"Sound" ... wie wird er "gemacht"?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Saxfreundin, 25.August.2015.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Liebe Saxophonfreunde,

    ich bin nur Einsteigerin (siehe meine Vorstellung), deshalb hoffe ich, Ihr verzeiht mir noch "dumme Fragen" ;-)

    Was ist bei Erzeugung eines beispielsweise solchen Sax-Sounds (das Alto ist gemeint) ...



    ... eigentlich bestimmend?

    Ich meine hier den "breiten sanften Ton", der sich anhört, wie "hineingehaucht" :)

    1. VOR ALLEM der Spieler selbst? (sprich: das entsprechend lange Üben + Herantasten)
    2. das Sax, sprich die Marke / die Preisklasse?
    3. der S-Bogen / die Form / das Material / der Hersteller?
    4. das Mundstück / diie Form / das Material / der Hersteller?
    5. das Blatt / die Stärke / das Material / der Hersteller?

    Danke & herzliche Grüße
    SAXAMO
    .
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  2. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Aha ... in einem anderem Thread lese ich gerade von 47tmb:

    "Das Zusammenspiel von DEM Spieler mit DEM Mundstück und DEM Blatt auf DEM Saxophon (und zar genau dieses eine) macht's aus
    (wobei die Einflussgrößen recht unterschiedlich bewertet werden."

    DAS ist mir im Grunde schon klar.

    Dennoch empfindet MEIN Gehör,
    ---> dass die französischen Hersteller sowie die japanischen, koreanischen und chinesischen eher für KLASSISCHE MUSIK + JAZZ ausgerichtert sind.
    ---> Und die amerikanischen Hersteller stärker für Blues + Swing.
    ---> Und die deutschen, tschechischen und osteuropäischen Hersteller irgendwo dazwischen.

    Wobei die "Sound-Wahrnehmung" ganz sicher etwas sehr sehr Subjektives ist ...

    Wie sehen die erfahrenenen Saxis und Lehrer hier im Forum den "Sound"?
    Gibt es nichtsdestotrotz eine gewisse "Richtung", die von Herstellerseite stärker angestrebt wird?