Welches Heft ist das...?

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Silver, 25.Juli.2017.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hallo allerseits,

    in meinem Fundus bin ich auf einen unvollständigen Stapel Fotokopien mit Übungen und Etüden gestossen und komme einfach nicht drauf, von wem das ist ist bzw. welches Heft.
    Soweit ich mich erinnere gibt es dazu Playalongs aber ich habe gerade keine Ahnung, wo ich suchen soll (und, für welches Instrument das geschrieben ist - der Bassschlüssel deutet auf eine Notierung für Eb hin...)

    IMG_0698.JPG IMG_0698.JPG

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee... danke vorab!

    LJS
     
  2. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Bassschlüssel deutet auf Posaune hin.
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Sorry, wo siehst du einen Bass-Schlüssel ?

    ..und was hätte ein Bass-Schlüssel mit Eb zu tun ?
     
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Vorn ist ein Violinschlüssel ohne Vorzeichen. Dahinter in Klammern ein Bassschlüssel mit drei b. Wenn also ein Bari und eine Posaune gemeinsam diese Noten spielten, müsste da ein Unisono bei raus kommen.
     
    47tmb, tbird, Viper und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für die Aufklärung...schon wieder was dazu gelernt.
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Der Bassschlüssel in Klammern hat drei b-chen - also Tonart "Eb-Dur" - ist ja nicht anders als beim Violinschlüssel, nur dass die Vorzeichen auf anderen Zeilen stehen... wenn man mal annimmt, dass ein C-Instrument den Bass spielt oder der Bassschlüssel als Hinweis für die klingende Tonart ist, wäre das Blatt für ein Eb-Instrument (z.B. Altsaxophon) notiert.

    Für Saxophon ist es auf jeden Fall - ich hatte das vor laaaanger Zeit mal von meinem damaligen Lehrer kopiert bekommen.

    LJS
     
  7. Pinie1234

    Pinie1234 Schaut nur mal vorbei

    Das ist Lennie Niehaus "Concepts in Jazz" glaube ich!!
     
    Pil und Silver gefällt das.
  8. RomBl

    RomBl Guest

    Du brauchst nicht glauben, das stimmt - habe gerade mal reingeschaut ... :cool:
     
    Pil und Pinie1234 gefällt das.
  9. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Lennie Niehaus. Developing Jazz Concepts For Saxophone

    Danke @Pinie1234 ! Genau das isses!

    Das mit dem Playalong hatte ich mir wohl wegen der Akkordsymbole eingebildet...

    LJS
     
    Pil und Pinie1234 gefällt das.
  10. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Sieht nach einem der zahlreichen Bände von Lennie Niehaus' Jazz Coceptions aus.

    Edit
    Zu spät!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden