Welches Saxophon für welches Stück...?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Gerrit, 15.Juni.2017.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das geht sowieso in die Buxe - jede Bauform hat ihren eigenen Sound und Charakter.
    Es liegt ja nicht an der Stimmung oder Tonhöhe, dass ich mich auf dem Alt nicht leiden kann.
    Transponieren kriege ich hin und die Tonhöhe ist beim Sopran ja noch höher ... das ist es also nicht.

    LJS
     
  2. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Interessant, diese Diskussion. Ich sehe mich in erster Linie als Tenorsaxophonistin und habe darauf meine Stimme, ganz egal, um welches Stück es geht. Manchmal vielleicht noch das Sopran als interessante Farbe zusätzlich. Aber Tenor ist nunmal "mein" Sprachrohr, und damit muss ich mir das entsprechende Stück zu Eigen machen.
    Ich hatte mit Dave die Diskussion, als es um das Brubeck Programm ging - er ist ja der Saxophonist für die Brubeck-Söhne, wenn die das Repertoire ihres Vaters spielen. Wenn die Intention gewesen wäre, das klassische Brubeck Quartett möglichst originalgetreu zu kopieren, hätten sie einen Altisten engagieren müssen. Dave ist Tenorist, und es würde ihm im Traum nicht einfallen, einen Gig auf dem Alt zu spielen (nicht, dass er es nicht kann, aber Alt ist nunmal nicht sein Sprachrohr). Es ist ja auch irgendwie sinnlos, Desmond zu kopieren, besser als das Original geht das eh nicht! Also besser der Sache einen eigenen Stempel aufzudrücken (was Jerry Bergonzi damals mit dem Dave Brubeck Quartett auch gemacht hat).
    LG Juju
     
  3. Gerrit

    Gerrit Guest

    Sicher besteht allgemein Einigkeit darüber, daß die Entstehung des BeBop auf dem Saxophon vornehmlich und engstens mit Charlie Parker's Wirken verbunden ist. Jetzt könnte man, anknüpfend an unsere Gedankengänge, fragen, ob es ein Zufall ist, daß der Bebop, so wie er auf dem Saxophon gegenwärtig ist, im Wesentlichen auf dem Altosaxophon entwickelt wurde?! Also: wie hätte sich Charlie Parker und seine Musik entwickelt, wenn er Tenorist gewesen wäre?
     
  4. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Das wäre doch gar nicht zu glauben, dass Charlie Parker niemals ein Tenor in den Händen gehalten hätte.
    Ich deute seine Spielweise, dass sie einer dominanten linken Hand entspricht. Damit Folge ich der These dass er sich im Klangbereich damit wohler gefühlt hat.
    Ebenbürtig das Argument zu Gunsten eines kleineren Instrumentes um die rasche und impulsive Spielweise ausführen zu können.
    Wäre er gleichaltrig nun neben, mir könnte ich ihm die freche Frage stellen warum er auf Longtones keine Lust hat. Die unhöflichste Antwort wäre in seinem Fall wohl egal.
     
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... er blies gelegentlich Tenor, gibt frühe Aufnahmen von Miles Davis, da wirkt Bird am Tenor mit. Ist aber merkwürdig anzuhören: man ist wohl durch sein überragendes Alto geprägt.
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    @Juju
    Lustiges Avatarbildchen. Müssen wir Dich demnächst mit Emma P. anreden?
     
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Yes, please ;)
     
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    OK Miss P.
    You are needed
     
    Juju gefällt das.
  9. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich nehme dasjenige, welches ausreichenden Tonumfang hat. Teile eines Stückes zusätzlich noch um eine Oktaven zu verschieben, mag ich eher selten.
    Passen beide Tonlagen (Es und Bb), dann vermeide ich Vorzeichen :)
    JEs
     
  10. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Feigling :duck:
    gue
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  11. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... was ich auf jeden Fall empfehlen möchte: gelegentlich einmal das vertraute Repertoire auf allen Saxophonen durcharbeiten. Mein Baritonsaxophon kommt leider immer zu kurz... ich blies bis vor einem Jahr ein Keilwerth SX90 ohne Hoch-Fis und Tief-A. Mich verband mit diesem Gerät eine gewisse Hassliebe: großer Ton, aber meine armen kleinen Fingerchen! Meine Hände sind sehr (!) klein, ich brach mir an dem Teil immer einen ab... Vor einem Jahr wechselte ich auf ein Yamaha Bariton 62E. Das liegt in der Hand wie ein Tenor... jedenfalls komme ich jetzt endlich dazu, mich mit dem Bariton eingehender zu beschäftigen und ich arbeite mein gesammtes Repertoire auf ihm ab. Es ist erstaunlich, wie viele Stücke, die ich eigentlich immer mit anderen Saxophonen verband, wunderbar auf dem Bariton klingen. Ich bemühe mich ja seit einiger Zeit um John Coltranes "Countdown", das funktioniert... ich stelle dabei oder dadurch fest, daß ich im Grunde durch Hörgewohnheiten noch viel zu sehr festgelegt bin...
     
    Pil, Dreas und Rubax gefällt das.
  12. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :duck:Für Kenny G würde ich aber das vom Baseballsschläger zerbeulte nehmen.
     
  13. Gerrit

    Gerrit Guest

    Oder verkehrt herum reinblasen...
     
    Pil gefällt das.
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hä, wo? Meine Baseball-Schläger haben nix zum Reinblasen .....:duck:
     
    Pil gefällt das.
  15. flar

    flar Guest

    Moin, moin Pil und Gerrit

    Ich erwarte Eure Aufnahmen mit zerdepperten Instrument und verkehrt herum rein geblasen. Hier ist die einfache Vorlage, die selbstverständlich nur wegen dem Hall so klingt, ist schon klar, dürft Ihr ohne machen, höre ich großzügig drüber weg! ;)



    Viele erwartungsvolle Grüße Ralf
     
    last, Otfried und sachsin gefällt das.
  16. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Seinem können wollte ich auch nix streitig machen, dennoch trifft er hier nur wenig Fans. Also erneut Geschmacksache.
    Also ist Kenny noch härter als Chuck Norris und SpongeBob er spielt sogar mit Hall.
     
  17. flar

    flar Guest

    Na und dann mal immer feste rauf,
    die Lacher auf der sicheren Seite und keinen Widerspruch,
    so scheint das Leben ja Spaß zu machen
    und so scheinen auch viele Leute Spaß zu verstehen...

    :-(
     
    last und sachsin gefällt das.
  18. flar

    flar Guest

    Baseballschläger Humor ist für mich keine Geschmacksfrage,
    tut mir leid!
     
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :sorry2:
    Dann werde ich auch diese Art von Humor in Zukunft meiden.
    Danke für den Hinweis.
     
  20. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    :topic:
     
    flar und Gerrit gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden