Was hört Ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von HolgerFfm, 6.Dezember.2005.

  1. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem


    Gerade entdeckt , sehr schön gespielt
     
    GelöschtesMitglied7838 und flar gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Gerrit halt (-:
     
    claptrane gefällt das.
  3. Gerrit

    Gerrit Guest

    Selbstverständlich mit Möwen, die sind immer dabei...
     
  4. Gerrit

    Gerrit Guest

    Heute Morgen keine Möwen und kein Meeresrauschen, statt dessen: Dave Brubeck & Paul Desmond "The Duets. Brubeck & Desmond" (1975). Zu zweit klingen die beiden fast am feinsten!
     
  5. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    guter tipp. danke. aber, wer klingt denn -noch- feiner? lg. helmut
     
  6. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... das ist die Frage! :) Nein, man hört die beiden ja immer im Quartett, hier im Duo, meine ich klingen sie feiner als in der größeren Besetzung, die selbstverständlich auch nach wie vor großartig ist. Paul bläst eigentlich immer äußerst feinnervig, bei ihm fällt's mit nicht so auf, aber Brubeck spielt differenzierter: Anschlag, Dynamik und so was... aber die Frage stellt sich jetzt tatsächlich: wer bläst sein Horn feiner als Desmond?
     
  7. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Oha, das kann ja eine lange Diskussion werden...
     
  8. Gerrit

    Gerrit Guest

    Stimmt! Aber die Frage war auch nicht ganz ernst gemeint... man müsste sich erst mal darüber verständigen, was "fein das Horn blasen" meint... aber wie auch immer, er klingt einfach wunderschön und jede Note, die er spielt scheint mir ganz bewusst ausgewählt und gestaltet...! Stan Getz oder auch Joe Henderson blasen auf ihre Weise ähnlich das Horn...
     
    Iwivera* und Dreas gefällt das.
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Yep!

    CzG

    Dreas
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich höre grade hier:

    Jazz TOTM Juli

    Sind natürlich nicht die Großen...aber ich mag es zu hören, wie hier Foristen ihren Stil entwickeln, sich musikalisch ausdrücken, sich einbringen.

    Bodenständig, geerdet, ehrlich....für mich hörenswert!

    CzG

    Dreas
     
  11. Gerrit

    Gerrit Guest

     
    kittene und tomaso gefällt das.
  12. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    morgen zusammen,
    ich stelle nochmal dieses grandiose album vor. richie cole und boots randolph.
    yakety sax habe ich noch nie in solch einer phänomenalen -ts-as- frontline gehört.
    ebenso die andern stücke. alle bekannt und doch so noch nie gehört, alle recht kurz, keine langen impros, und trotzdem wird in jedem solo -alles gesagt-
    ob fast oder ballads, zwei meister am jeweiligen saxophon.
    an 8.00 sieht man sie förmlich abreiten, auch ab 13.15 beim jambalaya gassenhauer, ab 32.00 ein abschluss wie er besser nicht sein kann. in nur 3.49 min. bringen sie das kunststück fertig 7 bekannte songs (an) zuspielen.
    viel spass und ein sonniges wochenende.
    lg

    und für die interessierten noch die playlist.
    https://www.discogs.com/Boots-Randolph-Richie-Cole-Yakety-Madness/release/7696328
     
    Peter1962 und Wuffy gefällt das.
  13. Gerrit

    Gerrit Guest

    Heute ist Booker-Ervin-Tag! Zu hören ist er z.B. auf Charles Mingus "Mingus Mingus Mingus" (1963), dort mit "Theme for Lester Young" (Goodbye Pork Pie Hat) und "Freedom" oder etwa Booker Ervin "That's it" (1961)... Welch großartiger Tenorist! Es gibt wenige, die so expressiv ihr Horn blasen wie er! Darauf hat immer etwas zu sagen...!
     
    Tröto gefällt das.
  14. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Bin mal wieder happy beim
    Live-Konzert der TenorSteps!

    Hier @bluemike beim Doppeln
    bei einer flotten Funk-Nummer:

    IMG_5635.JPG
     
    Zappalein R.I.P., Viper und Wuffy gefällt das.
  15. Gerrit

    Gerrit Guest

    Gonzalo Rubalcaba spielt heute Morgen für uns "Here is that rainy day" auf seinem wunderbaren Album "Inner Voyage" (1999). Seine Fassung dieses Titels gehört für mich zu den schönsten jemals eingespielten.

    Überhaupt ist Gonzalo nach wie vor einer der fähigsten Pianisten der Gegenwart. Sein rhythmisch-perkussives Spiel ist nicht nur virtuos sondern im hohen Maße expressiv. Er schreibt auch sehr (!) schön, und seine Improvisationen prägt ein unglaubliches melodisches Gespür. Seine Anschlagskultur bewegt sich auf allerhöchsten Niveau.

    Herrausragend ist auch sein Soloalbum "Fe". Für mich persönlich eines der besten, die man sich anhören kann.

    Also allen, die seine Arbeiten noch nicht kennen, sei dringend empfohlen, sich mut ihnen zu beschäftigen!
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  16. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

  17. Pil

    Pil Strebt nach Höherem



    Der empfohlene Künstler ist Top. Im parallelen Thema war nur der falsche Song von ihm ausgesucht. ;)
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    bitte festschnallen!!!!!!!!!!

    hier nochmal eine as-ts frontline.
    lew tabackin am tenor (hört man hier auch nicht so oft) und phill woods an alto.


    für die bigband fans sei noch dieses tenor-feature von lew tabackin empfehlenswert.


    überhaupt ist die toshiko akiyoshi bigband ein kracher!!!! es gibt da einiges an clips.
    dieser zum beispiel.


    viel spass. lg.
     
    Viper und Gast 12243 gefällt das.
  19. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ....war gestern wiedermal in meinem Lieblings-CD-Laden und habe diese hier gefunden:
    [​IMG]
    sax, bass & drums. .. z.B. das Stück "Ghost" (ab. ca. 3:00 mit J.B. am Soprano):
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Juli.2017
    flar gefällt das.
  20. Gerrit

    Gerrit Guest

    Treibe mich gerade in Lappland am Polarkreis herum und höre nichts, absolut nichts. Es ist windstill und in der Einsamkeit hier herrscht gegenwärtig vollkommene Stille! Eine unglaublich schöne und wohltuende Erfahrung, wie überhaupt diesen Landstrich zu bereisen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden