Skype Unterricht

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von kindofblue, 29.Dezember.2016.

  1. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    So weit ich informiert bin, benutzen ein paar User hier bereits die Möglichkeit, über Skype unterricht zu "beziehen." Respektiv ein paar User hier machen Unterricht via Skype.
    Meine Frage, wie geht das mit dem Sound? Geht ihr über eingebaute Kamera und dann über das eingebaute Soundsystem oder via Mikro - Interface?
    Und wenn man zu etwas spielen muss (PA), gibt die einem der Lehrer via Skype Soundmässig auf die eigenen Kopfhörer vor oder kann man intern das Zusammengemischte via Skype weiterleiten (PA lokal vorhanden)?
    Gibt es generell Verzögerung oder kommt alles recht live rüber?
    ...

    kindofskypie
     
    stefalt gefällt das.
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Gute Fragen.

    Vielleicht darf ich mich noch mit einer weiteren anschließen. Kennt irgendjemand auch das Problem, dass Skype nach einer Weile anfängt, den Ton zu verzerren, so dass nichts anderes hilft, als die Verbindung zu beenden und Skype neu zu starten?
     
  3. TheGansterGundercover

    TheGansterGundercover Schaut nur mal vorbei

    Jo kenn ich auch Bruda
     
  4. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Direkt über den Mac.
    Ich bin bei meinen Lessons 2h mit Los Angeles verbunden, das Problem mit dem Zerren kenne ich nicht.
    Live Soundanalyse kannste bei der Komprimierung vergessen.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Skype hat so seine Macken. Kenne ich gut von meinen Schülern in USA oder England. Sowohl einfrieren der Kamera bzw. des Bildes als auch plötzliche zu starke Komprimierung oder plötzliches übersteuern beim Ton.
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich suche da noch nach der Ursache.

    Könnte es evtl. mit der automatischen Pegelanpassung des Mikrofons in Skype (da gibt es einen Schalter, der wohl defaultmäßig auf "on" steht) zu tun haben? Vielleicht kommt Skype da einfach mit den unterschiedlichen Pegeln von Sprache und Saxophon durcheinander?!
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe in meinem früheren Berufsleben mal Sprach-Codec's entwickelt. Die eignen sich gar nicht für Musik (z. B. G723, G729, GSM, .....) ist ein Wunder, wenn überhaupt ein Wenig übertragen wird. G711, G726 gehen nur bis 3.1kHz. G722 sollte es mindestens sein....
     
  9. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

    Unabhängig von den vereinzelt auftretenden Mängeln der Übertragungsqualität bei der Skype Nutzung sollte dieser Fred vielleicht auch ein Austausch der Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder mit Coaching Erfahrungen via Skype sein.

    Ich fange mal an.

    Meine Lebenssituation (Leben auf dem Land in Brasilien, ohne die Möglichkeit einen Lehrer zu konsultieren) hat es mir bisher nur erlaubt, während meiner Deutschlandaufenthalte sporadisch einzelne Unterrichtsstunden bei verschiedenen Lehrern zu nehmen.
    Das war nicht sehr befriedigend, weil keine Kontinuität.
    Ein erster Versuch, über Webcoaching meine Lernerfolge zu verbessern, endete nach wenigen Wochen, da der Coach nur wenig bei der Sache war, sich ständig wiederholte und mir den Eindruck vermittelte, das ihn der Unterricht eh nicht sonderlich interessierte. Kurz, er war mir zu wenig bei der Sache.

    Jetzt, nach dem zweiten Kontakt via Skype mit @Tom Scott geht die Sonne für mich auf.
    Nach kurzer Bestandsaufnahme meiner spielerischen Möglichkeiten und der Frage, in welchem Bereich ich meine Schwerpunkte gesetzt haben wollte, habe ich Übungsmaterial geschickt bekommen, mit entsprechender Empfehlung damit zu arbeiten.
    Unser Austausch erfolgt über das gesprochene Wort, weniger mit dem gespielten Saxophon. Ich denke, der musikalische Informationsfluss läuft mehr über gesendete Soundfiles, weil die bessere Qualität auch eine bessere Beurteilung erlaubt.

    Tom Scott hat mich im Forum nicht nur als herausragender Saxophonist beeindruckt, sondern eher noch als Musiker, der, mit seiner 40 jähriger Spielpraxis, immer noch dabei ist, mit großem Einsatz daran zu arbeiten, sein Spiel zu verbessern. Und mit dem gleichen Engagement, mit dem er an sich arbeitet, tritt er auch als Coach auf, um das Spiel seiner Schüler zu verbessern. Das ist mein Eindruck.
    Abschließendes Urteil: sehr empfehlenswert!

    Einen Gruß und ein frohes, gesundes Neues Jahr
    Mummer
     
  10. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Wie Saxhornet schon sagte: Skype friert manchmal ein. Verzerrungen konnte ich bisher allerdings auch nicht feststellen. Und das Einfrieren ist jetzt gerade mal ein Mal passiert, ansonsten läuft das eigentlich alles sehr problemlos. Auch Sound von Sprache oder Saxophon kommt gut an. Für mich ist das fast so, als stände mein Lehrer (Jeff Schneider) direkt vor mir.

    PAs benutzen wir im Unterricht nicht. Da schicke ich ihm höchstens mal eine Aufnahme von mir im Vorfeld der Stunde. Mache ich eigentlich immer. Ein paar Aufnahmen, damit er hören kann, was ich in der Woche gemacht habe. Dann kann er seinen Unterricht auch gleich darauf ausrichten, woran wir arbeiten müssen, und das machen wir dann. Während der Stunde würde es zu viel Zeit kosten, wenn ich ihm dann erst vorspielen müsste. Da arbeiten wir eigentlich gezielter an einzelnen Problemen.

    Er spielt mir natürlich schon ab und zu etwas vor, aber um zu verstehen, was er mir damit zeigen will, reicht die Qualität von Skype auch völlig aus.

    Ach so, vielleicht noch zur technischen Ausstattung: Ich lasse Skype über mein Samsung-Tablet (Android) laufen oder manchmal über meinen Laptop (Windows 10). Ist beides kein Problem. Ohne weitere Zusatzgeräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Dezember.2016
    Rick gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Bisher haben mir SkypeSchüler immer im Vorraus Soundfiles geschickt, ich habe selbige im Vorraus beurteilt , um dann im Unterricht zu besprechen, was gut, was weniger gut war, wo das Ganze hingehen kann, was man üben muss etc. pp. ....also mehr gesprochen als gespielt. Geruckel und Gezuckel seitens der Internetverbindung gab es bisher sehr selten. Dennoch und auch im Hinblick auf Soundqualität, plädiere ich eher für Videounterricht. Läuft im Prinzip genau so, mit dem Unterschied, dass man das Ganze mit besserem Bild und Ton austatten kann ohne von der Übertragungsqualität abhängig zu sein.
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Facetime wäre noch eine qualitativ wesentlich bessere Alternative, so beide Apple-User sind.

    Cheers, T.S.
     
  13. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Ich habe gerade einen Online-Kurs der Jazz-Schule Berlin zum Thema Improvisation abgeschlossen. Der geht über zwei Jahre. Material bekommt man per Mail, auch die Playbacks. Man bekommt einen persönlichen Lehrer. Der Kurs geht über zwei Jahre und kostet monatlich 78,- €. Die Hausarbeiten gliedern sich in einen theoretischen Teil - man muss also Notenpapier einscannen können und per Mail zurücksenden- und einen praktischen Teil. Hier habe ich wie im TOTM aufgenommen und als mp3 zurückgeschickt. Vom Lehrer bekommt man dann eine Analyse der Theorie und Hinweise zu dem Sax.-Spiel. Hinzu kommen eigene Improvisationen des Lehrers, Beispiele von bekannten Saxophon-Ikonen. Es wird eine neue Sprache (Symbolik) zu den Harmonien entwickelt, die dann allgemein gültig für alle Tonarten anwendbar ist. Ich habe den Kurs in einem Jahr absolviert, werde aber wohl den gesamten Zwei-Jahres-Etat zahlen müssen. Insgesamt würde ich den Kurs retrospektiv als recht teuer einschätzen, aber auch als deutlich bildend. Zu ergänzen wäre noch, das man Harmonien heraushören muss. Darauf gründet der gesamte Kurs. Bei mir ging es durch das Spiel auf dem Klavier. Ohne diese Fähigkeit wäre ich oft gescheitert.
    mfG Hewe
     
  14. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    hmmm, bitte aufklären Du grosser Kopf. Nix ich verstehen, grosser Kopf aber wissen. Hugh!
    Unterschied worin zu kleine blaue Skype blume?

    kindofsioux
     
  15. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Siehst Du den Lehrer dann per Skype oder Facetime oder was auch immer? Oder sind das nur schriftliche Unterrichtsmaterialien bzw. schriftlicher Kontakt? So wie ein Onlinestudium in irgendeinem Fach wie Betriebswirtschaft?

    Das habe ich mich jetzt gerade so gefragt. Denn auch wenn ich meinem Lehrer MP3-Files schicke, aber sein persönliches Feedback, wenn ich ihm dann vorspiele oder wenn er mir etwas auf seinem Instrument vorspielt, so direkt eins zu eins, das finde ich schon sehr wichtig.

    Ich habe ja auch anfangs mit Videounterricht gelernt, das war auch in Ordnung, ich hatte ja auch keine andere Möglichkeit, aber da sieht man ein Video, das der Lehrer gemacht hat, er macht alles vor, erklärt alles, aber man kann nicht zurückfragen. Das Video kann man dafür tausendmal ablaufen lassen, das ist ein Vorteil.

    Auch kann man dem Video nichts vorspielen, der Lehrer ist ja in dem Moment nicht da. Da fehlte dann auf Dauer etwas.

    Die bessere Klangqualität spielt am Anfang erst mal keine Rolle. Wenn man praktisch noch keinen Ton spielen kann, macht eine schlechtere Qualität auch nichts. Bei fortgeschritteneren Schülern könnte das dann vielleicht eine Rolle spielen, aber ich bin nicht sicher, ob das dann nicht schon sehr extremes Feintuning ist, das bei den meisten Anfängern oder auch etwas fortgeschritteneren Anfängern nicht so der Punkt ist.
     
  16. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hatte mit viel bibbern in den Fingern gestern abend den ersten Skype Unterricht. Einen Lehrer habe ich zwar, aber der hat seit ein paar Monaten kaum Zeit für mich.
    Im Vergleich zu meinem jetzigen Lehrer hat Skype den Vorteil, dass mir der Master nicht auf die Finger schlagen kann.
    Mundgeruch und andere Schwierigkeiten sind auch kein Thema mehr.... Hehe

    Grundsätzlich: es lief viel besser als erwartet. Wie schon vorhin beschrieben, wir haben fast nix gespielt, eher über ein Soundfile von mir ausgetauscht und er ist auf Punkte eingegangen, welche ich verbessern muss und worin ich arbeiten soll. Dazwischen musste ich kurz beschriebene Übungen anspielen, damit er auch das Gefühl bekam, "yeah, you got the message."

    Negativ kann ich nix berichten, ausser dass mein Echo beim Sprechen etwas schrecklich war... Selber hatte ich Kopfhörer auf und sprach über ein externes Mik.

    kindofilldoitagain
     
    Mummer, edosaxt und Claus gefällt das.
  17. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Saxoryx : Nein, es ist ein reiner Online-Kurs. Über die Home-Page der Jazz-Schule kann man das Team aufrufen und sehen, wer nun sein Lehrer ist. Man kann, wenn die Entfernung stimmt, natürlich auch an Veranstaltungen teilnehmen, sich persönlich kennen lernen etc. Ich habe alles nur online gemacht. Natürlich ist persönlich immer besser und zu bevorzugen.
    Hewe
     
  18. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    großer krieger, lies diese weisen Worte des Video-Saxophon-Totem: du schickst mir ein Video Deines Spiels (oder einen Link zu Deinem Video, ca. 20 Minuten Länge). Lass mich wissen, an was Du arbeiten, verbessern oder einfach wissen möchtest. Wenn Du nicht weißt, was du lernen oder wissen möchtest, sag ich dir was du lernen musst und tun musst um noch besser zu werden.;-)

    Ich schicke Dir dann nach spätestens 2 Tagen ein Video (20-30 Minuten Länge) von mir zurück, indem ich Dir erläutere und vorspiele, was Du wie üben solltest und verbessern kannst.

    Unterschied: Extra-Spur für Audio, daher besser, da auch keine Übertragungsfehler, die durch Skype entstehen könnten....is ja nicht live sondern aufgezeichnet. Und du kannst das Video sooft anschauen wie du möchtest, wiederholen, was du evtl. noch nicht verstanden hast und alles durchgehen, wann du Zeit hast.
     
    Mummer und kindofblue gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden