selmer alt tief a

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 29.August.2013.

  1. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Muss ehrlich sagen,ich habe das tief A bei einem Bariton noch nie vermisst. Ich finde sogar das Mein Keilwerth Bari mit tief Bb klingt viel direkter,konzertanter.
    Aller dings spiele ich auch nicht in der Big Band damit damit wo man es vielleicht brauch sondern in meiner Bluesrock Band,wo ich damit viel Soliere
     
  2. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Hmmmmmmm.....
    Meine Erfahrung: bei modernen Arrangements ist tief A eigentlich obligatorisch auf'm Bari....
    Es steht dann zwar auch oktaviert mit dabei (keine Ahnung wie man diese Doppelnote nennt?), klingt aber wesentlich besser mit tief A.
    Deshalb auch meine Investition in "Erich" mit tief A.
    In Alt-noten habe ich noch nie ein tief A gesehen....
     
  3. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das a tief notiert ist und ich hätte es nicht! Das ist ein richtig cooler Ton. Und schon
    bei unseren Mittelklassearragements sind dir tiefen A's häufig.

    LG Peter
     
    murofnohp gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich lese und spiele klingend auf Sopran, Tenor und Bari. Für mich ist tief A am Bari dadurch total logisch. Beim Tenor ist es auch sehr logisch, da das C und dessen Oktave die gesamte Lage abdeckt und ein tiefes G ( tief A ) vermisse ich beim Tenor für die gängigen Tonarten da öfters. Ich finde hoch FIS (A) und tiefA (C) ein Muss am Sax. Klanglich kann ich das nicht einschätzen.aber für mich ist der Vorteil überwiegend.
     
  5. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das Interessante ist ja, dass die Begründung für Tief-A beim Bariton immer lautet "den Tief-A brauche ich" und (fast) nie "Tief-A klingt besser".

    Hm. :rolleyes:
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nee- warte,

    ein Tief-A, das man hat, klingt ganz sicher besser als ein Tief-A, das man nicht hat...;)
     
    murofnohp, Bereckis und edosaxt gefällt das.
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Vor allem, wenn man sich beim Erzeugen eines Tief-A das man nicht hat fast auf die Nase legt :mad:
     
    martinpahnke und slowjoe gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich spiele ja Sax als "Zweitinstrumenrt" und für mich gibt es die hier häufig gehörten Abstufungen von schlecht bis guter Sound nicht. Entweder etwas hat einen Sound oder nicht und wenn etwas Sound hat der Aussage haben muss (sonst hätte es ja keinen Sound) kann man damitvauch Musik machen. Das kategorisch etwas besser klingen würde (MK6 etc ...) betrachte ich fröhlich mit Unverständnis. Für mich gibt es nicht den besseren Sound. Für mich gibt es nur guten Sound - und der kann sehr verschieden sein. Und wenn mein tiefA Bari gut klingt und ich soundmäsig zufrieden bin denke ich nicht darüber nach ob ich mit einem besseren Sound glücklicher wäre. Wenn aber das Instrument für mich unzureichend formbar wäre und ich alles andere ausgereizt hätte (anderer Lehrer, andere Technik und zuletzt anderes Setup) würde ein Wechsel anstehen.
    Zur Zeit spiele ich ein unmögliches Mundstück als Ersatz für meins das zum überarbeiten ist, weil der Tisch schief ist, und nach ein paar Tagen spielte ich darauf genau so fluffig wie auf meinem und der Sound ist fast ähnlich - will trotzdem meins wiederhaben weils leichter fällt an den Sound zu kommen und sich besser anfühlt. Will sagen: Sound ist in erster Linie für mich eine stimmige Expression von mir mit dem Sound des Instrumentes. Passt das nicht muss man eins wechseln - das bedeutet aber nicht das dem ausgewechselten guter oder schlechter Sound an.- oder abzusprechen wäre.

    Die meisten Dinge die ich kenne haben Sound. Da gehts schon bei nem Löffel mit nem Topf los ...
     
  9. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Nur zur Info an alle, die sich bemüht haben hier.

    Ich habe eines gekauft...in USA....Selmer Alt markV tief a.....und hab’s aufarbeiten lassen.

    Hab’s ein Jahr gespielt und war nicht zufrieden mit der Ansprechbarkeit von Tönen.(Das tief a kam noch am leichtesten).

    Da hab ich’s wieder verkauft...Schade...aber ich bin kein Sammler, sondern ein Spieler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6.Oktober.2018
    Woliko und Rick gefällt das.
  10. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Oh, schade....
     
  11. martinpahnke

    martinpahnke Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja....wirklich schade........ich hätt’s gerne als mein Hauptinstrument gehabt.
     
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    übrigens tief A lässt sich auf jedem Alt und tenorsaxphon mit einem kleinen trick ganz einfach spielen,hat mir mein Lehrer damals beigebracht
     
  13. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    jaja, hat was mit schümnastig zu tun! hatte wohl den selben lehrer, bis zur gerichtsverhandlung...:p;)
     
  14. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    genau so ist es,Tief Bb greifen ,linkes Bein hochziehen und den trichter halb abdecken,schon hast du ein sauberes fettes tief AAAAAAAAAAAAAAA

    zudem sieht es cool aus ;-)
     
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    @ToMu Du solltest vielleicht mehr Sport machen ;-)
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    stümmt!

    das tief a wäre aber auch etwas für meinen hausarzt - der will auch immer das a .
     
    murofnohp gefällt das.
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    machst du mal ein Bild, wie Du so auf einem Alt tief-A spielst, ich meine halbwegs flüssig, nicht als Schlusston eines Stückes für die Galerie ;-)
     
    gefiko gefällt das.
  18. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Man kann sich ja auch eine Brett o.Ä. zum halben Abdecken an den Notenständer klemmen. Das hilft den weniger gelenkigen ganz ungemein ;-)
     
  19. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    ja danke stefalt.

    die zuhörer werden sich nur fragen warum der typ 3423 Noten lang untätig rumsteht auf der Bühne um dann das Brett aufzulegen , was im ersten Blick so aussieht als ob er einen erschlagen will....:rolleyes:
     
  20. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ...Oder das Brett mit einem Scharnier seitlich am Becher befestigen und die Grösse
    so wählen dass es zugeklappt den Becher halb verdeckt. Betätigung über Seilzug mit dem Fuss.

    Dann hat man auch ne Tief A - Klappe.....

    :duck:


    "Dem inscheniör ist nix zu schwör" (Daniel Düsentrieb)


    SlowJoe
     
    murofnohp gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden