Wie rede ich mir ein Sopransaxophon schön?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5305, 17.Februar.2017.

  1. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Werte Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem und benötige Hilfe.

    Ich spiele Altsaxophon in einer Big Band und privat darauf zur Abwechslung häufig regelmäßig Klassik, u.a. Bozza, Demersseman, usw. also gerne französische Komponisten.

    Nun mag ich das Sopran schon immer. Könnte auch eins kaufen. Nur es hapert an meinen Ideen zu Nutzung.
    Ich könnte vielleicht mal ein Solo in der Band spielen. OK. Ich könnte die Altsaxophonstücke die ich habe für Sopran umschreiben, ist aber nichts neues.
    Bei Zerluth gibt es entsprechende Literatur,
    aber nicht viel, teilweise sehr leicht oder aber ziemlich schwer, oft Barockstücke z.B.
    von Albinoni oder Bach usw. Nicht in allen Fällen so prickelnd oder aber irgendwie unpassend.
    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
    Habt ihr noch ein Argument welches mir die Entscheidung erleichtert?

    VG Holger
     
  2. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Ich habe wegen meines neuen Sopransaxes ein Quartett gegründet und @BCJ hat uns mit vielen herrlichen Noten versorgt! Ich sage nur Tango...............
    und @ppue arrangiert einem alles passend fürs Mundstück!
    Wir spielen von Bach bis Beatles alles und haben sehr viel Spass.

    LG Nem
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Es ist sexy und sieht auch an der Wand gut aus. Und wenn das noch nicht reicht;

     
    kokisax, Plihopliheri und Bereckis gefällt das.
  4. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe richtig Spaß mit meinem Sopransax - das ist für mich das Hauptargument.
    Außerdem fühlt man sich, wenn man "Birdland" spielt, wie Wayne Shorter ... :D
     
    Nilu gefällt das.
  5. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    weils Dir Spaß macht?
     
  6. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    da war einer schneller
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Schön trinken...wenn es mal nicht so tutet, wie man gerne hätte :D
     
    flar gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Vielen Dank für eure ersten Ermutigungen.
    Ich bin leider im "normalen Leben" ziemlich
    logikgesteuert. Das mit dem einfach kaufen
    bereitet mir da Unbehagen.
     
  9. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Wenn DU kein Argument hast, solltest DU es lassen.
     
  10. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Wie geht das denn zusammen? Es muss ja einen Grund geben warum du Sopran schon immer magst. Dann spiel doch einfach die Musik, die dir das Sopran so sympathisch macht.

    Aerophon
     
    Bereckis und SaxPistol gefällt das.
  11. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich spiele ja Sopranino bis Bariton. Jedes Instrument ist für mich eine eigene Welt.

    Ein Sopran wird dich sehr fordern und dies auf Kosten des Alt. Wenn du aktuell bereits das Gefühl hast, dass du für das Alt bereits heute zu wenig Zeit hast, dann lass es.

    Ansonsten probiere es einfach aus; denn was das Sopran mit dir macht, weiß keiner.
     
  12. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Im Grunde gilt doch immer:

    "Probieren geht über Studieren!"

    :)
     
    Saxoryx gefällt das.
  13. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Das klingt nach einer alles verzehrenden Liebe zum Sopransax.... :)
    Wennich nicht den inneren Drang verspüren würde es zu tun, würde ich es lassen...
    Ich habe kein Sopi, kein Bari und keine Es Klarinette. Für Letztere hätte ich dringend Bedarf, jedesmal wenn benötigt auf einen geliehenen alten Schinder mit fremdem Mundstück, das einem eigentlich nicht richtig passt, einzuspielen ist irgendwie Mist. Sopi hab ich letzthin eine Woche mal hiergegabt und geübt drauf..... naja, Würd ich mir viel lieber kaufen als die Es......weil es einfach geil zu spielen ist...wow...Die Verwendung kommt von selbst... ;-)
    LG
    Thomas
     
  14. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Das kenne ich sehr gut, so geht es mir auch immer.:rolleyes:
    Ich mache es dann immer davon abhängig welches musikalische Vorhaben mir demnächst so vorschwebt.
    Beim Sopransax war es die Umsetzung von ein paar STING-Nummern (Moon Over Bourbon Street, Englishman In NY, etc.).
    Und da man hier nicht am Sopi vorbeikommt, war auch meine bessere Hälfte voll auf meiner Seite.;)
    Seitdem kommt dieses Instrument immer wieder mal zum Einsatz, sodass ich diesen Kauf nie bereut habe.:)

    V.G.
    klaus
     
    Plihopliheri, Rick und Saxoryx gefällt das.
  15. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Das einzige Argument für eine Leidenschaft, eine amour fou ist ihre Existenz.
    ...reicht aber auch!
     
    Bernd und hanjo gefällt das.
  16. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Kenny G? :D Aber es wurde schon alles gesagt. DU musst es so dringend wollen, dass Du nicht darüber nachdenkst. Sonst würde ich es wirklich lassen.

    Er hier könnte sich ein Leben ohne Sopi wohl gar nicht vorstellen:



    Wie er diesen Ton am Schluss so ewig lang aushält ...
     
  17. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    nur mal als Ergänzung eine etwas andere Sichtweise. Mein Sopran verkommt immer mehr zum Mauerblümchen.

    Ich hab einfach keine große Lust, es anzupacken. Spiele es nur, wenn es klanglich wirklich gut passt, was für mich eher selten ist.

    Gruß,
    Otfried
     
    Bereckis gefällt das.
  18. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Hm ... das wichtigste ist: Macht Dich das Instrument an? Magst Du den Klang? Das lässt sich logisch nicht deduzieren.

    Einsatzmöglichkeiten finden sich immer. Play alongs, schau Dich nach einem Saxquartett um, vielleicht findest Du einen Tastendrücker (Klavier, Orgel). Ich habe mir - weit ab von jegliche Ideen, wie ich die Hupe einsetzen kann - was exotischeres zugelegt (Kontraaltklarinette). Kam bis jetzt dreimal auf der Bühne zum Einsatz, ist fester Bestandteil eines Holzbläserensembles geworden, wo Baritonsax (mein Hauptgebläse) zu dick ist. Gerade bei Debussy und Ravel finden sich wunderschöne spielbare Sachen für Sopransax. Ich habe auch schon Literatur für Orgel + Trompete erfolgreich 'misbraucht'. :)

    Mein Auslöser war u.A. 'Tutu' und diverse Sachen von Sting mit Marsalis ('Englishman in New York' ist ja vielleicht eins der bekannteste Popstück mit Sopransax).

    Grüße
    Roland
     
  19. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    Hallo Otfried,

    für mich, berechtigter Einwand. So ergeht es, bei mir, Alt und Bariton.

    Gruß
    Hanjo
     
  20. Gelöschtes Mitglied 5305

    Gelöschtes Mitglied 5305 Guest

    Hallo Roland,

    das Sopran macht mich an und ich mag den Klang. Keine Frage, ich bin mir halt
    noch nicht sicher ob ich zuschlagen soll. Übezeit steht auch genug zur Verfügung,
    täglich ca. 1h, am Wochenende etwas mehr.
    Nur mit der Ensemblesuche gestaltet es sich schwierig.
    Hier in der Gegend ist es nicht einmal möglich unseren Big Band Trompeten und Posaunensatz zu vervollständigen. Geschweige denn noch drei weitere Quartettmitglieder zu finden die Zeit haben und einigermaßen gleich gut spielen.
    Also stehe ich wieder am Anfang. Alleine zu hause und max. 1-2 Soli in der Band.

    Und da kommt nun wieder die "Vernunft" ins Spiel.

    Vielen Dank an alle die mir hier ihre Meinung gesagt haben.

    Holger

    p.s.: Sollte ich einen Kauf in Betracht ziehen werde ich berichten.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden