superschnelle Tonwiederholungen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von piotre, 26.März.2017.

  1. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    bei Radioactive von Postmodern Jukebox spielt Jacob Scesney ein Wahnsinnssolo.



    Mich würde interessieren: Wie spielt man die superschnellen Tonwiederholungen vom Anfang des Solos? Es scheinen Triolenrhythmen zu sein. Aber kann man mit Triple-Zunge so schnell spielen oder ist es irgendwas anderes?

    Viele Grüße

    Peter
     
    Pil, Iwivera* und cedartec gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Auf jedenfall endgeil
     
  3. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Zunge vor dem Blatt (Blattspitze) flattern lassen.
    Ich hab sowas mal als Gimmick gelernt... aber der macht das richtig cool ;-)

    ÜBRIGENZ: Die kommen am 13.07. nach Kassel !!!
    ... das zieh ich mir rein . Ich find die Truppe Genial !

    CU., Lothar
     
    Guido1980 gefällt das.
  4. piotre

    piotre Ist fast schon zuhause hier

    CU., Lothar[/QUOTE]
    Ist ja interessant, Lothar - gibt es eine Anleitung? Vielen Dank
     
  5. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier



    Erinnert mich an das hier bei 3.48
     
  6. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Piotre,

    ich glaube nicht, das es dafür eine Anleitung gibt.
    Versuch doch selber mal. Einfach mal probieren...
    Beim Ton spielen die Zunge vor der Mundstückspitze rauf und runter bewegen.
    Wie es ungefähr klingen soll hast du ja schon in der Vorlage.
    Ich bin grad noch erkältet, sonst hätte ich mal ein Beispiel aufgenommen.

    LG., Lothar
     
  7. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Wenn rauf-runter nicht funktioniert: hin-und-her geht auch :). Das ist jedenfalls die Variante, die bei mir leichter funktioniert. Ich setze das aber nur super selten ein - ist nicht mein "persönlicher Lieblingseffekt".

    So long

    Stevie
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Hey Folks, das ist ja total goil...
    sowas hab ich noch nie gehört - gemacht...
    Wird da echt nur mit der Zunge rumgewackelt - sozusagen das Blatt - bzw. die Blattspitze nur kurz angehalten im Schwingen?
    Für mich - als in diesem Falle sehr Ahnungslosen - hört sich das aber zum Teil auch nach 'False fingerings' an,
    so wie der Brecker das gern gemacht hat...

    Kanns noch einer etwas genauer erklären?
    [wo sind bei sowas die Experten ;-) ]

    vielen Dank
    bin immer noch interessiert
    Cheers
    Paco
     
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    So dalla, da hab ich dann wohl was falsch gemacht...
    Vandoren V21 ex.01.jpg Vandoren V21 ex.02.jpg

    Da bedarf es wohl einer genaueren Anleitung...und mein schönes Blattl ist auch im Sax-Himmel ;-(
    cheers, don't groove
    Paco
     
    Gerd_mit_Sax, bluefrog und kokisax gefällt das.
  10. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    HEILIGER :eek:
     
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @CBlues ja Du, das klang im ersten Moment schon mal ganz peppig,
    und dann - ab in einen fetzigen Lauf - hm, so dumpf...und was hab ich zwischen den Zähnen :vomit:
    na gut, werds demnächst mal mit dem Fibre-Blatt trainieren...
    das sollte nicht so schnell hin sein...
    keep groove'
    Paco
     
    bluefrog und kokisax gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Geht auch so: Einfach ein spanisches, rollendes "R" machen, während man spielt.
    Grüße aus Spanien und vom Piccolino :)
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @jazzwoman → ja, neidvollen Dank aus dem kalten Germanien...
    Das wäre dann so was wie Flatterzunge an der FLöte?

    Also, muss die Zunge nun Kontakt haben zum Blatt [dann gehts wohl wieder kaputt] - oder spielt die Zunge nur mit dem Luftstrom?
    Ich möchte da keine Wissenschaft draus machen, wenns leicht geht, ist recht...
    wenn ich dann aber noch nen Wald von Zungenpiercings brauche, also, in über 20 Jahren aller Stiles hab ich das noch nie braucht...
    well well,
    thx Paco
     
  14. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Bei meiner Technik hat die Zunge jedenfalls keinen Kontakt zum Blatt. Aber so manche Wege führen nach Rom.
     
  15. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... hört Euch mal die Soli von Eddie Lockjaw Davis an z.B. bei Count Basie oder auf der CD / Platte "Tough Tenors" (mit u.a. Johnny Griffin): das ist so richtig geil und trotz aller Effekte (Eddie ist der König des Growl und False Fingering) immer musikalisch!
     
    flar und GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  16. ppue

    ppue Experte

    Es gibt zwei verschiedene Flatterzungen. Das rollende R vorne und ein rollendes R mit dem Gaumensegel, weiter hinten, am Gaumen eben (-:

    Letzteres kenne ich unter "quasi Flatterzunge".
     
  17. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hehe, das muss man auch erst mal können.
     
    Iwivera* und Dreas gefällt das.
  18. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Mit dem Glauben alles können zu müssen wird man auch nicht selig .
    Und voraus greifen hab ich mir abgewöhnt.
    Respekt vor diesem Solo.
    Bin mir aber sicher so was lernt man spielerisch vergnügt mit Ausprobieren leichter als mit Anleitung.
    Ich hab´s mir für meine experimentellen Momente vorgemerkt.
    Danke für den Tip!
     
    CBlues gefällt das.
  19. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    :):):):):):)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden