Wie spielt ihr diese Stelle?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von bluefrog, 27.Februar.2017.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Die Griffe sind gleich. Notiert ist aber etwas anderes.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    ich spiele es fast nur noch so ....
     
  3. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ich erlaube mir mal, mich mit der Fragerei hier anzuhängen thx @bluefrog
    eine Frage an die Experten - wie greife ich in diesem Takt das G# ??
    Das ist aus Bob Mintzers Etüden - all the things you could play.
    Ich habe immer schon das G# quasi vorgegriffen - indem ich die C#-Klappe auf dem Left-Hand-Table verwende.
    Nicht sehr elegant, aber im Mitspieltempo [Playalong] oder dann uptempo hab ich es nie geschaft, von G# auf C# zu wechseln...
    Gibts da irgend einen Lösungsansatz, den ich noch nicht kenne?
    Thx for help
    Paco

    All the things.jpg
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wenn dein Horn die Kopplung mit tief C# hat würde ich das so machen. Zumindest spiele ich es mit tief C# auf meinen Hörnern bei so einer Stelle.
    Dumm nur wenn die Kopplun nicht vorhanden ist, allerdings können ein paar Instrumentenbauer die Nachrüsten.
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da muss dein Horn optimal für eingestellt sein, damit das geht und anatomisch ist das auch nicht für jeden machbar. Mir liegt der Wechsel Front Bb und H gar nicht und ich empfehle ihn auch nicht. Muss aber jeder selber wissen.
     
  6. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Um das Üben einer sauberen Verbindung dieser beiden Griffe kommst du eh nicht drum herum, wenn du mal F#-Dur und H-Dur übst (oder passende verminderte Skalen). Ich spiele G# - A# - H immer mit Seiten-Bb.
     
  7. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ja danke, offenbar hat es die Kopplung, ich hab da noch nie drüber nachdacht *Schäm*
    Ich habs einfach g'macht und es ging.
    War sogar eher Zufall, dass ich das entdeckt hatte, denn ich hab mir den Wolf geübt bei der Rutscherei im Tempo, das ging nie
    irgend wann hatte ich mich vergriffen und es funzte ;-)
    Schwer war dann nur, NUR AN DIESER STELLE das G# über die C#klappe zu greifen.
    Thx at all
    Paco
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    ja, das liegt super in der Hand...die Rutscherei von Bb auf B geht auch, aber ist nicht so elegant.
    Schaut euch Geiger-Fingersätze an - die greifen sogar vorraus...
    P.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Für jeden ist das sicher keine Lösung !!!! Beim Alt geht das bei mir gar nicht, aber am Tenor (HD & SX90R) klappt das super. H -> B -> H geht sehr gut ... nur Triller spiele ich mit der Gabel
     
  10. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Interessant ist, bei der Klarinette nehm ich gar nicht so gern das Seiten-Bb [zu futzelig, da vergreif ich mich immer gern],
    da nehm ich eher den Zeigefinger Rechte Hand auf das Bb [1. Oktave] bzw. F [2. Oktave]
    Warum benutzt man das beim Tenor ned? Ich habs zumindest noch nie gemacht. Detto wie die Flöte.
    Grüße P.
     
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    "Your technique will skyrocket..." soso

    Dann machen wir mal ein bisschen H-Dur und schauen uns nach einer halben Stunde die Blase am Zeigefinger an, wenn die Pearls nicht wirklich eng aneinander liegen... von den vermutlich wild hampelnden anderen Fingern mal ganz abgesehen.

    Manche Beiträge im weltweiten Web finde ich gerade für Anfänger eher bedenklich.

    "Your technique will skyrocket..." Gibt's hier eigentlich ein Kopfschüttel-Smiley?

    LJS
     
    saxhornet gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    "Zeigefinger Rechte Hand auf das Bb [1. Oktave]" verstehe ich nicht... Seiten Bb??

    Rechts F greifen kannste doch machen - ist Gelegentlich sehr hilfreich z.B. für alle Intervalle, die man mit der rechten Hand greift (Bb - F, Bb - F#, Bb - E, Bb - Eb usw.)
    Mache ich aber viel zu selten - muss ich mir mal einprägen...

    LJS
     
  13. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Nein Nein - das gilt für die KLarinette - die ist in einer Duo-Dezime gestimmt.
    Du greifst den Selben Finger → selber Griff, nur in der 1. Oktave erzeugt das ein Bb → und in der 2. ein F...das meint ich, ist aber der Selbe Finger.
    Beim Tenor: Zeigefinger RH → F!
    Und das erzeugt auch ein Bb
    grüße
    P.
     
  14. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Danke Paco,
    von Klarinette weiss ich nix ... aber jetzt erschliesst sich die "1 Oktave ZRH - Bb"

    Wieder schlauer geworden. ;)

    LJS
     
  15. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Warum .... geht doch sehr leicht .... H-Klappe in der Beuge erstes Glied Zeigefinger und dann kann man spielen als hätte man sechs Finger an der rechten Hand (beim Bb geht halt die Spitze des Zeigefingers mit ....). Gerade wenn man H -> B -> A -> H spielt geht das super gut.
     
  16. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ja, nee - mach Du mal.
    Hab' ich ja schließlich auch mal so gemacht.

    "Kannste so machen, dann ist es halt kacke..." ;)

    LJS
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das hängt wirklich vom Horn ab, wie die Verbindung eingestellt ist und wie die Hand geformt ist. Ich empfehle es meinen Schülern auch nicht. Das wird schnell unsauber vom Greifen. Gerade kleinere Hände haben da schnell Probleme. Darf ich oft erleben, wenn ich eine Saxsection einer Big Band coache.
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Wäre bei mir auch meine erste Wahl, weil es einfach drin ist...
     
  19. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Momentan komme ich damit gut klar ... aber ich habe andere Dinge auch wieder umgestellt ... Blätter werden nicht mehr gewässert (Du warst da nicht ganz unbeteiligt .... wenn @saxhornet das sagt, dann sollte man wenigsten darüber nachdenken ..... ) Je mehr ich lerne, desto mehr stelle ich auch wieder um. Man lernt nie aus und soll niemanden unterschätzen .... und einer kann es immer besser!!! LG nic
     
  20. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    @saxhornet hat es charmant formuliert ..... und ich habe es auch verstanden ..... ich weis auch so, was Du mir sagen willst ... was hat @Claus heute geschreiben .... wie hat es noch Winston Churchill ausgedrückt?

    "Ein Diplomat ist jemand, der erst zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt."
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden