Schöner Quintenzirkel zum Ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Claus, 6.November.2016.

  1. last

    last Guest

    @bluefrog

    Ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen, mich ernsthaft mit Theorie zu beschäftigen:

    http://www.saxophonforum.de/threads/improvisation-harmonielehre-fuer-greenhorns.30106/

    Deswegen mag meine Fragerei komisch daher kommen, aber ich weiß es wirklich noch nicht besser... aber ist ja schön, dass ich mit meiner Vermutung nicht falsch gelegen habe. Ich will hier niemanden auf den Arm nehmen - ich halte es halt so, dass ich einfach frage, wenn ich bei einer Sache nicht ganz sicher bin.
    Und ja - ich hatte die Vorstellung, dass man sich das herleitet und dann irgendwann die wichtigsten Dinge auswendig kann? Vielleicht ist das ja aber auch blauäugig...?
    I don't know...

    @annette2412

    Danke Dir! Das leuchtet ein...
    Die Vorzeichen versuche ich mir so zu merken, dass "rechts herum" immer ein Kreuz dazu kommt und "links herum" ein b.
    Dazu diese (zugegebenermaßen albernen) Merksprüche wie "Geh Du Alter Esel Hol Fische" usw.

    Liebe Grüße
    last
     
  2. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    sollte man auch.....:cool:..irgendwann!
    mach das mal - wenn du langeweile hast - für alle 12 tonarten.:pint:
    ich hab mir eine piano tastatur zu hilfe genommen, um die jeweiligen halb- und ganztonschritte auf die reihe zu bekommen.
    ist ein tolles erfolgserlebnis :D (kannst es ja mit der scheibe überprüfen)

    liebe grüße
    annette
     
    last gefällt das.
  3. last

    last Guest

    ...:D
    ich will jetzt nicht 12 Bilder hochladen, aaaber...:D
     

    Anhänge:

  4. last

    last Guest

    ...und ich vermute/hoffe mal, dass man (wie so oft im Leben) nicht ALLES auswendig können muss, sondern das einige wenige häufiger vorkommen, so dass es reicht die dann zu kennen...

    :)last
     
  5. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    streber!!! ;):cool::D
     
    Gelöschte 11056 und last gefällt das.
  6. last

    last Guest

    Wobei es für mich so (siehe Bild) am schnellsten geht...

    LG
    last
     

    Anhänge:

    Gelöschte 11056 und ppue gefällt das.
  7. last

    last Guest

    :D:D:D

    Von wem kam denn der Tipp? :D
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @last
    wir sitzen wohl im selben boot....:cool:
    es macht riesig spaß wenn man anfängt, es zu verstehen - oder????
     
    ppue, bluefrog und last gefällt das.
  9. last

    last Guest

    Jaaa! Hammer! Hätte ich nie gedacht, aber es macht echt Spaß!!!

    :yiep:last

    ...ich bin jetzt dabei die Akkorde für "Over the Rainbow" rauf- und runterzunudeln... da bekommt man dann so langsam auch ein ganz anderes "Gefühl" für das Stück...
     
    ppue, bluefrog und annette2412 gefällt das.
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Aber die Subdominante ist doch F, das weiß doch jeder?! Du hast es ja selber geschrieben! ;-)
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  11. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Erwischt.:D

    Und glücklicherweise spielt @last nicht Gitarre in einer Punkband.
     
  12. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    naja, wenn man feststellt, dass sich die große scheibe um die kleine scheibe dreht, dann verändert sich halt das weltbild!
     
  13. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Danke, jetzt habe ich verstanden. "II-VII" und links von C die IV und rechts von C die V.
     
  14. quax

    quax Gehört zum Inventar

    :lol:
     
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wir hatten auf dem letzten Saxophontreffen Rheinland Blues gespielt. In allen 12 Tonarten. Da merkte man auch, welche Tonarten mehr oder weniger bekannt waren. :)

    Ich muss allerdings zugeben: Mehr als vier Vorzeichen habe ich in der Praxis selten ... zumindest am Gebläse.

    Grüße
    Roland
     
    Dreas gefällt das.
  16. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Sehr cooles Teil danke!!!

    Ich hab mir die rechte Seite mal so gemerkt:
    C&A da kaufe ich nicht ein
    GE da kommt meine Frau her
    DB fahr ich mit zur Uni
    AFIS esse ich gerne
    EC hole ich mein Geld
    BG Blattschraube
    FISD ich hau dir eine rein
    Für die linke Seite ist mir nix eingefallen, ist doof mit den b`s.
    Mittlerweile hab ich den äußeren Ring visuallisiert im Kopf, angeregt von meinen beiden Lehrern die das beide so machen. Der innere ist ja gleich aufgebaut, nur um drei Stellen verdreht, das sitzt noch nicht so richtig, aber kommt so langsam. Muss ich mich noch mehr mit beschäftigen. Ich spiele grad zu den Drones erst z.B. Cdur da weiß ich was ich greifen muss und dann Cmoll. Das suche ich im Kopf. Voll anstrengend, aber irgendwann werd ichs drin haben.

    LG Mischa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden