Saxophonkauf

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von SAX2SAX, 28.Januar.2017.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Oh, in Silber, das hatte ich gar nicht wahrgenommen. Könnten wir mal einen tiefgründigen Vergleich anstellen:

    - neuer vs älter
    - mit Hoch Fis vs ohne
    - gülden vs silbrig vs kupfrig

    vermutlich um hinterher genau so schlau zu sein wie vorher
     
    Rick gefällt das.
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ob es ergonomisch passt, kann nur er beurteilen .
    Allerdings nicht, ob es gut anspricht, dazu müsste er spielen können.

    Ich bin damals in einen Laden gegangen der eine große Auswahl da hatte, hab mir ein paar verschiedene Marken um den Hals gehängt und getestet ob die Finger gut liegen.Keilwerth und Selmer fand ich ungemütlich, blieben noch Yamaha und Yanagisawa übrig (Expression und andere preiswertere gab es damals noch nicht).
    Dann hab ich mir von dem Verkäufer (hatte Yamahaklamotten an und versuchte mich auch ein wenig in Richtung Yamaha zu leiten) ein paar von den beiden Marken vorspielen lassen und mich für das entschieden, welches am besten Klang und der Verkäufer am wenigsten Mühe mit hatte : Ein Yana 901 .Spiele ich übrigens heute noch und habe auch noch kein besseres gefunden. Jahre später hab ich mal spaßeshalber ein paar andere getestet , weil der Verkäufer mich darum gebeten hatte (war eigentlich auf der Suche nach einer neuen Bluesharp) da hat mir unter anderem auch ein Expression sehr gut gefallen, aber ich sah keinen Sinn darin zu wechseln.
    Selmer war auch dabei, klang auch gut aber fand ich ungemütlich, kann man nichts machen...
     
    Rick gefällt das.
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Du und Dreas haben beide recht. Jemand der sich nicht auskennt weiss nicht worauf es ergonomisch ankommt, was passt und worauf er achten soll. Andererseits kann man von der Ergonomie nicht für Jemand anderen ein Sax aussuchen, die Person sollte schon dabei sein, damit man checken kann ob es ergonomisch zu Ihr passt. Liegt genug Erfahrung vor, ist eine Hilfe in dem Punkt nicht notwendig.
     
    Rick gefällt das.
  4. adalah

    adalah Schaut nur mal vorbei

    Wie sollen denn andere Marken verfügbar sein, in Läden Präsenz bekommen, wenn die Anfänger offenbar immer nur nach Yamaha fragen? [​IMG]
     
  5. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Das würde ich so nicht pauschal unterschreiben wollen und man sollte hier schon klar differenzieren.
    Der Musikhändler um die Ecke (Angebot von Blockflöte über Keyboard, Gitarre, Geige und Sax) wird - alleine wg. seines Yamaha-Vertrages - auch Yamaha im Laden haben.
    Dass dieser Händler sich nicht auch noch 10 andere Saxe in den Laden stellt kann ich gut verstehen, die würde da ja monatelang anstauben.
    Die großen Musikhäuser mit Vollsortiment haben ein breites Programm an Saxen, von ganz billigen Exemplaren bis hin zur französischen Marke
    Der Fachhändler wird die gängigen Firmen vertreten haben und dazu gehören dann auch Exemplare aus Taiwan (evtl. sogar eine Eigenmarke aus China)
     
    Dreas gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum soll sich ein Laden die Mühe machen, andere Marken auszuprobieren, ev. Reklamationen zu managen, Fläche vorhalten, wenn man den doofen Kunden doch einfach ein Yamaha oder Selmer in die Hand drücken kann.
    Mit den big 4 (Selmer, Jupiter, Yamaha, Yanagisawa) hat der Laden doch genug.
    Rechne mal 4 Baugrößen, und dann noch für Schüler bei Alto und Tenor die Einstigsteile, dann bist Du schon bei 24 Instrumenten.
    Wozu mehr?
    Wozu Risiko?
    Die meißten allgemeinen Musikgeschäfte (die ich kenne hier in der Umgebung) haben nicht einmal diese Auswahl. Da kannst Du froh sein, wenn da überhaupt 4-5 Saxophone stehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden