Saxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SAX2SAX, 28.Januar.2017.

  1. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo ihr Lieben,
    beginne im Februar mit Sax-Unterricht. Kann mir jemand einen Tip geben worauf zu achten ist oder vetl. beim Kauf behilflich sein? Habe ein Leihinstrument bekommen und will nach dem Probemonat ein Saxophon kaufen
    und wäre für Hilfe sehr dankbar!

    Gruß Sascha
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Alt? Tenor? Sopran? Bariton? (Zu Beginn meist Alt oder Tenor)

    Welches Budget?

    CzG

    Dreas

    P. S.

    Herzlich Willkommen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Januar.2017
  3. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Dreas,

    es soll ein Alt Sax werden. Bin Neueinsteiger aber ich will auf jeden Fall dranbleiben und welches Sax wäre empfehlenswert YAMAHA YAS 280, 480, 62 bis 800,00€ würde ich gehen auch für ein gutes gebrauchtes oder ein anderer Hersteller. Danke für deine Anfrage
    Gruß Sascha
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Prima, klare Aussage....

    Nimm ein Yamaha YAS 275 oder 280 gebraucht. Die passen ins Budget und Du machst garantiert nix falsch.

    Was mal in drei bis fünf Jahren ist....entwickeln lassen.

    Das Yamaha verkaufst Du dan fast ohne Wertverlust...

    Meine Meinung....gibt sicher auch andere...

    CzG

    Dreas
     
    Longtone, Thomas und SAX2SAX gefällt das.
  5. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ok, danke für den Tip, das hört sich gut an für den Einstieg wohl nicht falsch.
    Welches Mundstück würdest du mir empfehlen?
    Gruß Sascha
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Yamaha 4c....vielleicht 5c....aber mit dem 4c bist Du auf der sicheren Seite....

    Klar gibt's Alternativen....

    "Keep it simple" am Anfang....

    CzG

    Dreas
     
    stefalt gefällt das.
  7. SAX2SAX

    SAX2SAX Nicht zu schüchtern zum Reden

    Supi thanks schönen Anbend. Wir sehen uns

    Gruß Sascha
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Mal wieder ein klarer Fall für die Yamaha-Werbeabteilung... :banghead:

    Sach ma, gibt es wirklich keine ANDEREN EMPFEHLENSWERTEN Hörner und Mundstücke außer immer nur Yamaha, Yamaha, Yamaha???
     
  9. saxhornet

    saxhornet Experte

    In punkto preisleistungsverhältnis und der preisspanne die vom fragesteller genannt wurde, wird es da mit anderen hörnern nicht leicht. Auch in punkto Verfügbarkeit. Insofern halte ich persönlich Dreas Tipps auch für sinnvoll und nachvollziehbar.
    Allerdings würde ich dazu raten den lehrer beim kauf miteinzubeziehen und zu rate zu ziehen.
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Was empfiehlt denn der Lehrer?
     
    SAX2SAX gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Wie sollen denn andere Marken verfügbar sein, in Läden Präsenz bekommen, wenn die Anfänger offenbar immer nur nach Yamaha fragen?
    Das ist doch ein Teufelskreis.

    Zu große Dominanz einzelner Konzerne halte ich auf die Dauer für schädlich, weil Konkurrenz in der Marktwirtschaft immer wichtig ist.

    Heute im Supermarkt: Ich mag Afri Cola, schmeckt mir einfach, aber im Laden dominierten groß und breit die Coke-Produkte, noch nicht mal Pepsi habe ich gesehen (stand aber anscheinend irgendwo versteckt). Ein ganzer Gang mit großen Regalen nur für Coca Cola, Fanta, Sprite.
    Angeblich fragen das auch die Kunden am meisten nach. Aber wer weiß denn überhaupt, dass es auch Afri, Sinalco usw. gibt?

    Auf der Frankfurter Musikmesse steht ja immer ein ganzer Pavillon im Hof allein für Yamaha - von Streich- und Blas-Instrumenten über Gitarren und Schlagzeug bis hin zu Keyboards und Flügeln.
    Manche Besucher gehen gar nicht mehr in die einzelnen Abteilungen der restlichen Messe, ihnen reicht der Pavillon... :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.Januar.2017
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Rick

    Und Deine Empfehlung steht immer noch aus....und damit auch die Begründung, warum Dein Vorschlag eine sinnvolle Alternative sein kann.....



    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2017
  13. Rick

    Rick Experte

    Du weißt doch, dass ich hier nichts namentlich empfehle oder für irgendetwas Werbung mache, da bin ich ganz streng, deshalb lasse ich mir diesbezüglich auch nichts nachsagen oder vorwerfen.

    Es geht mir nicht um eine bestimmte Marke - Afri oder Sinalco - sondern nur um den neutralen Rat, sich nicht blind auf den angeblich tollen Ruf bestimmter Modelle zu verlassen, besonders bei "Second-Hand-Saxen", wo es ganz entscheidend auf den jeweiligen Zustand ankommt.
    Auch bei Yamaha kann man eine Schrottkanne angedreht bekommen (Schüler von mir hatten da schon bei Privatkäufen teilweise großes Pech), man sollte Saxe NIE nur nach dem Namen auswählen oder gar unbesehen im Internet bestellen, besonders nicht gebraucht! :eek:

    Egal ob es sich um X, Y oder Z handelt, immer auf das vorliegende Sax schauen, möglichst mehrere probieren und vor allem gerade als Einsteiger einen Fachmann dabei haben.

    Und wie schon erwähnt wurde: Im Zweifelsfall weiß der Lehrer, welcher Laden gut ist und welche Hörner man dort am besten kauft oder ob jemand ein gutes gebrauchtes für den gewünschten Preis anbietet.


    Werbefreien Gruß,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2017
    maipin, Wanze, SAX2SAX und 2 anderen gefällt das.
  14. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Ja, aber viele Lehrer machen es sich auch leicht und empfehlen die Standardprodukte. Hinweise wie die meiner online-Lehrerin vor ca. 2 Jahren,

    "zum Saxophon,Sequoia finde ich sehr gut, spielen auch ein paar meiner Musikschul Schüler seit Jahren.Yamaha ist auch ok,
    280er Serie; oder auch Jupiter
    oder System 54 oder Paul MariatWas in diesen Foren steht, finde ich immer schwierig, denn da wird meist an mini-Details
    rumgenörgelt, ...
    Fakt ist, heute sind alle die genannten Saxophone technisch top.der Unterschied liegt meiner Meinung nach letzlich im
    Sound, bzw. in dem, wie sich das Instrument anfühlt, anspricht und in der Hand liegt.Mittlerweile sind diese Saxophone alle
    so ausgereift, dass ich sie uneingeschränkt empfehlen kann.
    Es ist also eine subjektive Sache, was Dir besser gefällt.
    Keines der Modelle ist jetzt reparaturanfälliger oder öfter kaputt.Im Gegenteil, ich betreue auch Kinder, die mittlerweile seit
    7 Jahren auf einem Thomann 300,-€ Instrument spielen, ohne nennenswerte Reparaturen.
    Die einzigen Saxophone, bei denen man wirklich sehr genau beim Kauf schauen/ausprobieren muss, sind Vintage
    Instrumente,
    d.h. alles was älter ist als 40 Jahre.Hier hast Du meist immer einen tollen Sound, aber die Instr. sind technisch noch nicht
    so ausgereift, d.h. liegen nicht so gut in der Hand, lange Wege, Intonation kann ein Schwäche sein, da gibt es wirklich
    schlechte Baureihen,
    Probleme mit ausgeschlagenen Achsen/Verbindungen, etc.Das sind richtige Baustellen.
    Alle modernen Saxophone von heute sind in dieser Hinsicht perfekt, und die von mir genannte auch sehr solide, wie ein VW
    Passat.
    mit den kleinen Händen sollte das auch kein Problem sein,ich hab so junge Schüler, 9-11 jährige, die nach ein paar
    Monaten Eingewöhnen problemlos Altsaxophon spielen können.Also, üben und dranbleiben, dann wird das schon.
    Ich würde an Deiner Stelle mal zu ... gehen, die haben eine sehr große Auswahl, faire Preise und eine
    wirklich kompetente Beratung, dort will Dir niemand was aufschwatzen.Die haben auch auf jeden Fall Jupiter, Yamhaha, Paul
    Mauriat, System 54 da.Sequoia führen die nicht, ist aber auch nicht so wichtig, die anderen Marken sind auch sehr gut.
    System 54 und Paul Mauriat gefallen mir hier am besten, System 54 ist für mich der Preis/Leistungs Sieger und klingt noch
    wesentlich voller und offener als das Sequoia.Aber, wie gesagt, vieles ist hier auch Geschmackssache."

    sind selten.

    Ich bin mit dieser Empfehlung gut beraten worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Januar.2017
    Rick und bluefrog gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Was bitte soll den an dem tip ein yamahu zu kaufen,schlecht sein. Das kann man doh einfch mal ohne wenn und aber o stehen lassen und einen Neuling eben mal nicht verunsichern
     
    SAX2SAX, saxhornet und Dreas gefällt das.
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Yamahus haben eben nochmal weniger Seele ;)
     
  17. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Man kann aber auch einen Neuling unterstützen, von Anfang an eigenes Know how zu entwickeln.
     
    SAX2SAX, Rick und edosaxt gefällt das.
  18. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hallo Sax2sax biste noch da? ;-)
    In der Markendiskussion ist etwas untergegangen, aber das neue Sax muss Dir passen. Wie ein Schuh, der auch passen und bequem sein muss. Auch ein "stabiler Wiederverkaufswert" nützt sonst Garnichts.
    Ich war in einer ähnlichen Situation und musste mich letztlich zwischen einem Yamaha und einem Jupiter entscheiden. Das Yamaha hat mir damals nicht gepasst.
    (BTW: Hätte auch eine ganz andere Markenkonstellation sein können.)
    LG quax
     
    SAX2SAX und Rick gefällt das.
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Also was Rick nicht sagen wollte: Im gleichen Preisrahmen und günstiger liegen die "Expression" Saxophone. Wenn Du hier ein wenig liest, wirst Du feststellen, dass diejenigen, die eins haben sehr zufrieden damit sind und es ich hinter den bekannten Namen gar nicht zu verstecken braucht. Ein gutes Mundstück wird natürlich mit geliefert.

    Da Rick aber bei der Marke auch als Werbeträger aufscheint, kann er nicht ohne weiteres eine Empfehlung abgeben, ohne hier als "Gewerblicher Anbieter" in Erscheinung zu treten.

    Ich darf das aber. Ich spiele zwar selbst kein Expression, wir haben im Musikverein aber jemanden der das spielt und hätte ich nicht schon ein super Instrument (vom Musikverein gestellt), wäre das definitiv auf meiner Shortlist.

    Man soll nicht ungeprüft und ungespielt über's Internet bestellen, aber unter Umständen wäre DAS Angebot einen Versuch wert. Immerhin gibt's im Versandhandel Rückgabegarantie. Der UVP dazu wäre 2590€. Das ist dermaßen unter Preis als Neuware mit vollem Zubehör angeboten, dass ich mich fragen muss, ob das eine Fälschung ist, oder "vom LKW gefgallen".
     
    claptrane, Nemo, Rick und 4 anderen gefällt das.
  20. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    :idea: ........bisschen gugeln und einfach mal fragen : Marion Kronen Kolpingstraße
     
    mato gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden