Überarbeitung Otto Link

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Stevie, 8.März.2018.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry, verwechselt o_O....mit der leichten Überhöhung am Tisch meinte ich natürlich die Konvexität.

    Und auch für Plaste-Blätter sollte der Tisch absolut plan sein...denke ich mal.

    LG Wuffy
     
    kokisax gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ohne streiten zu wollen.

    Ich habe mehrere Mundstücke zur Testung konkav und wieder plan und zurück gearbeitet.

    Auch für Kunststoffblätter ergibt sich ein Vorteil, da diese nicht dibdtark vom Tisch aufschwingen als es beibplanen Tischen der Fall ist vor allem wenn die klammetcaehr weit hinten sitzt. Sinnvoll ist dabei nur ein Konkovität von Bahnanfang bis hinten. Zusätzlich ist der Bahnanfang dadurch deutlich definierter, wodurch die Mundstücke mit wesentlich weniger Druck beim Ansatz gespielt werden können. Im direkten Vergleich könnte ich konkave Mundstücke 3-4 mm weiter auf den s-Bogen schieben und dadurch problemlos 1/2 Ton auf und ab modulieren mit Druck. Mit Kehlkopf dazu einen Ganzton. Bei planen Tischen ist mir das wesentlich schwere gefallen. Wichtig dabei ist, dass die Konkavität bis zum Mundstücksenfe ausgearbeitet ist und (für mich) die tiefste Stelle vom fensterlnde bis 1cm dahinter hat. Damit lagen bei mir die Kunststoffblätter besser an und es war weniger bis kein Wasser auf dem Tisch s Obst wenn ich sehr lockerndes Klammer am Ende des Tisches befestigte.

    Soviel meine praktischen Tests.

    Die Theorie sagt evtl was anderes ...
     
  3. last

    last Strebt nach Höherem

    @Feuerstreuer

    Diene Rethcsshcriebkrorekrut fukntoiniert nihct rihctig. ;) :D
     
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Anbei das versprochene Bild. Ein für mich so ziemlich perfekt refactes Otto Link STM NewYork 6*
    2018-03-11 11.01.49.jpg 2018-03-11 11.01.49.jpg
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @stefalt ,
    danke zunächst für das schöne und aussagekräftige Bild.
    Das Problem bei den Links scheint zu sein, daß vor allem die Baffle bearbeitet werden muss / soll.
    Weisst Du wie ungleichmässig die Rails zuvor waren?

    kokisax
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    @kokisax

    leider weiß ich nicht wie die Bahn vorher war. Es war ein STM NY, dass ich im lokalen Musikladen aus 4 Stück ausgesucht hatte.

    Als mir dann mein Alt-Mundstück (ein Lebayle Metall Jazz) vom Notenständer geplumst ist, habe ich einen Refacer zur Reparatur gesucht ( gab damals auch einen Thread dazu). Kay Siebold war einfach der, der damals die kürzeste Wartezeit hätte. Also ist er es von 4 angefragten Refacern geworden. Er hat es toll repariert und es spraxh viel viel leichter und über den Ganzen Tonumfang homogener an. Der Sound war dabei kaum verändert.

    Das hat mich so begeistert, dass ich das Link eingepackt und hingeschickt habe. Ohne nähere Vorgaben, einfach mit der bitte es besser zu machen.

    Ich hatte Glück, es war ein Erfolg. Ich bin mir aber schon bewusst, dass es auch hätte schiefgehen können.

    LG StefAlt
     
    kokisax gefällt das.
  8. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Was verändert sich wenn ich in ein 9er Metal Link eine baffle einsetzen lasse?
    Verändert sich dadurch hauptsächlich nur die Ansprache?
     
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @saxchrisp ,

    eine Baffle hat meiner Erfahrung nach die Eigenschaft das MPC mit mehr oder weniger Obertönen, Schärfe, z.T. auch Lautstärke auszustatten.
    Am besten sieht und hört man das z.B. an den Berg Larsen MPC´s.
    Ein Link dürfte dabei eher in die "Florida Link" Richtung gehen, aber so einfach ist das auch nicht zu sagen.
    Die anderen Parameter müssen natürlich auch dazu passsen.

    kokisax
     
    stefalt gefällt das.
  10. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    vermutlich klingt es "schärfer", wie ja auch @kokisax schon vermutet hat. Es hängt aber von vielem ab, u.A. natürlich von der Größe und Form (Scharfe Kant oder sanfter Übergang) des Baffle. Ich ahbe aber schon gesehen, dass man das ganz gut testen kann, indem man sich aus z.B. Sugru ein entnehmbares Baffle baut.

    Da zum Beispiel.

    LG StefAlt
     
    kokisax gefällt das.
  11. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ein Kaugummi tut es zum Testen auch.....

    kokisax
     
    stefalt gefällt das.
  12. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Stimmt, und ist definitiv Lebensmittel echt ;-)
     
    kokisax gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Aber wenn zu viel Aspertam drin ist, wird es wiederum problematisch.....:eek::D
     
    stefalt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden