Wie nehmt ihr Musikerkollegen anderer Instrumente wahr?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 21.Februar.2017.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ja. Ich schätze übrigens Watzlawick sehr.

    Das Blöde ist nur, dass die Trumpisten und andere nicht mehr wahrhaben (wollen), dass unterschiedliche Meinungen was anderes sind als "alternative facts".:(

    LG Helmut
     
    Plihopliheri gefällt das.
  2. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    @Thomas

    Verstehe ich nicht, in dem Titel sind alle wichtigen Buchstaben drin

    Die Reihenfolge habe ich total zufällig gewählt


    S E. l. M. E. R.

    ergo, die zwingend daraus erfolgende Diskussion.


    Ich kenne diese Buchstaben alle nicht :duck:
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Mir geht es langsam auf die Nerven mit dem Thema Selmer. Die wenigsten in diesem Forum hassen oder verehren Selmersaxophone. Für die meisten sind es Instrumente, die der Spitzenklasse angehören und die aus verschiedenen Gründen einen besonderen Hype erlebt haben.

    Ich lese auch kaum jemanden, der ein Selmer besitzt und hier ständig schreibt, das es das beste und größte Instrument ist. Der Selmerhype wird ständig genährt durch die Gemeinde, die sagen: So besonders kann das doch auch nicht sein. Das sind keine Hasser! Aber wie so oft polarisieren die Wörter in diesem Form, bis man meint, es gäbe nur noch extreme Meinungen.

    Die, die im Mark VI ein ganz normales Instrument sehen, sind hier bei weitem in der Überzahl. Nur schreiben die nicht ständig und bringen nicht jedes Frettchen wieder in die Polarität.

    Ich würde mich freuen, wenn nicht jeder dritte Beitrag einen faden Selmerwitz enthielte. Ich darf momentan kein Popkorn: Diät.
     
  4. SaxPistol

    SaxPistol Strebt nach Höherem

    Hmmm ...
    Ganz früher hieß es Playmobil gegen Lego, dann Pelikan gegen Geha, dann Adidas gegen Puma, Beatles gegen Stones, Windows gegen Linux, und jetzt? Selmer gegen ... alle?
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Nee, heißt es eben nicht.

    Die Frage ist Quatsch. Entbehrt jeder Grundlage. Ergibt auch keinen Sinn.

    Indem du

    schreibst, baust du diese blöde und wirklich behindernde Polarität mit auf. Was liegt dir daran? Was ist der Gewinn?

    Nein, ich meine nicht dich @SaxPistol, ich meine die eigene Dynamik, die das hier nimmt.

    Ich benutze Windows und Apple.

    Gutes Beispiel: Die Windows-User finden die Apple-User hochnäsig, weil die sich angeblich als was Besseres sehen. Weil die mehr Geld für die gleiche Technik ausgeben. Weil Apple eigentlich Schickimicki ist. Ich kenne die Häme und das Mobbing wirklich nur von Windowsbenutzern.

    Überlege gerade, was dahinter steckt. Ich denke, Neid spielt erst einmal die größte Rolle. Nur das Stadium ist schnell vorbei. Die darauf folgende Polarisierung ist Gruppendynamik. Mit Seiten, auf die man sich schlagen kann und mit Witzen, von denen man annehmen kann, dass sie der Mehrheit derer, die ja kein Mark VI besitzen, gefallen könnte. Man hat die Popkornfraktion hinter sich.

    Und da sich nun keiner der Mark VI-Besitzer entblödet, da noch ernsthaft mit oder dagegen zu reden, ergötzt sich die Gemeinde an den eigenen Vorurteilen und müllt so einen jeden Thread zu.

    Ich empfinde das als lästig und völlig ungerechtfertigt.

    Ich finde toll, wenn Leute ein Saxophon spielen. Ist mir völlig egal, ob von Thomann oder Mark VI. Keiner sollte wegen irgend einer Marke hier Häme erfahren (gilt übrigens genau so in die andere Richtung). Technische Diskussionen sollten weniger auf Gefühle denn auf sichere Fakten aufbauen.

    Sorry dafür, aber es muss mal raus.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Genau, es gibt hier keine wirklichen oder auch nur "alternativ gemeinten" Fronten; ab und zu frotzelt man eben, völlig unernst und mit meiner Ansicht nach deutlich herauslesbarer Ironie, das ist alles.
    Im Endeffekt haben wir uns hier mehr über die typischen Selmer-Diskussionen lustig gemacht, fand ich, die sind nun mal inzwischen eine Art "running gag".

    Ist ein wenig Spaß, auch wenn er mal saxofonistisch "politisch unkorrekt" rüberkommt, denn wirklich so ganz arg schlimm, vor allem in der "fünften Jahreszeit"?

    Und ich freue mich über jede Art von Witz - da sind wir nun mal unterschiedlich.
    Wie sagte (angeblich) schon Oscar Wilde: „ich würde lieber einen guten Freund verlieren, als auf eine gute Pointe verzichten.“:smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.Februar.2017
    bluefrog, Wanze, Pil und 2 anderen gefällt das.
  7. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    :bucktooth: Also nochmal zusammenfaffend.
    Rasieren sich Wilkinsonspieler mit einer Gitarre oder trocken?

    LG
    Pil
     
    Rick gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Guckst Du hier:
    http://www.gut-rasiert.de/forum/
    :DLG quax
     
    Pil gefällt das.
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Die Rasierpinselkunde hat mich richtig heiß gemacht, Griffe aus Mooreiche und elfenbeinfarbener Kunststoff.
    Mundstücke daraus würden mich dann eher als Vintage-Snob outen .:pompus:
    Dann könnt ich aber nie mehr in einer Funkband spielen.

    LG
    Pil
     
  10. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    So wie Rick das richtig erkannt hat, war das auch so gemeint. Einfach nur Ironie. Es gibt ja genügend Beispiele für unpassende Klischees.
    Hüne soll Bari und der Zwerg Sopran spielen. Und wann waren wir hier schon 100% ernst. In meinem seriösesten Beitrag kam ich vielleicht auf 95%.

    Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat. :sorry2:
    Dann wäre das nächste Klischee, "S" sind übersensibel und leicht beleidigbar?:-?
    Welche ich persönlich kenne, wohl nicht.
    Sind sich nicht mal dessen so bewußt, was sie da in der Hand haben.

    LG
    Pil
     
    Rick und Marko74 gefällt das.
  11. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Um Goodswuin,
    die Beisserchen im Bräustüberl verloren?
    Oder das Mundstück durchgebissen....
    Darauf a Hoibe.........oder zwoa..!:pint:

    Die sopranierende Zwergin
     
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Bei Nachrufen. Annähernd.

    Grüße
    Roland
     
    sachsin und quax gefällt das.
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hmmmh... Wenn ich mich an die Frühzeiten meiner Musikerlaufbahn zurückerinnere, waren es meist die Bassisten, die (von den Mädels) die meiste Aufmerksamkeit bekamen.
    Ob diese besondere Aufmerksamkeit nun durch das Instrument oder den jeweiligen Bassisten hervorgerufen wurde... ?

    Als ich 1966 mit 15 Jahren endlich den ersten Auftritt mit meiner Band hatte, war es auch der Bassist, der die Mädels dazu brachte, ihn anzuschmachten.
    Hat mir (Gitarrist und Sänger) nicht so gut gefallen. Und ja, ich war meist intensiv mit mir selbst beschäftigt (Ich brauchte damals nen Notenständer und starrte auf die Chords und die Texte...)
    Im Laufe der Jahrzehnte glaube ich erkannt zu haben, womit es wirklich zu tun hat, welches Bandmitglied am intensivsten wahrgenommen wird:
    Genau dieses, welches sich interaktiv mit dem Publikum beschäftigt. Meistens ist das nicht der Drummer, oft auch nicht der keyboarder.
    Es sind meistens die, die vorne am Bühnenrand stehen und mit dem Publikum interagieren.

    LG Bernd
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Jetzt weiß ich endlich, warum das weibliche Publikum mich häufig anlächelt, wenn ich Bass spiele! ;):)
     
    saxolina und Bernd gefällt das.
  15. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Böse falsche Behauptung! Es liegt am Bass. Bassta! ;)
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Drummer hatten da mit die beste Quote, selbst wenn die auf der Bühne kaum aufgefallen sind.
     
    Bernd gefällt das.
  17. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Off Topic - aber dennoch Einspruch:

    Seit ich komplett auf Apple umgestellt habe, sind meine jährlichen IT-Wartungskosten auf etwas über 10% der Summe für die gleiche Umgebung unter Windows gesunken. Ich sehe das ganz unzweideutig in meiner Buchhaltung.
    Und bei der Anschaffung habe ich vielleicht 10% Unterschied zu einem vergleichbaren ThinkPad (oder Acer oder was auch immer). Nix Schickimicki.

    Für die ersparten 90% könnte ich mir (als kleine Butze) jedes Jahr 1-2 Mark VI kaufen... eins reicht mir aber :duck:

    Aber jetzt bitte: :topic:

    LJS
     
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich komme von den Tasten. Die Hinzunahme weiterer Klangerzeuger (Saxophon, Stimme) hat nicht zur erhöhten Kopulationsfrequenz geführt. Vielleicht bin ich einfach hässlich oder langweilig. :)

    Alt, aber ganz spaßig:

    [​IMG]

    Grüße
    Roland
     
    Rick, Claus und Dreas gefällt das.
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Auch wenn der Vergleich hinkt, mit einer Langhub MotoGuzzi wurden zurückerinnernd mehr Mädels abgeschleppt als mit einer hoch frequentigen BMW.
    Die Damen müssen ein Organ haben welches Bass attraktiver findet. (Auch mein Tenor findet mehr Anklang als mein Sopran.)
    Ich hoffe der Beitrag wird jetzt nicht als sexistisch abgestempelt.

    LG
    Pil
     
  20. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    vielleicht (glücklich) verheiratet - vergeben -???...
    :duck:
    gue
     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden