Transponieren

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Böörni, 7.Dezember.2016.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Bei "offiziellen" Schriftstücken magst du recht haben. In einem Forum umgangsprachliche oder allgemein verständliche regionale Wendungen zu verwenden, ist aber durchaus angebracht und weit verbreitet. Wir "reden" hier ja miteinander. Dagegen sind lehrerhafte Verbesserungen, die vom Thema wegführen und zu korinthenkackermäßigen Kleinkleindisputen führen, nicht sooo beliebt.

    Gaga
     
    edosaxt, Marko74, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Sooo wird mit einem o geschrieben!
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Nein. So wird mit einem o geschrieben. Sooo wird mit vier o geschrieben . :D
     
    edosaxt, sachsin, OnkelSax und 3 anderen gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Unter Umständen, mein Lieber. Kommt ganz drauf an. Ein einzelnes o ist doch eigentlich kacklangweilig. Das liest doch keiner. :cool:

    Auf jeden Fall ist Sprache Ausdruck - wie Musik. Und ein starres Regelwerk muss/darf ständig variiert und durchbrochen werden - im Jazz sowieso.

    Gaga
     
    edosaxt und mato gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Mit 3! ;-)
     
    OnkelSax und Rick gefällt das.
  6. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ist doch looogisch, je mehr o destoo unbeliebter die Erbsenzählereieiei. :p
     
    sachsin gefällt das.
  7. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt so viele Sachen über die man sich Sorgen machen könnte...

    Vor einigen Jahren hatte ich beispielsweise vor dem alt werden Angst.
    Heute sehe ich das lockerer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.Dezember.2016
  8. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo TitusLE,

    ich spiele auch Tenor und Bari und würde beim Transponieren auch gleich noch eine Oktave nach oben gehen, also nicht eine Quarte nach unten (5 Halbtöne) sondern eine Quinte (7 Halbtöne) nach transponieren oben wenn's den Tonumfang nach oben nicht zu sehr ausreizt.
    Dann klingt das Bari in der gleichen Höhe wie das Tenor grade bei Liedern/Melodien klingt Bari oben schöner als unten (meine persönliche Meinung).

    Gruss
    Klaus
     
  9. TitusLE

    TitusLE Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Klaus,

    ich habe die Noten jetzt nicht vollständig im Kopf, bin aber ziemlich sicher, dass das an der ein oder anderen Stelle bis zum f''' ginge. Und da gefällt mir das Bari ehrlich gesagt nicht mehr soooo gut.
    Transponieren war übrigens ganz einfach. Seite eingescannt, das pdf Sibelius vorgeworfen und gesagt "mach mal 'ne Quarte tiefer". Das erste Stück war wahrscheinlich nur unwesentlich schneller als alles von Hand aufzuschreiben, weil bei der Erkennung ein Takt verwurschtelt wurde. Bis ich den wieder gerade hatte... Habe dann gleich noch ein zweites Stück gemacht, das lief deutlich besser. Echt erstaunlich, was alles so geht.

    Danke für deinen Tipp!
    Marco
     
  10. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Transponierer!

    Jetzt hab ich es endlich wiedergfunden:
    http://www.transpositio.com/Noten_transponieren/

    Instrument anklicken und los gehts!
    Meiner Meinung nach ist das dort recht gut beschrieben.

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  11. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Du meinst, wenn ein Sopraninstrument ein A spielen muss, muss ich mit meinem Es/Eb Instrument ein Fis spielen, damit es gleich klingt. --- Meine Frage war aber, wie kann ich ein Notenstück, dass für Sopranintrumente geschrieben ist, in meiner Stimme --- der Es/Eb Stimme ---- so transponieren, dass ich meine Noten ( nicht im Kopf ) umtransponieren. Ich muss nämlich meine Stimme um 2 1/2 Noten tiefer transponieren, so dass ich direkt vom Blatt abspielen kann. ----- Nun klingt es richtig, wenn ein Sopraninstrument mit einem Es/Eb-Instrument zusammen spielt --- richtig. Ich habe mit Capella meine Stimme markiert und entsprechend transponiert und ausgedruckt. Fertig.
     
  12. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Wenn das Sopran (In Bb gestimmt) ein A spielt muss das Alt (in Eb gestimmt) ein E spielen damit es passt.... wenn ich mich nicht irre..

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Pil, saxhornet und Rick gefällt das.
  13. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Manchmal freut man sich richtig, wenn man endlich die richtige Lösung gefunden hat. Danke ihr Lieben für euer zerbrechen eures Kopfes. ------ Ich hoffe ihr hattet ein Frohes und friedliches Weihnachtsfest, und ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit und Wohsein im Neuen Jahr.
     
  14. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Annette, nein, das Alt muss ein Fis spielen. Wirklich. --- Es klingt sonst furchtbar.
     
  15. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ich glaube dir....!
    Ich dachte das Sporan ist genau wie das Tenor in Bb gestimmt.

    Schön, dass alles so super geklappt hat.

    Liebe Grüße
    Annette
     
  16. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, Tenor ist in Bb gestimmt, aber das Altinstrument ist in Eb. und darum etwas problematischer mit dem Einbringen beim gemeinsamen Spielen.
     
  17. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Also ich spiele beide Instrumente klingend ( auch notiert ) und wenn ich am Tenor oder Sopran ein A spiele ist der gleiche Griff beim Bari/Alt ein D ... beides klingend! Das A beim Bari wäre das E beim Tenor eine Lage hoch!

    Da "euer" notiertes A beim Tenor ein klingendes G sein müsste ( bin da nicht so fest mit den Saxnoten ) wäre der gleiche Griff auf dem Bari ein klingendes C. Um das klingende G zu spielen müsste ich den Griff des klingenden D beim Tenor spielen bzw notiert das E beim Bari.

    So oder so - entweder hast du keine b- Noten oder ich liege vollkommen falsch.
     
  18. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ich weiß..ich spiel in der Band mit einem Alt zusammen und beim Stimmen spiele ich auf dem Tenor ein C und das Alt ein G oder das Tenor ein A und das Alt ein E.
    Aber anscheidnend ist das beim Sopran anders..
    ist ja auch egal - hauptsache es passt!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  19. Böörni

    Böörni Ist fast schon zuhause hier

    Jo, Annette. Wenn Du das Sopraninstrument mit einem Altinstrument stimmig haben willst und das Alt ein G spielt, kann es eigentlich nicht gleich stimmen, es sei denn das Alt verändert so stark seine Mundhaltung, dass es die 1/2 Note ausgleichen kann. Liebe Grüße Bernhild
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Tumultus

    Bitte lies auch die Beiträge hier!

    Nochmal. Wenn der identische Ton zwischen Kalavier/Gitarre, Alt/Bariton und Tenor/Sopi klingen soll....also es soll ein "echtes" C tönen....dann greift die....

    ....Gitarre/Klavier ein C
    ....Tenor/Sopi ein D
    ....Alt/Bari ein A

    Also wenn das Sopran (Bb) ein A spielt, muß das Alt ein E spielen, damit der identische Ton erklingt!

    Wenn das Alt ein G spielt, spielt das Sopi ein C. Dann erklingt der identische Ton!

    CzG

    Dreas
     
    Rick und annette2412 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden