Schimmel-im-Dudelsack-kostet-Musiker-das-Leben

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Bloozer, 23.August.2016.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

  2. Rick

    Rick Experte

    Habe ich heute auch in der Zeitung gelesen. Scheint aber keine große Gefahr zu sein - wenn das regelmäßig vorkäme, dann wäre es keine besondere Schlagzeile mehr wert. ;)

    Und beim Sax scheint das erst recht vernachlässigbar. Nichtsdestotrotz:
    Eine deutliche Warnung an Musiker enthält der Bericht auch: „Spieler von Blasinstrumenten müssen verstehen, wie wichtig die regelmäßige Reinigung ist.“
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm - ich habe gerade so einen trocken Husten der nicht weg gehen will - oh je - wann muss ich sterben?
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Seit wann spielst Du Dudelsack?
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hätte zu gerne ein Bild mit dem Innenleben des Dudelsacks gesehen...
     
    Sandsax gefällt das.
  6. ppue

    ppue Experte

    Ein Sax ist mit einem Dudelsack nicht zu vergleichen. Ein Dudelsack trocknet innen nicht, ein Sax in zwei Stunden. Selbst verwarzte Hörner, die ich repariert habe, hatten keinen Schimmel vorzuweisen.
    Dann fehlt dem Schimmel auf dem Messing auch die Nahrungsgrundlage, die ein Lederbeutel zu bieten hat. Also man keine Bange.
     
  7. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    @ppue "Dann fehlt dem Schimmel auf dem Messing auch die Nahrungsgrundlage, die ein Lederbeutel zu bieten hat."

    Kommt sicherlich auch drauf an, wieviel Biere man vor dem Tröten kippt und wie ausgiebig man vor dem ersten Ton in das
    Horn rülpst. o_O
     
    giuseppe gefällt das.
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Auch in der Branche ist das mit dem Schimmel eigentlich längst Vergangenheit. Der Sack ist längst aus Goretex, hat nen Reissverschluss und ein aufwändiges und effektives Trocknungssystem. Also nix mehr mit Leder und Schimmel nährenden Dichtmitteln und Massen von Feuchtigkeit, die nicht raus kann. Typischer Sommerlochartikel.
     
    Dreas gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    War aber sicher n alter Sack mit nem alten Sack.
     
    Sandsax und Dreas gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    [​IMG]
     
    Marko74, Gerd_mit_Sax, cedartec und 8 anderen gefällt das.
  11. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe schon mehrmals verschimmelte Palmkeypolster gehabt, obwohl ich regelmäßig spiele, gut durchwische und nach dem Spielen den Koffer offen lasse.
     
    Guido1980 und Saxfreundin gefällt das.
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ha, ich werde darauf bestehen, eine neue Kategorie in den Todesermittlungsfragenkatalog für die Coroner's Officers aufzunehmen:
    Dudelsackspieler: Ja/Nein
    :D:D
     
    deraltemann, Taiga, Dreas und 7 anderen gefällt das.
  13. nkmer

    nkmer Kann einfach nicht wegbleiben

    Uah, ich nicht ............
     
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Ja, das mache ich auch so, und kann die Empfehlungen einiger Sax-Docs nicht verstehen,
    das Sax im geschlossenen Koffer aufzubewahren.

    Was wohl die Gründe dafür sein können?

    (mal abgesehen, zur Sicherung in einem Kleinkinderhaushalt ;) )
    .
     
    Marko74 gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Vielleicht hatte ja der Dudelsackspieler abends nach dem Spiel auf einer der Pfeifen ein Behältnis mit Takab und/oder Cannabis installiert und dann tief inhaliert, who knows. Es wird ja so manches Musikinstrument umfunktioniert.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Fa
    Stimmt so nicht !......man muss eben auch ein paar Regeln beachten !

    Natürlich ist es im Sack nach intensivem Spiel ziemlich feucht.

    Durchwischen geht ja nicht, aber alle Bordunen (Drones), Spielpfeife und Mundstück aus den Stocks entfernen, den Sack mit den Stocks nach unten hin hängen, damit es austropfen und durchlüften kann.

    Alsbald ist wieder alles knochentrocken, da müffelt auch nix....hatte diesbezügl. noch nie Probleme.

    Fürs spielen im Freien bei grassen Temperaturunteschieden kann man auch eine spezielle Wasserfalle ( water trap) einbauen, wo dann das Kondenswasser gezielt aufgefangen wird und man leert das eben ab und zu aus. Kann man auch selbst aus einem PT-Schlauch selbst basteln.

    Grüsse aus den Blackforest-Highlands

    Wuffy
     
    Badener und Rick gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Wenn ihr daraus unbedingt eine Lehre ziehen wollt:
    Geht rechtzeitig zu Arzt und nicht wenn es nach 2 Jahren doch schlimmer geworden ist.
     
    Marko74, Rick, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  18. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  19. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Und das ist der springende Punkt....
    So ein Dudelsack hat im Gegensatz zum Saxofon ein Rückschlagventil!
    Da trifft die Pilzemission eher die Zuhörer hinter den Drones....
    Aber auch das kann man durch Sterilisieren der Abgase verhindern...



    Vielleicht eine Überlegung für das Aufpimpen eines Saxes bei der nächsten Überholung: Rückschlagventil und Abgasreinigung? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.August.2016
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  20. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Ich kaufe mir immer neue Saxe und benutze sie nicht, dann bleiben sie schön trocken..... In diesem Zusammenhang muss noch einmal vor drones gewarnt werden ...
    LG
    Thomas
     
    giuseppe und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden