Verzweifelt gesucht - das dunkelste, waermste, rauchigste Alto Mundstueck

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von FrankRolf, 19.März.2018.

  1. FrankRolf

    FrankRolf Schaut nur mal vorbei

    Ich bin mehr dem Tenor Sax zugetan, muss aber ab und an auch was auf dem Alto fiedeln... Mein Problem ist, dass ich einfach, auch nach etwa 12 diversen Mundstuecken, nicht den Sound hinbekomme, den ich mir wuensche... Gerade im oberen Register klingt alles piepsig und schrill... Ich suche ein Alto Mundstueck, dass warm, dunkel und rauchig rueberkommt... Was wuerdet Ihr empfehlen?
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Selmer C*
     
    FrankRolf gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Versuche aber nicht auf auch den Sound vom Tenor hinzubekommen...dann bräuchtest Du das Alto ja nicht.

    Das Alt ist schon ein eigenes Instrument mit einer eigenen Klangcharakteristik.

    CzG

    Dreas
     
    47tmb und FrankRolf gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Du suchst nach einem Mundstück mit langer Bahn, mitteloffener Bahnöffnung, straight oder sogar concave Baffle, large chamber ohne Stufe, gerundeten Seitenwänden und evtl mit Backbore.

    Nach soetwas solltest du Ausschau halten.

    Oder

    Lass dir eins bauen.

    Ansonstenntut es sicherlich einer der klassischen sicherlich auch.
     
    Taiga und FrankRolf gefällt das.
  5. rbur

    rbur Moderator

    Raschèr
     
    FrankRolf gefällt das.
  6. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Ich empfehle ein weiches Blatt und einen anderen Ansatz. Selbst auf dem hellsten Mundstück kann man den Dunkelsten Ton der Welt spielen wenn man weiss wie...

    LG Guido
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Expression. Große Kammer, keine Baffle, keine Stufe, gutes Preis/Leistungsverhältnis, der Rest ist üben.....
    OK, es geht auch nur mir üben....
    LG StefAlt
     
    FrankRolf gefällt das.
  8. andiG

    andiG Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaufe nicht an ultimative Mundstücke. Meine Meinung zu 50%: etwas größere Öffnung, gaaanz weiches Blatt (ich spiele immer 1,5er, egal ob Tenor oder Alto) und Glück, dass man ein gutes Blatt erwischt oder noch etwas zurechtfeilen kann. Der Ansatz macht dann weitere 50 Prozent aus und wenn man dann einen guten Tag hat, ist der Ton auch gut.
     
    FrankRolf und Dreas gefällt das.
  9. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Die Empfehlung „weiches Blatt“ leuchtet mir gar nicht ein. Weichere Blätter tönen heller und dünner als härtere.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt....durfte @Guido1980 auf unserem Stammtisch wieder live hören...er klingt einfach super...Intonation stimmt...Sound stimmt...

    CzG

    Dreas

    P.S. Auf @saxhornet ‘s Soundworkshops war häufig auch die Empfehlung....leichteres Blatt! Klingt eben nicht „heller und dünner“
     
  11. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin FrankRolf,

    auf welches Horn soll denn das mpc passen? In Deinem Profil finde ich nur ein 12m. Das Horn ist für den gewünschten Sound im Prinzip sehr geeignet, für die Alto-Lage jedoch etwas zu lang ;-)

    keep swingin´

    Saxax
     
    FrankRolf gefällt das.
  12. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Blätter sind bei jedem individuell.Manche kommen besser mit hartem Blatt klar, manche mit weicherem.Der alles entscheidende Punkt ist der Ansatz (damit meine ich nicht nur die Lippen Spannung,sondern vor allem auch Zungen Stellung ,Stütze etc) und da helfen Obertonübungen ungemein, wenn man es richtig macht und übt.
     
    FrankRolf gefällt das.
  13. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin auf dem Alt derzeit mit einem Master Gregory 5 (Pillinger Kopie) und 3,5er Wood Stone mit Rovner Dark Schraube sehr zufrieden, klingt warm und dunkel.
     
    FrankRolf gefällt das.
  14. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    o_O MP? Kehlköpfe gibt´s grade nicht auf Ebay.

    Ich neige zu Überzeugung das geht nicht.
    Deine Testreihe wird wohl bestätigt haben, spitzer. Demnach das Gegenteil von dem was Du erreichen wolltest.

    Sorry, aber bei Baugrößenwechsel unterliegt die Realität dem Materialaustausch.
    Für einen Eins zu Eins Vergleich müßtes Du in gleicher Proportion mitschrumpfen.
    Vor dem Ansatz das Instrument verkleinern hieße doch in anderer Richtung der Body hinten dran ist größer, also Du.
    Gleichzeitig den Luftdruck um mindestens 18% senken. Für Säugetiere und Bläser ist dies nicht so gut.

    Im Ernst. Baritonspieler würden doch freiwillig das Handgepäck auf Sopranino erleichtern, wenn es so einfach wäre.

    Der Spagat C-Melodie erläutert dann aus den Windkanaltest, die Artenvielfalt derer Instrumente unterscheiden sich noch krasser von Hersteller zueinander in der S-Bogen-Philosophie.

    Der pragmatische Tip lautet dann mit dem schon auserkorenen Mundstück die Verkäufer im Musikladen auf die Probe zu stellen.
    Die höher Wahrscheinlichkeit wäre, es liegt an deinem Alt. Selbst wenn es der gleiche Hersteller wäre.

    LG
    Pil
     
    FrankRolf gefällt das.
  15. FrankRolf

    FrankRolf Schaut nur mal vorbei

    Hey Saxax, ich habe ein Cannonball SSBB Raven und ein Trevor James Signature Alto.
     
  16. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Unglaublich, wie schaffst Du ein 3,5er woodstone? Das ist echt Desmond-verdächtig ;-)
    spiele das selbe MP, nur mit 2,5er Woodstone, das ist richtig toll...
    well done
    cheers
    Paco
    ps. und wenn das nicht dunkel ist, dann weiß ich nicht, was noch ;-)
    → siehe Post: @Guido1980 Link
     
    Gruenmicha gefällt das.
  17. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Du spielst das selbe MP und dazu auch woodstone - sehr cool :)
    Die woodstone empfinde ich als recht weich und da geht 3,5 zu dem MP gut.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  18. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @Gruenmicha → ja genau -spiele ich und bin höchst zufrieden damit.
    Ich empfinde die Woodstone als sehr angenehm, aber die haben viel Rücken - zumindest bei der Klarinette, ganz schöne Balken ;-) aber das mag ich - etwas im Mund, was nicht gleich zu 'lätschert' wird, wie Rue LePique oder so,
    das ist aber reine Geschmackssache bzw. wie ich anatomisch gebaut bin - offenbar hast Du richtig Muckis in der Lippe ;-) ein 3,5er werd ich nie schaffen, mir ist auch schleierhaft - Spieler wie Desmond mit 4er Blättern.
    Wobei diese Zahlen überhaupt nichts aussagen, da es keinen Standart gibt.
    Es ist eben dem Design des Blattherstellers geschuldet, da muss man probieren.
    Obwohl die Woodstones sauteuer sind, ist es mit das Beste, was ich bisher spielen durfte.
    ist super. Good play
    cheers
    Paco
     
    Gruenmicha gefällt das.
  19. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Es gibt Blätter von Alexander, die einen dunklen Sound haben. Hewe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden