System 54 Sopran vs. Thomann

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von too-saxy, 15.Oktober.2016.

  1. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

  2. john

    john Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Martin,

    Ich stand auch gerade vor der Frage, wo ich ein Sopransax (bei mir auch nur als Nebeninstrument) günstig finden kann. Nachdem ich über Thomann nachgedacht hatte und einige neue Chinesen angespielt habe, ist es nun ein Keilwerth the New King aus den 60ern geworden.

    VG
    John
     
  3. Dööpdöpp

    Dööpdöpp Kann einfach nicht wegbleiben

    In der Preisklasse findet sich gerade was in den Kleinanzeigen.
     
  4. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    das Sequoia in den Kleinanzeigen ist ein super Horn, da machst du nicht falsch.
    Ich spiele selbst ein Sequoia Lemon (unlackiert) Sopran und bin damit sehr zufrieden.
    Mit dem geraden S-Bogen komme ich mit Sound, Ansprache und Intonation super klar. mit dem gebogenen S-Bogen kann ich mich nicht anfreunden.

    Ansonsten würde ich mir die Saxophone zusenden lassen, bei Thomann keine Problem, bei Tittmann wohl auch nicht.
    Macel Jansen hatte mir beim Kauf des Sequoia auch zwei Instrument zur Ansicht zugesendet.
    Ich hatte dann Yamaha und Selmer Soprane dafür stehen lassen. Preis war damals 1500.-€

    Auch eine gute Wahl sind auch die Antigua.
    Ich war vor kurzem auf eine Veranstaltung von Peter Ponzol bei der er seine Pro One Saxophone angpiesen hat.
    Ich hatte leider mein Sproanmundstück nicht dabei, doch die die es angepielt hatten waren begeistert.
    Die Antigua Saxophone sind auch auserhalb der Pro One Serie ordentliche Saxe mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.

    Ich würde heute jedoch ein gebogenes Sopran kaufen, ich war mir damals unschlüssig und habe dann auf die Vernunft gehört und mich für gerade entschieden.
    Die gebogenen gehen aber sehr viel bequemer zu spielen (wenn die Intonation passt). die geraden muss man deutlich weiter vom Körper weg halten um eine verrnünftige Position für Mundstück und Rachen zu haben.

    Viele Spaß beim Kaufen
    Siggi
     
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Kann jetzt nur soweit gratulieren, dass zwei gerade Sopran zur Auswahl stehen. Die zicken nicht so.
    Mein Curved hat es bei Temperaturunterschieden immer so verzogen, dass ich entschieden hab dies nur zwischen 19° und 22° C zu spielen. :p
     
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das liegt aber sicher nicht am Prinzip, sondern an der (in diesem Fall offensichtlich suboptimalen) Qualität des Instruments. o_O
     
    Bereckis gefällt das.
  7. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Das Thomann Sopran ist brauchbar.
    Es spielt nicht einmal so schlecht.
    Hatte letzthin ein 8 jähriges in der Hand und es ging immer noch recht gut.
    Von dem System 54 würde ich die Finger lassen.
    Habe selber keines aber nur von schlechten Langzeiterfahrungen gehört.

    kindoftryit
     
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Früher, als die Welt noch einfach war, hätte man ein gebrauchtes Yamaha YSS_475 oder Yanagisawa S-901 empfohlen. Sollte man durchaus in Erwägung ziehen.

    Grüße
    Roland
     
  9. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen, wobei ich meine, das Yanagisawa S-901 wird preislich etwas höher liegen.

    Gruß
    Oswald
     
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

  11. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    So sind die Geschmäcker verschieden...
    Ich besitze eine one-piece System'54 Sopransax, welches mir supergut gefällt, besser als das Yamaha YSS 475 welches ich vorher hatte.
    Dies ist mein 2. System 54 Sax und bisher hatte ich mit beiden gar keine Probleme.

    Jedem das seine... ^^
     
    saxology gefällt das.
  12. too-saxy

    too-saxy Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Bewertungen! Ich überlege mal und teste beide oder auch noch ein drittes oder viertes mal aus! Oder ich spar noch was und hol mir direkt ein Selmer oder Yanagisawa ..:! Ich berichte wie ich mich entscheide ...
     
    Ginos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden