tipps zum saxverkauf nach frankreich

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Zappalein R.I.P., 25.September.2016.

  1. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,
    ein interessent aus bordeaux, der interesse an meinem sax hat, möchte dieses gerne kaufen.
    er hat es in den kleinanzeigen von ebay gefunden und mich über das portal angeschrieben. anders als bei den "bekannten" antworten (übersetzungsprogramm, gerade im ausland usw) möchte ich hier doch mal antworten. zumal er mir in einem verständlichen englisch sein interesse schildert und auch über seine anderen saxe die er spielt schrieb, und das er sie gerne mit einem sopran ergänzen würde.
    falls es nun zu einer einigung kommen sollte, meine frage an euch: "vorkasse per iban-überweisung, dann internationales dhl paket"
    oder wie würdet ihr es machen?
    gibt es ein risiko, wenn er das geld überwiesen hat? kann er das einfach stornieren und/oder zurückbuchen lassen?
    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.September.2016
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Ich meine nein.
    Stornierung seitens des Bezahlers ist nur bei Lastschrift, nicht bei einer SEPA-Überweisung möglich. Das gilt auch für das (europäische) Ausland.
     
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Überweisung ist eigentlich sehr sicher, da man sie nicht zurück buchen kann(im Gegensatz zu Einzugsermächtigung). Daher wollen Autohäuser immer eine Überweisung des Kaufbetrages.....Wenn Du das Geld auf dem Konto hast, dann sollte nicht mehr groß passieren können. Du musst halt dann zuverlässig liefern. Wie man nach Frankreich Einschreiben mit Rückschein machen kann, kann ich Dir nicht sagen. Außerdem würde ich nur versichert verschicken.

    LG Nic
     
  4. Gelöschtes Mitglied Wolle

    Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

    Über PayPal wäre die Überweisung auch sehr sicher, wenn denn Verkäufer und Käufer dieses System schon nutzen.
    Ein zuverlässiger Versand ist natürlich Standard.
     
  5. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    PayPal ist für Verkäufer gar nicht gut....Käufer kann jederzeit zurück buchen.....und dann gehen die Diskussionen los....
     
    vmaxmgn, last und niko005 gefällt das.
  6. Ottokarotto

    Ottokarotto Ist fast schon zuhause hier

    Das liest man tatsächlich immer wieder. Nach Erhalt der Ware wird das Geld zurückgebucht - PayPal macht das anstandslos und zieht sich danach aus der Verantwortung.
    ... hätte ich auch ehrlich gesagt leichtes Bauchweh.
     
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @zappalein
    also grundsätzlich sollte man mal an das Gute im Menschen glauben - etwas, was ich in heutiger Zeit stark vermisse.
    Die Grundlage eines jeden Geschäfts ist Vertrauen.

    und wenn ich dann viel negatives finden will - dann finde ich das überall.
    Selbst bei einem Geld→in→Hand-gegen Instrument-Geschäft kommen die Leute und maulen und sagen:
    Ich geb Dir die Hälfte! und ich bin eh so weit wegen dem Scheiß gefahren, gibst Du mir Benzingeld usw.
    Kenn ich alles.
    aber: wie geschrieben; ein Geschäft ist eine Vertrauenssache.

    Und hier werden bedingt ein paar Halbwarheiten erzählt:

    Ich habe das ganze Bankengedöns selber gemacht,
    also: eine Überweisung kann ich immer wieder zurücküberweisen!! bzw. zurückziehen oder sperren lassen → vorrausgesetzt, ich hab den richtigen Zugang dazu.
    Payal sei mir neu, wie ich da einen Zahlung zurücknehmen kann - weil da wird eine Kreditkarte belastet!
    Die Zahlung muss dann die Kreditkartengesellschaft stornieren, das ist nicht so einfach.
    Ja, ich kann das machen - aber nicht selber.
    Ich muss zur Hausbank bzw. Kartengesellschaft, und BEGRÜNDEN - und zwar triftig, warum ich die Zahlung storniert haben will.
    Wenn du damit was gekauft hast, dann storniert, die Ware schon aber unterwegs ist, so dass Du glaubst, sie nicht bezahlen zu müssen - völliger Quatsch: Das ist Diebstahl mit Vorsatz!, die Strafen sind drakonisch,
    leider in der Realität: Das Sax wäre weg...zumindest bis die Causa geklärt wäre

    Du könntest aber auch mit einer getürkten Kreditkarte bezahlt werden,
    das kommt raus und dann wird auch mal alles gesperrt, obwohl es gut ausschaute.
    Ich hatte selber schon mal Kontrabande gekauft, hat sehr lange gedauert, bis ich nicht mehr unter Verdacht stand, und noch länger, ehe ich den erworbenen Artikel gegen 2.tes mal bezahlen bekommen hab [weil ich ihn brauchte]
    Und: Paypal verursacht auch noch ein paar Kosten - für den Empfänger des Geldes...2-3% von der Summe.
    Seit denn, Du bist professioneller Paypal-member, da sind die Gebühren anders.

    Also, das Glas ist halb voll oder halb leer, aber sei nicht ängstlich:
    1. Jemand, der ein Instrument kauft, weiß, was das ist,
    wir reden nicht von irgend nem blöden smartphone.
    2. Warum auch immer sich ein Franzmann über so weite Entfernungen sich die Mühe macht, k.A.,
    viel. ist das Instrument sehr rar, oder der Preis passt.
    Ich kauf auch in der ganzen Welt und habe noch NIE! schlechte Erfahrungen gemacht → außer dann beim Zoll, dass es so ewig dauert → manchmal.

    3. Mehr Gedanken würde ich mir allerdings über den Versand machen - diese Seite wird recht wenig betrachtet!
    dass das Paket aussreichend! versichert ist → und die Zustellung garantiert wird!
    Ich würde da nicht die Postler nehmen sondern UPS oder zBsp. die hier → http://www.mbe.de/
    da hab ich gute Erfahrungen gemacht, ich schicke meine Flöte damit immer zum Service, sehr weit, ins Ausland...

    4. etwas umständlich vielleicht, aber es gibt auch per Nachnahme..
    musste Fragen, ob die Franzmänner das auch haben,
    kann ich sogar für Dich machen, mein Dirigent ist einer...
    Kann dann aber sein, dass der Empfänger die Annahme verweigert...

    Geschäft = Vertrauen

    Und wieder zurück: ein persönliches Gespräch ersetzt kein Telefonat/Mail/etc.
    das Beste für mich wäre, der Kunde kommt und schaut sich das Teil an, spielt es Probe,
    und dann haben BEIDE Partein die Möglichkeit, das Geschäft zu machen oder auch nicht.
    Mir wäre es auch wichtig, das nicht irgend ein Dödl mein Instrument kauft.
    Ich gehe pfleglich mit meinem Zeugs um und möchte, wissen, wer das bekommt.
    [so wars mit meinem Radl - hab ich mir vor kurzem gekauft, die Frau hat sich mich anschauen wollen - und dann gesagt, ja, Dir geb ich es...
    war sogar noch ein Stück von einem verstorbenen Menschen, also auch ne emotionale Geschichte]
    Dafür bin ich auch sehr sehr weit gefahren.

    Und detto muss ich es machen, wenn ich mir ein Alto zulegen möchte...da fahre ich auch hin, spiele Probe - und dann werd ich nicht wieder nach Hause fahren und nachdenken, sondern das Geschäft machen, schwierig ist hier die Frage - ist es das - oder finde ich was besseres...
    [dass muss ich dann für mich beantworten]

    so, und nun noch schnell einen nette Storry an POSITIVEN Erlebnissen:
    Ich habe ein Tenor in NewZealand ersteigert, ist jetzt 15 Jahre her, ich hatte eher aus Gaudi ein Gebot abgegeben und nie damit gerechnet,
    dass ich es so günstig bekommen kann - dann hab ich die Kohle überwiesen - und durch die auf Grund der Zeitverschiebung entstandenen
    unterschiedlichen Devisen-Fixings - Euro → US-$ | dann US$ → in NZD, das geht über so genannte CorrespondingBanks, die ich überall in der Welt habe, war aus dem usprünglichen Betrag mehr NZD geworden, und jetzt kommts:
    Der Verkäufer hat mir den Betrag wieder zurücküberwiesen! Das waren am Ende nach Spesen über 100 Euronen.
    Ich fand das so unglaublich, weil: ich hätte das ja nicht einmal erfahren, ich habe nur selber mein Kto. belastet mit dem Betrag in NZD, die ich zu zahlen hatte, der Devisenhändler machte mir das, egal, welche Summe in Euro, ich hatte einen fixen Betrag in NZD.
    Ja, ganz doll.
    Und ein super Sax hab ich ausserdem...

    Du siehst, Geschäft ist Vertrauen.
    Viel Erfolg und bei Fragen zum Zahlungsverkehr gern per PN.

    Good business
    P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.September.2016
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Es kommt darauf an, unter welcher Rubrik bezahlt wird. Bei der Funktion "Geld an Freunde senden" gibt es keinen Käuferschutz, also keine Möglichkeit des Rückbuchens, und es fallen auch für keine der beiden Seite Kosten an.

    Dass man eine Überweisung zurückbuchen kann wäre mir neu. Ich wurde mal über Ebay betrogen und konnte selbst nach Anzeige der Straftat bei der Sparkasse keine Rückbuchung erwirken.
     
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @mato
    möchte das Forum nicht mit BWL-Wissen langweilen,
    die Spasskasse ist ned die Kundenfreundlichste Bank, anyway
    eine Überweisung kann ich zeitlich begrenzt zurücknehmen.
    Daher machen die Betrüger das auch einfach: Kt. auf - Geldeingang → Kto. zu - ist die gängiste Praxis.
    Noch einfacher: Kto. auf einen anderen Namen, der nichts mit dem Geschäft zu tun hat.
    Daher ist ein Storno dann sehr schwer, weil nicht nachweisbar, dass er mit dem Geschäft zu tun hatte.
    Ein Storno einer Überweisung ist kein formale, sondern ein rechtlicher Akt.
    Ich wurde auch schon über den Tisch gezogen, konnte es sogar beweisen, aber nix.
    Recht & Gerechtigkeit sind ja bekanntlich 2 verschiedene Schuhe.
    So sorry
    P
     
  10. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    vielen dank schonmal an euch
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin da pragmatisch:
    Habe ich die entferntesten Zweifel oder kein gutes Gefühl dabei dann lasse ich die Finger weg. Dazu ist das Geld viel zu schwer verdienst als das man riskiert es an einen unseriösen Käufer zu verlieren.
    Die kriminelle Energie ist heute so dermaßen kreativ geworden ... . Egal ob im Ausland oder in Deutschland. Und die Banken stehen recht wenig hinter ihren Kunden wenn es kompliziert wird.

    Beste Grüße

    René
     
    Ginos gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Paypal läuft komplett ohne Kreditkarte, sondern entweder wird ein Konto belastet oder wie ein Pre paid Konto genutzt. Und wenn es nicht im Friendsmodus ist, lässt sich das zurückbuchen.
     
    last gefällt das.
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    sorry, aber das wäre mir neu.
    Paypal ist mit einer K-Karte hinterlegt, bei Zahlung wird die belastet.
    So kenn ich das seit Eweigkeiten.
    Und Paypal an ein [Giro]Konto anzuschliessen widerspricht ja komplett der Idee.
    Friendsmodus - ich weiß nicht, als was ihr Paypal nutzt - ich bezahle damit nur Käufer, denen ich nicht sonderlich vertraue, weil ich sie nicht kenne.
    daher lauft das auf eine KKarte - kann sogar eine Prepaid sein.
    Also bitte ned behaupten, Paypal läuft komplett ohne Kreditkarte, das ist definitiv Quatsch
    P.
     
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe mit Paypal IMMER ohne hinterlegter Kreditkarte gezahlt, nie eine Kreditkarte verwendet.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.September.2016
    saxhornet und last gefällt das.
  15. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    noch einmal
    @Dreas
    das kann schon sein, das widerspricht aber der Intension - zumindest meiner - Wie paypal zu verwenden ist.
    Dann kannst Du ja gleich eine Kto.zu Kto-Überweisung vornehmen.

    @vmaxmgn
    Ich find es absolut unpassend, solche Kommentare abzugeben.
    Du hast nicht verstanden, wozu paypal da ist.

    Paypal wurde iniziert - um eine Bargeldlose Transaktion OHNE langwierige Überweisung und der damit verbundenen Preisgabe der Kontodaten
    des counterpart zu tätigen.
    Daher wurde eine Kreditkarte verwendet - sogar eine Prepaidkarte, die es noch heute anner Tanke gibt - und die anonym ist.
    Zumindest für den counterpart.
    Die Überweisung ist in Sekunden getätigt.

    Wenn ihr alle an Paypal Eure Girokonten anhängt, euer Problem.

    und der link zum Dreiecksbetrug - das wurde nicht von Paypal-Usern erfunden, das ist so alt wie das Hütchenspiel.
    Wer bei der Angabe einer anderen Lieferadresse ned stutzig wird, viel Pech.
    Normal werden die Adressdaten gelinkted und fertig.
    Ich würde nie ein Geld nur auf den account einer mailadresse hin überweisen.
    Wenn ich privat einem Geld überweisen soll, nehm ich das Kto. direkt, denn dann kenne ich den counterpart und dessen Intensionen.
     
  17. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Machst Du Witze?!?
    Bei Verkaufsabwicklung über Paypal kann der Käufer 6 Monate die Ware OHNE BEGRÜNDUNG zurückschicken und Paypal zahlt ihm den Kaufpreis zurück.
    Ohne wenn und aber. Und holt sich die Kohle natürlich von Dir zurück.
    Wenn ich also eine 20.000€ Kamera plus Optik für einen Job brauch kaufe ich sie per Paypal und gebe sie nach 4 oder 5 Monaten zurück.
    VIEL billiger als Equipment zu mieten!!!
     
  18. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Zu bedenken gebe ich, dass das alles aber nichts mit Frankreich zu tun hat. Diese Diskussion ob Paypal oder Überweisung hat man bei deutschem Käufer doch auch, oder? D.h. wenn du das Geschäft mit jemanden hier machen würdest, dann spricht nichts dagegen das mit einem Franzosen nicht genau so abzuwickeln. (Nur der Versand ist etwas teurer).
     
  19. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    @Paco_de_Lucia
    Ich habe sehr wohl verstanden für was Paypal da ist. Und zwar in erster Linie um Geld fürs eigene Unternehmen zu verdienen.

    Von Oktober 2002 bis 17. Juli 2015 war Paypal eine Tochtergesellschaft des US-Unternehmens eBay, seitdem werden die Aktien an der NASDAQ gehandelt.
    zB. Man wurde als Neuanfänger bei EBay gezwungen! ein Paypalkonto anzubieten, sonst durfte man nichts anbieten. Später wurde man gezwungen, bei manchen Artikeln kostenlosen Versand anzubieten. ( also rechnet man die Versandkosten automatisch in den angestrebten VP mit rein und zahlt natürlich auch darauf automatisch Gebühren. Paypal ist nur für den Käufer gut, da man ewig Zeit hat den Kauvertrag rückgängig zu machen... Als Verkäufer wirst du schon dumm schauen, wenn du ein 3000 Euro Sax verkaufst und es nach 5 Monaten wieder ohne Grund zurückbekommst ( Falls überhaupt). Paypal bucht sofort das Geld zurück und du hast den Stress. Ich meide Paypal und nutze es selber nur für Kleinstbeträge als Käufer. Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen und die daraus entstandene Meinung. Auch der Käuferschutz bei Paypal, hat viele Fallstricke.
     
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn Du eine Kreditkarte nutzt, brauchst Du in den meisten Fällen Paypal nicht, ausser Du willst sie nicht nutzen. Gerade das Paypal ohne Kreditkarte funktioniert war mit ein Grund für den Erfolg.

    Nein, es widerspricht dem was Du glaubst was die Idee war.

    Predpaidkreditkarten sind noch ein relatives neues Produkt, das immer noch wenig verbreitet ist.

    Ich nutze Pay Pal seit vielen Jahren und habe keine Kreditkarte und musste keine mit Paypal jemals verknüpfen. QED
     
    mato und last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden