Suche Buch für Blues

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Coltranewasbetter, 6.Mai.2017.

  1. Coltranewasbetter

    Coltranewasbetter Schaut nur mal vorbei

    Hallo Freunde der Blasmusik,

    ich suche nach meinem ersten Jahr Spielpraxis auf dem Tenor Sax ein Buch, aus dem ich Blues lernen kann. Es soll eine Begleit-CD haben, damit ich mir die Notenfolge auch vorspielen lassen kann.

    In der Endausscheidung sind 2 Bücher von Andrew Gordon:

    - The Blues Scale Tenor Saxophone and Bb Instruments und

    - 100 Ultimate Blues Riffs for Tenor Sax and Bb Instruments

    Kennt jemand die Bücher und kann eine Empfehlung aussprechen? Was ist der Unterschied der beiden Bücher? Vom 2. Buch gibt es auch eine Beginner Series. Bedeutet das, dass es 2 unterschiedliche Versionen des Buches gibt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Euer Coltranewasbetter
     
  2. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe leise Zweifel, dass Bücker allein das richtige Medium sindt, um den Blues zu lernen.
     
    Coltranewasbetter gefällt das.
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin Coltranewasbetter


    Nein, ich kenne die Bücher nicht!
    Ja nimm beide und alle andern die Du dazu finden kannst!

    Denke daran das an dieser Aussage sehr viel dran ist!!!

    Sehr gute Idee, und zum lernen ganz gut!
    Dann schmeißt Du das Ding bitte in die Ecke, nimmst Dir irgendeine Blues CD eines beliebigen Künstlers auf der Du einige der "100 ultimativsten Bluesriffs" wieder entdeckt hast. Finde die Tonart heraus, übe das Riff und den Ablauf bis er "trocken" sicher und im richtigen Tempo läuft.
    Und dann spiele mit der von Dir erwählten Blues CD mit, erst natürlich das gelernte Riff, dann kannst Du mal lauschen was der Bass macht, ist meist nicht ganz weit davon weg oder ob es neben "Deinem" Riff evtl. noch andere Begleitlinien oder Motive gibt.
    Sollte Dir dabei auffallen das der Titel mehr als 12 Tackte in einem "Durchgang" hat oder sogar unterschiedlich lange "Durchgänge" , das ist schon richtig so!
    Am besten gleich noch mal hören, was, wo wie lang ist und auf schreiben.

    Die Töne aus den Riffs und Begleitmotiven werden zusammen mit den

    mit aller größter Wahrscheinlichkeit in der Melodie und auch in den Solos zu finden sein.
    Nach dem mitspielen der Riffs und dem herausfinden der andern Begleitmotive ist es meist gar nicht mehr so schwer die Melodien heraus zu fummeln!

    Kein Buch wird Dir "den" Blues erklären können, trotzdem enthalten fast alle Bücher zu dem Thema ein Fünkchen Wahrheit,
    das daraus ein Feuer für Dich wird, dafür wirst Du leider selbst sorgen müssen!

    Viele Grüße Ralf, auch Blasmusiker
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7.Mai.2017
    Smoothie, Coltranewasbetter und sachsin gefällt das.
  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Danke Ralf für Deine Anregungen, wie man sich den Blues als Beginner erschließen könnte. Deine Tipps werde ich bei meinen Übungen mit den Bluesskalen mal versuchen umzusetzen.
    Den Weg zum Blues hast Du (für mich) als Übeanleitung gut beschrieben und mal sehen wie es gelingt ;)

    Bluesige Grüße
    :)
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11558

    Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

    Hallo Coltranewasbetter,

    die Bücher kenne ich nicht, aber ich kann Dir folgendes Buch empfehlen.

    Willie Thomas - Jazz Anymore Book 1(Bb Tenorsax Edition) 2 CDs, Play & Learn
    In diesem Band geht es um Bluesskalen, Swing- und Jazzrhythmen, Gehörbildung, Stücke. Alle Riffs/Stücke werden vorgespielt und es gibt dann die Möglichkeit nur mit der Rhythmusgruppe die Riffs/Stücke nachzuspielen bzw. eigene Melodien zu spielen.
    Es gibt drei Bände mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Meine Schüler haben immer gerne mit diesen Büchern geübt.
    Schreibe mir eine PN, wenn Du Hilfe brauchst.

    Viele Grüße
    Robert
     
  6. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    habe eine Frage an alle Fachleute:

    Suche Willie Thomas - Jazz Anymore Book 2 Bb Tenorsax Edition......

    Habe das Book 1 und es gelingt mit im Internet und auch in Antiquariaten nicht, den 2. Band zu bekommen.
    Der Verlag sagt, dass es seit 2005 vergriffen ist und auch nicht neu aufgelegt wird.

    Weiß jemand von Euch ob es noch irgendwo zu bekommen ist oder hat jemand eins und braucht es nicht mehr?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  7. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    @MP_TS, da wären doch die Kleinanzeigen die perfekte Rubrik.

    (ich hab Book 2 leider nicht)
     
  8. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Danke für den Tipp, mach ich :danke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden