Welche Notations-Software für BigBand?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Gisheber, 2.Oktober.2016.

  1. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @Claus ist Forte Fan, soweit ich mich erinnern kann :)

    Ich muss jetzt aber auch ergänzen, ich besitze die Voll-Version von Finale.
    Trotzdem empfehle ich MuseScore - das ist nach meiner Beurteilung ebenfalls eine "Voll-Version".

    Jedes Notationsprogramm, egal wie es heißt, erfordert einen nicht unerheblichen Aufwand und Einarbeitung, einen kurzen Weg gibt es da leider nicht.

    Die "kleinen" Versionen der Kauf-Software sind nach meinen (eigenen) Erfahrungen (mit viel Ärger und *viel* Internetrecherche) immer irgendwo verkrüppelt. Das merkt man schneller als man denkt.
    Mal sind die Anzahl der Systeme beschränkt, mal kann man keinen Auftakt schreiben, mal kann man keinen Tonartwechsel oder Tempowechsel innerhalb des Stückes vornehmen usw., die Liste ist nicht vollständig.

    Meine Schlussfolgerung für mich: nur eine Vollversion!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.Oktober.2016
    Bereckis gefällt das.
  2. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    OffTopic :) das ist aber auch schon etwas länger her :) Wann ging DEC konkurs?
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe auch das dicke Finale und suche immer noch die "Abkürzung". Seufz!
     
    edosaxt gefällt das.
  4. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich nutze für alle meine Arrangements (von Leadsheet bis Big-Band - & oder Blasorchesterarrangement) Musescore. Damit kann ich alle hier genannten Optionen erfüllen. Ob es nun auf Windows10 stabbil läuft, kann ich nicht sagen, da ich nicht mit Windows10 arbeite....auch 8 läuft's bestens....
     
  5. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Läuft...
     
    Gelöschtes Mitglied1288 gefällt das.
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Soll das heißen, Du bist kleinlich oder hast Du es auf Win 10?
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich bin kleinlich - meine Kollegen bezeichnen mich gelegentlich des Korinthenkackens, und es läuft bei mir auf Win 10 ...
     
    stefalt gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @Gisheber ->>> Musescore läuft auch unter Linux super .... war bei meiner Mint-Version schon vorinstalliert. Capella habe ich zwar gekauft benutze ich aber jetzt nicht mehr ..... will kein Windows mehr verwenden ... Risiko ist mir zu groß
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Du meinst 'bezichtigen'. :)

    Grüße
    Roland
     
  10. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Wegen des Genitivs. :)

    LG Helmut
     
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Exakt!
     
  12. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    real men use lillypond
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden