Top Tones auf Selmer 80, SML GM II und Keilwerth TK Exclusive.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von TSax80, 12.Januar.2017.

  1. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Das sind meine 3 Tenöre. Alle mittlerweile tippitoppi eingestellt, und jedes mit Eigenklang und Eigenheiten. Selmer elegant und eben selmerig, Keilwerth hell mit Mechanik für die Ewigkeit, und das SML mit dem vollsten Ton, der breitesten Dynamik und für mich besten Intonation, wenn auch nicht ganz so schön zu greifen wie das Keilwerth. Bis hierhin alles Geschmackssache und kein besser oder schlechter. Aber: das Selmer 80 kann ich ganz gut in die TopTones schicken, beim Keilwerth ist´s echt schwerer, und beim SML bekomme ich das noch gar nicht kontrolliert hin. Nene, auch völlig dichte Hörner sind nicht alle gleich. Gleiches gilt für das spielen der Obertonereihe. Liegt das vllt. an einer unterschiedlichen Mensur? Von der Bechergröße (merke ich bei den Koffern) ist die Reihung SML > Keilwerth > Selmer.
    Hat jemand hier Erfahrungen und Tips und vllt. Griffe für die TopTones bei Keilwerth und SML?

    VG, TSax80
     
  2. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich bin eher TopTone Theoretiker, glaube aber, dass Du mit Deiner Vermutung bezüglich der Auswirkungen anderer Mensuren nicht so falsch liegst.

    So schreibt R. Luckey in seinem Buch über TopTones ja auch, dass er die Griffe für "modernere" Instrumente (dann wahrscheinlich Selmer und Konsorten) zusammengetragen hat, als die, die ursprünglich von S. Rascher in dessen Heft gelistet wurden.

    Und es existiert auch eine spezielle Liste für Rampone & Cazzani R1-Jazz Tenöre im Netz, die wirklich eine extrem große und damit vom üblichen Selmerstyle abweichende Mensur aufweisen:

    http://www.ilsaxofono.it/dati/overtones/over_tenor.pdf

    Vielleich kommst Du damit ja schon etwas weiter? Am Ende hilft wohl nur Ausprobieren.
     
  3. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

  4. melnick

    melnick Kann einfach nicht wegbleiben

    tomaso gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    die scheint ja wirklich sehr ausführlich zu sein, wie natürlich auch die von @peterwespi .

    Je ausführlicher aber so eine Tabelle ist, um so mühsamer ist es dann, das Passende heraus zu suchen. Letztlich ist es m.E. sinniger, sich der Sache über Obertöne von normalen Griffen zu nähern und dann ein bisschen zu experimentieren.

    Gruß,
    Otfried
     
    claptrane gefällt das.
  7. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Mir fällt gerade noch das hier ein:
    Ein Kollege von mir spielt seit 30 Jahren ein ausgezeichnetes Selmer SA-80 II Tenor mit einem Link STM New York.
    Seit er voriges Jahr bei den Blättern von LaVoz oder Vandoren auf Fiberreed Hemp umgestiegen ist, geht Flageolet bei ihm noch viel besser als vorher (so sagt er).

    Was ich damit eigentlich sagen möchte:
    Nicht nur die Grifftabelle, das Instrument bzw. dessen Hersteller spielen eine Rolle, sondern es gibt auch viele andere wichtige Faktoren, wie Mundstück, Blätter, Ansatz, S-Bogen, Spielerfahrung(!) usw.

    Lg
    Mike
     
    kokisax und Mummer gefällt das.
  8. Mummer

    Mummer Ist fast schon zuhause hier

  9. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für alle Tips, das muss ich nun erst einmal durcharbeiten. VG, TSax80
     
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für den Link !.....aber was ist der Index -Griff ?? o_O

    Fragt ein blöder Schwarzwälder :)

    Gr Wuffy
     
  11. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Zeigefinger
     
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich neulich bei SOTW ausgegraben, schönen Sonntag!
    JK greptabell.jpg

    und:

    I have played Keilwerth Horns as my main axe in the past and find that there are some different fingerings that can work better.

    Altissimo G - Left Index, Left Ring, Right Ring and Octave OR Left Index, Right Index, Side Bb and Octave.

    Altissimo G# - Left Middle, Right Index and Octave

    Altissimo A - Left Middle, Left Index and Octave (add right hand fingers if necessary for tuning)

    Altissimo Bb - Left Ring, Side C and Octave ***Add right index for stability if needed.

    Altissimo B - Left Ring, Side C, Palm D and Octave ***Add right index for stability if needed.

    Altissimo C - Left Ring, Side C, Palm D, Palm Eb and Octave ***Add right index for stability if needed.

    Altissimo C# - Left Ring, Side E, Palm D, Palm Eb and Octave ***Add right index for stability if needed.

    Altissimo D - Left Ring, Side E, Palm D, Palm Eb, Palm F and Octave ***Add right index for stability if needed. OR Front F, Right index and Octave

    After that the options open up to a lot as the pitches are so close together they are easy to bend and move around.

    These all worked great on my Couf Superba 1 and The Keilwerth New King I had. I have also tried them on many SX-90R horns and they work just fine, but ultimately it will come down to the combination of fingers you like that matches up with your voicing. So play some overtones[​IMG] Good Luck!
     
    Wuffy gefällt das.
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    TSax80 gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Dankeschön..schönes Material, um das mal wieder zu üben.

    Man / ich vergesse so schnell die " nichtalltäglichen " Griffe.:(

    Gr Wuffy
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ich hab schon einiges durch... auf dem SML Tenor nutze ich inzwischen der 'Standard', Front-F, C und Seiten-B für fis'''. Intoniert aber zu tief, ein bisschen hilft das gis. Aber bei mir intoniert das bei allen Hörnern zu tief :-( Scheint an mir zu liegen.
    Und über das fis komme ich immer noch nicht hinaus. Fies.

    Grüße,

    Wanze
     
  16. fischersfi

    fischersfi Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden