Wenn Geld ganz, ganz knapp wäre; welches Sax würdet ihr euch dann zulegen und warum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von KUS, 14.November.2017.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ist für mich deutlich schwieriger zu beantworten als die Frage von @Dreas ...

    Ich würde wohl lieber etwas sparen und mich nach einem Conn Transitional Alto (schon im 6M Style) umschauen.
    Ich hatte schon ein sehr gut spielbares für 800€.
    Sehr robuste Mechanik, sehr schnell spielbar, üblicherweise super Klang, taugt zum dauerhaften und lebenszeitlich unbegrenztem Gebrauch- in der Summe ein -auch wenn der Begriff hier schon mal angezweifelt wurde- "professionelles Instrument" -späteres "Update" nicht nötig.

    Auf jeden Fall würde ich mit begrenztem Budget das beste gebrauchte(!) Saxophon suchen, das ich dafür bekommen kann und im Zweifel länger warten.
     
  2. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich mein Dolnet Royal Jazz (1300 €) oder ein Dolnet M70 (1000 €) Tenor Saxophon, da bin ich zufrieden, gut eingestellt müssen die Hörner so oder so sein, sonst geht ja eh nichts. Das Geld habe ich für die gebrauchten Saxophone jeweils ausgegeben.

    HG Gerhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.November.2017
    Gerrit und KUS gefällt das.
  3. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Da gab es die berühmten Glückstreffer - Gesamtpreis von 100,- bis 500,-.
    Um die hier bereits aufgelisteten Nachteile zu vermeiden, muss man sehr viel Zeit investieren, um zu wissen, welche Marken, Modelle und Jahrgänge passen. Das ändert sich ja auch mit der Entwicklung als Spieler.
    Nach der bekannten Feststellung "Zeit ist Geld" relativieren sich die Preise wieder.

    Badener
     
    Rick und KUS gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Auf jeden Fall ein Yamaha YTS 23 - ich habe schon welche für 500-600 Euro geschossen.
     
    saxfax gefällt das.
  5. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    .....dann würde ich wahrscheinlich nicht nach nem Bari suchen.:oops:

    Es ist auf jeden Fall eine Reise über die Dörfer......

    Nen Weltklang? Nen gebrauchtes Jupiter? Dolnet?
     
    KUS gefällt das.
  6. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    @47tmb

    Was meinst Du, wie viel Geld Du in die Hand nehmen müsstest, um ein ordentlich spielbares Instrument zu erhalten, Jüregn?

    LG Kai
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Bei den genannten werd' ich da wohl bei 2k€ liegen (Dafür gibt es ein flatsch neues Thomann oder Glaser oder so :) )
     
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar


    Bari...?

    Ich nähme ein Bundy (Buescher 400 Weiterbau) mit etwas nötigem Krafttraining für den linken kleinen Finger.

    Wenn es unbedingt tief-A sein muss, würde ich nach einem B&S suchen.
     
  9. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Was Ihr alles an Luxusgeräten um teures Geld kaufen würdet...

    Wenn Geld knapp ist, kauft man besser keinen "Namen".

    Ähnlich bei mir: ich habe mein Hohner President Tenor um 400 in top Zustand gekauft. Ja, da war auch in mancherlei Hinsicht Glück dabei, aber für ein Hohner werden halt geringere Preise verlangt als für die schillernden Namen, ohne dass es irgendwie "schlechter" sein muss.

    Mit heutigem Wissen: wenn Geld wirklich knapp ist, würde ich vielleicht sogar ein neues T nehmen - das scheint soweit zu "funktionieren", und ein paar Jahre wird es schon halten. Und jedenfalls ein Alt, die sind günstiger...
     
    Gelöschtes Mitglied9218, Rick und KUS gefällt das.
  10. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    @Badener

    Ich merke schon, Du bist "Profi" ;-)

    Ne, aber mal realistisch! Es geht nicht um den Lucky Punch (nicht gestohlenes Mk. VI Tenor für EUR 1.700, weil die Witwe nicht wusste, was ihr Mann da eigentlich hatte). Du suchst (z.B. für einen Freund) ein grundsolides, ordentlich spielbares Instrument. Wie viel Geld planst Du ein? Und welches Instrument wäre das dann z.B.?

    Sag' ma'

    ;-) Kai
     
  11. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Keilwerth The New King 700,-
     
    Uholli und KUS gefällt das.
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    "Wenn Geld ganz, ganz knapp wäre; welches Sax würdet ihr euch dann zulegen und warum?"
    Es geht ja nur um ein Instrument und nur um mich persönlich.

    ... oder wie Du in #30 präzisiert hast einen Freund.
    Wobei ich für einen Freund ohne ihn dabei zu haben keines kauften würde.
    Wie dem auch sei, auf jeden Fall "grundsolide und ordentlich spielbar."
    ...

    Da ja je gößer das Gerät desto höher der Grundpreis gilt nähme ich schon mal von einem Bariton Abstand.
    Gleiches gälte für mich für das Sopran; beide zu wenig universell einsetzbar.
    Sopranino und Bass und die anderen Größen bleiben natürlich aus diesem Grund auch außen vor.

    Bleibt die Entscheidung zwischen Alto und Tenor.
    Und da kommt es drauf an wofür ich es brauche.
    In einem Orchester ist die Rolle anders als in einer Band und da wieder anders als in einer Big Band.
    Will ich Lead spielen oder nicht?
    Ein solides Alto ist günstiger als ein solides Tenor.

    Ich entschiede mich für das Tenor.
    Jetzt komme ich zu der Frage alt (60er-80er Jahre), älter (40er-60er Jahre), noch älter (20er-40er Jahre) oder eher jünger (80er-00er Jahre) oder noch jünger (00er- neu)?
    Mag ich moderne Applikatur oder komme ich auch mit was Älterm oder gar ganz Altem zurecht?
    Ich mag moderne Applikaturen.
    Da kommt es dann doch auch auf die Marke an.
    Jupiter, Expression, Dixon und wie die ganzen Taiwanesen heißen und hießen oder auch ein Borgani würde ich nicht unbedingt aus den 80er-90er Jahren nehmen.
    Ein B&S oder Amati hingegen schon. ... um jetzt mal bei den solideren Günstigmarken zu bleiben.
    Für ein B&S oder Amati müsste ich in gutem Zustand nicht mehr als 200,- bis 500,- zahlen. (200,- mit etwas Glück; 500,- ohne dieses)
    Soll es etwas jünger bis neuwertig (aber schon ein paar Jahre alt) sein, dann schaute ich nach einem Taiwanesen ab Bj ca. 2010. Da wäre Jupiter - wobei dann schon wieder nicht mehr sooo günstig - oder Expression (nicht unbedingt das X-Old) oder Antigua die man problemlos kaufen kann. Auch so um 500,-

    Hätte ich dann im Lotto gewonnen - natürlich fast nichts, denn das "Geld" wäre weiterhin "ganz, ganz knapp", dann würde ich mich bei der T-Hausmarke umschauen. ... und da dann bei der Luxuslinie (die "handmade").
    Da müßte ich dann ab 1300,- hinlegen. ( :eek: mehr doppelt soviel wie ich eigentlich ausgäbe, ... aber ich hätte ja auch im Lotto gewonnen :rolleyes: und es wäre was ganz Neues :rolleyes:).
    Ich bekäme dann im allgemeinen ein top Preis-Leistungsverhältnis, wenn auch leider dafür die Arbeiter ausgebeutet wurden.
    Aber 'mein Geld ist ganz, ganz knapp und ich will mir trotzdem ein Sax zulegen.'
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.November.2017
    Gelöschtes Mitglied9218 und KUS gefällt das.
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Ich müsste den meinen verlängern lassen..............(auch nicht für umsonst:-( )
     
    KUS und Sandsax gefällt das.
  14. p-p-p

    p-p-p Ist fast schon zuhause hier

    Also: Bari: Weltklang, Keilwerth, Buescher, Dolnet... 1200,- - 2500,-...
    ist das, was üblicherweise so gehen kann bei den soliden Gebrauchten...
     
    KUS gefällt das.
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    KUS gefällt das.
  16. Gerrit

    Gerrit Guest

    Mein erstes Saxophon, das damals auch nur wenig kosten durfte war ein gebrauchtes Keilwerth Toneking Alto, danach würde ich wahrscheinlich wohl wieder suchen...
     
    KUS und Badener gefällt das.
  17. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    +1

    Genauso habe ich es am Anfang auch gemacht, das Geld war knapp, daß es ein Tenor würde keine Frage, am Schwarzen Brett wurde ein gebrauchtes Keilwerth Toneking angeboten, das wurde es. Konnte ich nach 2 Jahren für exakt dasselbe Geld weiter verkaufen und mir was "beSseres" leisten.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, für dasselbe Geld ein neues Luxor o.ä zu kaufen.
     
    Dreas gefällt das.
  18. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  20. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Meine Alternative war ein yas23 in silber.

    zum Verkaufen müsste ich es putzen, also behalte ich es ;-)

    aber ich teile die Meinung der meisten Vorredner: Angebote bzw. Schnäppchen MUSS man anschauen und prüfen.

    Matthias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden