Tipp für ein Alt-Mundstück?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 21.August.2015.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    ich würde in dem Fall auch mal unterschiedliche Saxophone probieren. Da gibt es welche, die auch bei deutlich niedrigerem Blasdruck schon ordentlich abgehen.

    Gruß,
    Otfried
     
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das stimmt natürlich. Isch nur so ne Kostenfrage... :confused:
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Jazzwoman,
    ich spiele jetzt seit 2 Jahren nur noch Altsax. Den geringsten Blaswiderstand hab ich mit Legere Signature Blättern. Diese <Blätter sind auch sehr beständig ohne an Dynamik zu verlieren. Natürlich muss man ein paar Stunden investieren um sich vom Ansatz so umzustellen, dass es gut klingt. In der letzten Zeit spiel ich mit einem Jody Jazz HR 5m. Die Kombi spielt sich wirklich leicht.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Vielen Dank, Bloozer! Das werde ich mir mal merken! Vom Ansatz her spiele ich zur Zeit so leichte Blätter wie noch nie in meinem Leben. Auch auf dem Tenor. Belohnt werde ich mit einem unerwartet guten Klang!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.August.2015
  5. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab ja zwei "gleiche" Saxophone als Tenor und Alt, nämlich späte Conn NWII (Alt Seriennr. 246tsd, Tenor Seriennummer 249tsd).
    Beide kommen von Bootman in Sydney und sind 1a in Schuss.
    Da ich nur SEHR selten Alt spiele, also eigentlich nur, wenn in der Big Band mal Altisten knapp sind, habe ich mir das Alt von Richard so einrichten lassen, dass es sich möglichst "tenorig" spielt, ich also den Wechsel möglichst schnell und problemlos vollziehen kann.
    Er hat mir ein Runyon Custom #7 in blauem Plastik beigelegt, mit dem ich tatsächlich wie beim Tenor ein Rico Royal 2 1/2 spielen kann, und beim Wechsel ist sowohl meine tonale Präsenz als auch meine Intonation mit dem ersten Altisten immer sehr harmonisch, und das zählt.
    Die Runyons sind recht günstig zu haben, auf jeden Fall günstiger als ein neues Instrument. Ich weiss nur nicht, ob es einen deutschen Vertrieb gibt.
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,
    ich kann mich dem Tip von @Bloozer anschließen.
    Ein Kunststoffblatt schwingt sehr leicht ein und hat auch in der unteren Oktave nicht den Widerstand eines Holzblattes (den ich persönlich will und brauche).
    Empfehlen würde ich Dir, die Forestone Hinoki mal zu probieren, und am sonstigen Equipment nicht viel zu ändern.

    Wird sich an Deinem körperlichen Zustand was ändern, sprich bessern?

    Cheers, Guenne
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich werde das auch mal anspielen. Danke für den Tipp.
     
  8. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Klingt gut. Auch das werde ich mal probieren Vielen Dank für den Tipp. Ich hoffe, dass ich irgendwann problemlos auch zum Alt greifen kann. Ich bleibe optimistisch. Tenor geht schon ganz gut, aber auch nur maximal 2 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche. Sicher wird es im nächsten Jahr besser.
     
  9. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    So, war jetzt bei Duchstein. Fazit: das 280er spielt sich in der Tat sehr leicht - leichter als mein YAS 62 purple logo. Mit dem von @Mugger empfohlenen Blatt ging es wirklich merklich besser. Vielen Dank an dieser Stelle für den Tipp. Feine Sache, weil ich es ja eh kaum spiele, und Blatt rein und los hat da schon etwas. Ein 480er hatten sie leider nicht. Macht aber auch nichts - ich denke, ich komme so erst einmal zurecht. Mein Mundstück von Kay Siebold spielt sich schon superleicht. Alles was ich ausprobiert hatte, ging merklich schwerer. Auch gut also.

    Ich habe auch noch ein paar moderne Tenorsaxophone angespielt. Ich war erstaunt, wie gut alle klingen. Oder bin ick dit?:ninja: Ich hätte mich nie entscheiden können. Yamaha im Tenorbereich ging früher bei mir gar nicht. Ich fand sie alle super! :woot:
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ich wollte noch die Auflösung erzählen: ich habe mir schlussendlich noch ein Yamaha YAS 280 gekauft. Das geht sehr leicht. ABER DANN: die Erleuchtung! Am besten geht es mit dem S-Bogen vom 280er und dem Korpus vom 62er! Super Ansprache, klasse Intonation - und den Sound mag ich richtig gerne sogar!
    Braucht jemand noch einen Korpus :whistling:
    (ist ein Witz)
     
    RomBl gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    @jazzwoman
    hättest du nicht nur den S-Bogen kaufen können?
     
  12. RomBl

    RomBl Guest

    Das freut mich, dass es doch so gut funktioniert ... :)
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Ja, das mache ich jetzt. Das Saxophon kriegt ein Schüler dann oder sonstwer.
     
    Bereckis gefällt das.
  14. Gerrit

    Gerrit Guest

    Aizen SO Bahn 5 bläst sich sehr sehr leicht und klingt fein...
     
  15. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Danke. Kurze Zwischenfrage: hast du mal aufs Datum geschaut, ehe Du einen Tread nach dem anderen hier entstaubst ;)
     
    Dreas gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Was schreiben wir eigentlich für ein Jahr?
     
  17. Gerrit

    Gerrit Guest

    Nöö aber ab und zu Staub wischen schadet doch nicht - oder?!
     
  18. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Aber jetzt wird es besonders interessant .... hast du das YAS-62 noch .... spielst du immer noch den YAS-280 S-Bogen .... welches Blatt .... d.h. hat sich die Lösung bewährt, oder hast Du alles noch einmal umgestellt?
     
  19. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Unbeschadet des Staubs, das eine ESM Heaven, das ich kenne, geht extrem leicht ab, entsprechend ein B&S, was wohl von der gleichen Firma gefertigt wurde.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  20. Gerrit

    Gerrit Guest

    Gottsu Sepia Tone bläst sich auch leicht...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden