Wie spiel ich eine Melodie die ich im Kopf habe?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von lugge86, 26.Juni.2017.

  1. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Da hättest Du bei 'Harlem Nocturne' Probleme. :)

    Grüße
    Roland
     
  2. bloomooroom

    bloomooroom Ist fast schon zuhause hier

    Das kommt von alleine mit viel Übung... Auf der Geige geht's bei mir in jeder Tonart - aber das Teil spiel ich schon seit 30 Jahren. Auf dem Sax: noch schwierig, tu aber auch wenig dafür. Will Dir nur Mut machen, dass das relative Gehör von alleine kommt. Oder etwas schneller, wenn man das konkret übt.
     
  3. maipin

    maipin Kann einfach nicht wegbleiben

    Zu Teil 1: Gerade die einfachen Melodien sind als Übung ideal. Ich habe mit Volks- und Wanderliedern angefangen. Ich hatte auch gleich verstanden, worum es meinem Lehrer ging: die Einfachheit - man kann recht schnell losspielen - hat vom Spiel her einen Erfolg, den man erst einmal "perfektionieren" kann, statt sich zu schnell an der nächsten Sprosse zu probieren.
    Ich kenne das vom komponieren ja auch - man treibt sich von einer Idee zur nächsten - ist spielerisch aber noch gar nicht so weit und hat das letzte Stück noch gar nicht drin... Andererseits hilft es bei der Gehörbildung - ich staune manchmal, wenn ich einen Ton suche, dass es nach einer Pause sogar der gleiche Ton noch einmal ist... :D

    Teil 2: Man muß schon mal über die Noten drüberschauen, um zu sehen, wo man seine untere und obere "Begrenzung" hat... :D
     
    deraltemann und bluefrog gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden