Wie nehmt ihr Musikerkollegen anderer Instrumente wahr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 21.Februar.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    So langsam gefällt mir wie sich der Thread entwickelt.

    Kontrovers, aber zunehmend konstruktiv....gut, gab ein par unnötige Angiftungen und auch mal was in Richtung Beleidigung...so what....;)

    Es interessierte mich wirklich, ob die Klischees auch Bestätigung finden oder keine Grundlagen haben.

    So wie es scheint sind die Wahrnehmungen sehr differenziert.

    Bin gespannt ob's noch Anekdoten gibt, kontroverse aber konstruktive Meinungen....

    Muß nicht in Angriffen auf mich münden, kann es aber auch...ich halte das aus....nur zu....:D

    CzG

    Dreas
     
    Rick gefällt das.
  2. flar

    flar Guest

    Moin, moin

    Nee und ich bin sogar Doppelselmerist, Alt und Tenor!

    Der mir persönlich bekannte Selmerbesitzer am nächst gelegen Wohnort,= wenn zwischen Rosenheim und Delmhorst keiner Selmer spielt könnte ich das sein.
    -fährt berufsbedingt ein großes gelbes Auto,= ich fahre berufsbedingt ein großes weißes Auto.
    -fährt privat ein großes Familienauto,= stimmt
    -ist nicht blond, keine blauen Augen,= mittlerweile eher friedhofsblond und ich habe blaue Augen.
    -hat vier Kinder,= nein zwei, ich wollte nicht an Überzeugung sterben.
    -hat ein kleines Haus aber großen Garten,= hhmm, doch könnte man so sagen.
    -hatte schon zwei verschiedene Saxlehrer, = waren ein paar mehr, aber zwei brauchbare ist schon richtig.
    -seine Frau hat Abitur, er nicht,= ich bin erstaunt, stimmt
    -spricht mindestens drei Sprachen,= nee, nee, twee, wenn ick englisch schnacken do rollt de Lüüt de dat könnt jimmers mit de Oogen.
    -ein Tenorspieler seit ca 8 Jahren,= nein, etwas länger
    - 1,70 m Körpergröße,= sind wir hier bei Schneewittchen?
    -seine Eltern wohnen weit weg,= zum Glück nicht, sonst müßte ich ja selber auf meine Kinder aufpassen
    -trinkt sehr wenig Alkohol, raucht gelegentlich bis zu fünf Zigaretten am Tag,= und nein, ein Asket bin ich auch nicht
    -spielt äußerst selten vor Publikum,= auch nein, ich habe mir angewohnt Sachen zu spielen die nicht einsam machen.

    Meine Antworten kann man aber auch nicht pauschalisieren,
    weil der Doppelselmerist auch ein Doppelddrkannerist ist und das könnte die Antworten beeinflussen! ;)

    Viele Grüße Ralf
     
    Rick gefällt das.
  3. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    ...definitiv keinerlei Übereinstimmung in allen Punkten!:p (...uff, gottseidank...)
    Evtl. bin ich aber auch nicht der typische Selmerist?:rolleyes:
     
  4. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    So langsam gefällt mir auch , wie dieser Thread sich entwickelt... Wären wir wieder mal bei der Selmer Fraktion angelangt.
    Noch etwas was alle Selmer Spieler gemeinsam haben: zuviel Geld! Sonst könnten sie ja auch eine Taiwan Kanne spielen, die genau so gut klingt, nicht wahr, @Rick ?
    Töff-töö, ich geh schon mal Popcorn holen

    Wanze
     
    deraltemann und Rick gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Au jaaa, endlich mal wieder ein S-Thread. Goil!

    :duck:
    Mike
     
    last gefällt das.
  6. flar

    flar Guest

    Moin,moin Wanze

    Ich habe und hatte zwar nie zuviel Geld (das Selmer Tenor ersparte mir ein Motorrad samt entsprächenden Führerschein :(), aber das
    sehe ich heute genauso!

    Könnt ihr noch etwas warten, ich bin noch am arbeiten, bin dann wieder so ab 12:00 mit Bier und Erdnüssen wieder am Schauplatz! ;)

    Viele Grüße Ralf
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Wer hat mehr "zu viel Geld"?

    Der "Selmerist" oder der Mehr-als-drei-Hörner- (womöglich auch noch der selben Baugröße)Besitzer?
     
    saxhornet gefällt das.
  8. flar

    flar Guest

    Moin, nochmal

    Ich bin wie oben schon geschrieben Selmerist, aber wie da auch steht habe ich VIER Kannen, sogar drei von einer Sorte (und noch ein paar andere Instrumente die ich noch weniger beherrsche ;))
    das bedeutet denn ja das ich zu viel Geld habe!

    Könnte mir bitte mal jemand beim Suchen helfen, ich kann es nirgends finden.
    :D:D:D

    Viele Grüße Ralf, der mit dem was er hat sehr zufrieden ist, aber mehr schadet ja nicht! ;)
     
    Rick und 47tmb gefällt das.
  9. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Jetzt nicht mehr :p
     
    Rick und flar gefällt das.
  10. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ... so ein Nonsens ... um es gelinde auszudrücken ...

    Sorry, aber das muss mal gesagt werden.
     
    Wanze gefällt das.
  11. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Oh, das ist ja ne ganz neue These: Das Selmer sozusagen die Harley unter den Saxophonen.

    Naja, gewagte These ;-)
     
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Jetzt hat auch Oswald verstanden, dass es sich hier um einen Nonsense Thread handelt :evil:
     
    quax und deraltemann gefällt das.
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    [​IMG]

    Grüße
    Roland
     
    Rick gefällt das.
  14. Rick

    Rick Experte

    Alle meiner Selmer-spielenden Schüler haben eigentlich nur gemeinsam, dass sie irgendwann davon überzeugt waren (aufgrund von Verkäufer-Aussagen usw.), dass sie damit "das beste Saxofon der Welt" kaufen würden.
    Alle meine Selmer-spielenden Kollegen (überwiegend Mark VI bzw. SBA) haben eigentlich nur gemeinsam, dass sie irgendwann davon überzeugt waren (aufgrund von Lehrer-Aussagen usw.), dass sie damit "das beste Saxofon der Welt" kaufen würden.

    Warum sich also mit (vermeintlich) Zweitklassigem zufrieden geben, wenn das (vermeintlich) Beste geradezu lächerlich billig, verglichen etwa mit Saiteninstrumenten, zu haben ist?

    Ich kann diese Denkweise nachvollziehen und wäre ihr wahrscheinlich auch erlegen, wenn mich meine Eltern diesbezüglich finanziell ausreichend unterstützt hätten. Stattdessen musste ich sie ständig davon überzeugen, dass ich es mit der Musik im Allgemeinen und dem Sax im Speziellen absolut ernst meine, was man mir aber lange nicht zutraute, deshalb gönnte man mir nur diesen Fernost-Schrott.

    So bin ich also auf tragische Weise völlig falsch gepolt worden und gebe mich bis heute mit Minderwertigem zufrieden, bin durch meine Fehlprägung überhaupt nicht in der Lage, ein edles Selmer von einer nichtswürdigen Asien-Kanne zu unterscheiden, überhaupt wert zu schätzen.
    Noch nicht mal einen relevant besseren Klang kann ich mit einem Selmer erzeugen, ich bin völlig unfähig, unabhängigen Dritten die natürliche Überlegenheit von besten Selmer-Hörnern in puncto Sound und Spielbarkeit zu demonstrieren... :-(

    Ein hartes Schicksal, das ich wirklich niemandem wünsche! :cry2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Februar.2017
    Pil, deraltemann, edosaxt und 8 anderen gefällt das.
  15. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich sage dazu nur:
    "Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert."
    "Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist."
    -- Paul Watzlawick

    Wir werden halt immer wieder Selmer-, Saxfrisierer- oder Theorie-ist-doof-Threads haben. Woanders isses Röhre gegen Transistor oder Swinger-Club gegen Zölibat. Die Menschen sind halt so. :)

    Grüße
    Roland
     
    SaxPistol und Dreas gefällt das.
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    meine Klarinettenlehrerin: "Nur Selmer!"

    Gibt's zwischen Meinen und Sein gar keinen Unterschied? Und ist Watzlawick für D. Trump verantwortlich?

    LG Helmut
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Nein, aber man hat Erklärungsmöglichkeiten. Newton ist ja auch nicht an der Gravitation Schuld, aber er kann sie beschreiben.

    Grüße
    Roland
     
    Rick, Pil, edosaxt und 2 anderen gefällt das.
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    MUSIKERKOLLEGEN
    ANDERE INSTRUMENTE

    Meines Wissens schafft es weltweit nur ein einziges Forums, mit diesen Stichworten
    die Selmergläubigen und die Selmer-Hassprediger aufeinander loszuhetzen :)
    Chapeau,
    Thomas
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Chateau Margaux? Chateau Beychevelle? Chateau Latour?.....

    Nun sag schon, sag schon.... welches ist es denn? Welcher Jahrgang? Ein 1990 etwa....:eek:

    CzG (Chateau zum Gruß),

    Dreas
     
  20. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klar, wir gelangen immer zurück zu Selmer, wie er hier zur Gurke:



    GzG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden