Verzogene Blätter, oder was?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Dreas, 21.März.2017.

  1. RomBl

    RomBl Guest

    Das muss definitiv so sein, sonst entwicklet das Ganze ein Eigenleben. Das ist eine vergleichsweise pflegeintensive Sache, aber für mich sehr gut praktikabel.
     
    Ginos gefällt das.
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Ist mir auch zur Genüge bekannt. Ferndiagnose: Blatt ist verzogen.
    In diesem Fall bevorzuge ich dann ein Ligatur mit nur einer Schraube und parallelen Andrückzylinder.
    z.B. Rovner Star, Rovner Platinum oder GF 10 M

    LG
    Pil
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Yep, das war's! Jetzt, wo sie wieder im Wasser gelagert waren funktionieren sie wieder einwandfrei... :D

    Learning: Fängt man einmal mit der Wasserlagerung an, kommt man bei diesen so gelagerten Blätter nicht mehr davon los.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Wasserlagerung???
    Nur weil ich mir das Anfeuchten vor dem Spielen sparen möchte? Echt? Dafür riskiert ihr, dass Keime immer schön weiterwachsen können, weil was Besseres als so eine dauerhaft feuchte Umgebung gibt es nicht.
    Kopfschüttel
    JEs
     
  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :bucktooth:Gin-Einlagerung wäre keimfrei.
     
    RomBl gefällt das.
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Nochmal zurück zum Ausgangsphänomen.

    Ich hatte diese Probleme vor allem mit meinen Baritonblättern, manchmal auch mit Tenorblättern.

    Ich probierte alles mögliche aus, Blättertausch (Fabrikat), Wässern, "geeken" bis hin zum Mundstückwechsel.
    Immer wieder gab es die Problematik, und meistens dann wenn ich es gar nicht brauchen konnte. :-(

    Seit einem Jahr ist das Problem behoben, weil ich generell nur noch Fiberreeds spiele.

    Lg
    Mike
     
  7. RomBl

    RomBl Guest

    Ich muss Popcorn holen, die Wässerungsdiskussion steigt wieder ... :yiep:

    Gefühlt schon 57 Mal diskutiert.
     
    Dreas gefällt das.
  8. Rick

    Rick Experte

    Genauer gesagt mit der Luftfeuchtigkeit bzw. trockenen Heizungsluft, die wirkt sich nach meiner Beobachtung sehr auf die Blätter aus (wenn sie nicht gewässert gelagert sind).
    Und auch auf meine Lippen (die ich extra NICHT wässere!).

    Gut Sax,
    Rick
     
  9. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    Ich erinner mich an einen Workshop, noch einige Jahre vor seiner Heavytones-Zeit, da hatte er das Wasser mal nicht gewechselt und es war recht leicht ersichtlich :eek: War aber auch so nicht meins.
     
  10. quax

    quax Gehört zum Inventar

    De kann an ja mit etwas Hexiditinlösung vorbeugen. Als etwas antiseptisches Mundwasser. Damit bekommt man gleich den elitären Touch von Zahnarzt.
    :smuggrin:
    lg quax
     
    Rick gefällt das.
  11. RomBl

    RomBl Guest

    Thorsten ist da schmerzfrei.
    Er hat mich im Bootcamp gefragt, ob er mal mein Martin anspielen kann. Ich dachte natürlich, er schraubt sein MPC drauf - er hat aber mein gesamtes Setup inkl. MPC und Blatt getestet ... :cool:.
    Im Gegenzug hat er mir sein gesamtes Horn zum Testen in die Hand gedrückt.

    In meiner Jugend hiessen Workshops (im Barock- und Renaissancemusikbereich) noch Kammermusikwochenenden und da wurden auch immer die Instrumente reihum zum Probieren getauscht. Da waren Flöten, Kesselmundstück- sowie Windkapsel- und Doppelrohrblattinstrumente dabei, wo der "Durchsiffungsgrad" teilweise hoch sein kann.
    Anschließend war regelmäßig ne Woche Grippe angesagt.

    Damals war sowas noch alles easy ... :cool:
     
  12. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Die Zukunft war früher auch schöner!

    Andreas
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nochmal zum Thema "wässern".

    Das ist für mich auch eher "geht so" oder "geht auch so", als "besser" oder "schlechter", also letztlich individuelle Geschmackssache mit Vor- und Nachteilen.

    Wenn ein Profi wie Skringer das so handhabt, ist es sicher eine Option.

    Das Thema Keime interessiert mich nicht, sind meine eigenen. Schimmel ist ein Thema, also täglicher Wasserwechsel geboten (Kühlschrank? Dann nur alle drei Tage? Mundwasser?)

    Vorteile die ich sehe:

    - Blätter immer sofort spielbereit
    - Blattwechsel ohne Zeitverzögerung sofort möglich
    - grade wenn man unterschiedliche Baugrößen spielt von Vorteil

    Nachteile:

    - einmal damit angefangen muß man das mit den Blättern dann bis zum Ende des Blatts durchziehen
    - man muß immer auf die Wasserqualität achten
    - Mehraufwand

    Ich werde, wenn die aktuellen Blätter durch sind, wieder Abstand davon nehmen, weil für MICH der Mehraufwand den Zusatznutzen übersteigt. (Ich spiele auch ausschließlich Tenor). Bisher bin ich bestens klar gekommen.

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  14. RomBl

    RomBl Guest

    @Dreas
    Teste es doch einfach mal mit ein paar Blättern - parallel trocken und nass.
    Für die Desinfektion ist ein täglicher Wasserwechsel wichtig, ggfs. auch ein kleiner Schuß Listerine wirkt Wunder (ich mag allerdings den Geschmack nicht so gerne). Wenn ich mehrtägig auf Dienstreise bin, habe ich entweder sowieso mein Horn dabei oder zumindest meine Blätter - dann kann ich täglich wechseln.
    Das hat dann was tamagotschi-mäßiges - und so ein bisschen verrückt sind wir ja irgendwie alle hier im Forum ... :D
     
    Iwivera*, Ginos und Dreas gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Werde ich machen und berichten....

    CzG

    Dreas
     
    RomBl gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden