, genau wegen diesem Kleben.
    Ergebnis: die anderen Teureren kleben auch :-(

    Seltsamerweise hatte ich früher mit billigen Polstern, die ich irgendwo bestellt habe kein Problem damit.
     
    bluemike und Pil gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Komisch, die Roopads in meinem King kleben gar nicht (dafür oxydieren die Resonatoren)..
     
  7. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    mein Sax mit Pisoni klebt gar nicht.... seit einem Jahr und jeden Tag mindestens eine Stunde spielen..
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Das Problem ist ja nicht die Marke, sondern die Imprägnierung zwecks besserer Haltbarkeit - je nach Spucke, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. neigt die zum Kleben.
    Früher waren die Polster nicht imprägniert, haben deshalb vielleicht etwas kürzer gehalten, dafür aber deutlich weniger geklebt.

    Ich bitte meinen Sax-Doc auch immer darum, beim Wechsel nicht imprägnierte Polster zu verwenden.

    Einfaches Paraffin-Öl aus der Apotheke, ist gesundheitlich unbedenklich und billiger als Markenprodukte wie das übliche Ventil-Öl usw.
    Das trage ich mit einem großen Malkasten-Pinsel auf - wirkt bei meinen Hörnern sehr gut gegen das Kleben! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Verstehe ich das richtig, dass Du die Klappen nicht abmontierst?

    Die Woche habe ich mir ein Fläschchen Balistol (50ml) für 2,85€ vom Baumarkt mitgenommen. Das Zeug soll gesundheitlich absolut unbedenklich sein. Wie ist das denn bei Paraffin-Öl? Ist das nicht ein Mineralöl?

    LG Helmut
     
  10. Rick

    Rick Experte

    Wirke ich wie jemand, der sich gern viel Arbeit macht? ;)

    Es geht ja darum, auf der Bühne SCHNELL Abhilfe zu finden, wenn eine Klappe hartnäckig klebt, da bleibt fürs Abmontieren keine Zeit. Ich öle also die Polster nicht regelmäßig ein, sondern nur einzelne bei Bedarf.

    Ich mache mir nicht gerne viel mechanische Arbeit, aber ich recherchiere gerne im Internet. Da fand ich, dass das Paraffin-Öl wasserabweisend, geruch- und geschmacklos sowie gesundheitlich unbedenklich sei, es wird beispielsweise zur Hautpflege (gegen trockene Haut) benutzt
    Ach ja, auch Feuerspucker verwenden es gerne für ihre Darbietungen - ist also wirklich ungiftig! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.Mai.2017
    JES gefällt das.
  11. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ich hoffe das Kleben war nicht der Anlass zum Tausch, sondern dass die Polster nur noch schlechter polsterten wenn sie doch so billiger waren.

    Hallo Phonforum,
    Kurze direkte Antwort auf kurze direkte Frage.
    Möglichst tägliches Bespielen des Instrumentes ist am fettesten.
    Blut wäre wohl zu kostbar, der eigene Speichel noch am geeignesten Kondensate mit den ursprünglcihen PH-Werten erneut aufzulösen.

    Mein letztes dazugekauftest Sax unterscheidet sich gegenüber den Vorgängergeschwister darin,
    dass es unter zwanzig Minuten Liebkosung gar nicht optimal reagiert, aber dafür danach über Stunden konstant bleibt. Bei anderen Instrumenten war´s schon fast gegenteilig, die fingen nach 45 Minuten zum schlappen an. Liegt eben am Instrument selbst.

    Wohl auch eine Erklärung, warum manche Marken teuerer sind, nicht nur wegen dem Material, sondern auch Geduld und Zeit in der Werkstatt.

    :rolleyes:Welche ein positiver Gedanke als Testpilot eines namhaften Herstellers qualitätsentscheidend stundenlang als erster anspielen zu dürfen.

    LG
    Pil
     
    murofnohp gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Abgesehen von der Intonation habe ich das Gefühl meine Sax klingen unterschiedlich je nach Temperatur. Je größer die Bauart desto stärker der Effekt. Kaltes Sax mag ich gar nicht und Wärme es notfalls auch mal an bevor ich spiele einfach weil die Finger sonst steif werden. Warmes Sax scheint bei mir höher zu intonieren obwohl es sich ja eigentlich ausdehnen und damit tiefer werden müsste. Aber ich muss bei wärmer werdenden Sax höher nachstimmen.


    Für dein Problem könnte es noch die Erklärung geben, dass sich beim wärmer werden ein Tonloch gerade zieht welches ansonsten leicht undicht ist. Unwahrscheinlich aber wollte es zumindest erwähnen.
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ihr fetten Eure Polster??
    Vielleicht kleben meine deswegen nicht...
     
    Pil, JES, edosaxt und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Ja, aber natürlich nicht, weil das so viel Spaß macht, sondern weil alles andere, was ich gegen die klebenden Klappen ausprobiert habe, weniger effektiv war.

    Ich habe das extreme Problem erst seit diesen blöden Pisoni-Polstern, früher hielt sich das in Grenzen. Es scheint an der wasserabweisenden Imprägnierung zu liegen, die anscheinend auf die individuelle Speichel-Zusammensetzung reagiert - deshalb klebt es offenbar bei manchen Leuten sehr stark und bei anderen wiederum überhaupt nicht, je nach Spucke eben.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Das Phänomen ist bekannt und hat nichts mit Ausdehnung des Korpus zu tun, sondern mit dem Energiegehalt der Luft, wie mir 1994 in Heidelberg ein Schüler, damals Physik-Student, erklärte:
    Kalte Luft (im Sax) ist dichter und damit träger, braucht also mehr Energie, um in Schwingung versetzt zu werden, die warme Luft braucht hingegen weniger. Deshalb ist ein kaltes Blasinstrument eher zu tief und ein warmes höher. :cool:

    Bei Saiteninstrumenten scheint es hingegen umgekehrt zu sein, da verlieren die Saiten bei Wärme aufgrund der Ausdehnung an Spannung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden