Ton bricht weg - Ansatz/Blatt

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von GelöschtesMitglied725, 16.April.2017.

  1. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Habe in den hohen Lagen ab Palmkeys seit neuerer Zeit das Problem, das der Ton schlagartig weg ist, also das Mundstück irgendwie zu macht, so fühlt es sich an. Meine gewohnten Blätter sind seit Serienänderrung stark verändert, wobei bei einem Naturprodukt ohnehin Schwankungen einkalkuliert werden müssen. Habe jetzt schon diverse andere Blätter im Test, das Problem bleibt, hatte ich aber nicht immer. Womöglich liegt der Fehler an mir. Vielleicht hat jemand Tipps, was ich beachten/versuchen könnte?
    Ostergrüße an alle!
    dabird
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    wenn das Mundstück zu macht,verschließt das Blatt das mundstück.
    hast du schon mal stärkere blätter probiert ?
    kann auch sein, dass du in der hohen Lage unbewusst etwas mehr beißt.
    was passiert, wenn du vorne etwas mehr Blatt überstehen lässt, oderaber weniger ?
    was eigentlich für alles hilft, sind obertonübungen und mundstück Übungen
     
    jabosax gefällt das.
  3. joluvi

    joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Wie lange spielst Du schon mit dem Blatt? Eventuell mal ein frisches probieren.
    Mit welcher Kombination von Blatt und Öffnung spielst Du denn aktuell? Probieren mal Longtones mit Stimmrecht, um die Konzentration zu verbessern, hilft mir.
    Mg joluvi
     
  4. joluvi

    joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

    ... Autokorrektur: Longtones mit Stimmgerät!
     
    Rick und saxlore gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden