Worüber hört ihre eure Musik überwiegend und warum?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 3.März.2017.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hört ihr über:

    - Vinyl
    - CD
    - vom Rechner (CD/Vinyl digitalisiert)
    - Steamingdienste
    - Youtube
    - spezialisierte Rundfunksender (online)
    - Mainstream Radio (SWR, WDR, etc.)

    Und was sind die Beweggründe für Eure Präferenzen?

    (Vielleicht könnte @Claus dazu noch eine Umfrage draufsetzen...)

    CzG

    Dreas
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Platz 1: Rechner, die mp3s befinden sich dabei auf dem Gerät, also nix mit Streaming
    Platz 2: Youtube, insbesondere, wenn man bestimmte Jazzstandards sucht, neue Musik sucht, Interpretationen oder Arrangements vergleichen will oder noch was sucht, was sich umsetzen lässt
    Es ist einfach toll, so viele gute Musik einfach zur Verfügung zu haben. Früher musste ich zur Stadtbücherei und Schallplatten ausleihen. Heute kommt die Musik einfach zu Dir nachhause. :)

    Mein Standard-Radiokanal im Auto ist WDR5 (selten: WDR3), da kommen jetzt nicht so übermäßig viele Musikbeiträge, aber den Sender kann ich aushalten. Keine Werbung, keine überdrehten Gute-Laune-Moderatoren und kein Promi-Scheiß. Von CD höre ich nur noch selten, denn meine Musikanlage ist im Esszimmer und da halte ich mich selten auf.

    Grüße
    Roland

    Update:
    Mein Auto hat auch leider keinen CD-Player. Da ist noch ein Radio mit Kassettenspieler drin ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3.März.2017
  3. ppue

    ppue Experte

    Außer, dass unser Auto einen CD-Spieler hat, ist mein Musikkonsum exakt so strukturiert wie Rolands.
     
    Dreas gefällt das.
  4. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Mein erster impuls war zu schreiben, mit dem kopfhörer, weil es da am besten klingt.

    ansonsten ist es fast so wie bei ppue und roland. nur mit swr statt wdr. Und ich habe im auto einen usb anschluss für mp3s.

    youtube nur mal um zu hören was es so gibt und für wuffy. soundcloud etc. nur hier im forum. ansonsten streame ich nichts, ich kaufe alles was mir gefällt. wo kämen die musiker denn da hin.

    geiz halte ich nur sehr sehr bedingt für g....

    lg stefan
     
    mcschmitz und Rick gefällt das.
  5. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Fast nur noch Spotify / Streaming
    Selten CDs die ich im Auto gespeichert habe.

    Beweggründe: Ich kann mir z.B. zig Versionen eines Jazz Stückes anhören welches ich gerade im Unterricht auf dem Tisch habe.
    Oder mir einen Künstler rauspicken und durch "shuffle" mich überraschen lassen.


    Gerd
     
    Dreas gefällt das.
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau so nach ich das auch!

    Dann habe ich häufig Party hier....ein Klick und ich habe jeden Titel parat...(muß dann aber auch passen)

    Oder die Tage gezielt "Coltrane" oder "Mingus" hören...so viele CDs habe ich gar nicht...

    Gut, CD hat eine deutliche bessere Klangqualität zum gezielten zuhören....

    Aber Spotify/Streaming ist halt unglaublich flexibel.

    CzG

    Dreas
     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    CD oder mp3 meiner Cd's
     
  8. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    CD
    SACD
    oder Flac PC oder Streaming Player
    Streaming Tidal Hifi
    nur im äußersten Notfall mp3 (die kann ich mir auf meiner Anlage nicht anhören)

    im Auto entweder CD Kopien
    oder auch mp3 von der SD Karte

    bin halt leider mit 20 Jahren vom audiophilen Virus infiziert worden :cool2:

    lg

    gue
     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab mittlerweile eine MP3-Library von rund 1 TB auf meinem Mac Server.
    Und die streame ich via iTunes an verschiedene Geräte im Büro oder im Haus.
    Im Haus mit B&O Playmakern (geniale Dinger) und Airport Express an verschiedene B&O-Boxenpaare.
    Im Büro direkt über einen MacPro mit RME Fireface800, SPL Phonitor 2 und Genelec 8050.
    Für den Büro-Alltag liebe ich SwizzJazz Radio.

    Just my 2 ct.
     
    Bereckis gefällt das.
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    DIE sind richtig gut!

    CzG

    Dreas
     
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nachdem vor einem Jahr bei einem Wohnungsbrand meine alte Anlage größtenteils unbrauchbar wurde, habe ich auf einen hochwertigen Netzwerkplayer umgestellt.
    In dem Zusammenhang musste ich alte Vorurteile bezüglich der Auswirkung von Datenreduktion über Bord werfen.
    Ich wollte eigentlich meine CD-Sammlung auf Festplatte archivieren und von da aus hören, aber weil Zeit ein knappes Gut ist, Spotify recht genial funktioniert und auch qualitativ beim Premiumzugang mithalten kann, ist es bisher beim "wollte" geblieben...

    Im Auto überwiegend CD, weil der WDR stark nachgelassen hat :(
     
    edosaxt gefällt das.
  12. Rick

    Rick Experte

    Eigentlich höre ich privat, also freiwillig nur für mich, praktisch ÜBERHAUPT keine Musik - das ist schließlich der Job, davon möchte man sich auch mal erholen. Ich HASSE die allgegenwärtige Dauerbeschallung, weil ich zwangsläufig zuhören und analysieren muss, da ist nix mit "angenehmer Klangkulisse", das artet für mich fast in Stress aus, besonders wenn mir die Musik nicht gefällt... :-(

    Aber ich schätze gelegentliche YouTube-Recherchen (da kann man schon mal vom Hundertsten ins Tausendste kommen) und höre auf längeren Fahrten CDs im Auto, dann aber ganz absichtlich und konzentriert. Radio (ebenfalls im Auto) bevorzugt Wort-Sender wie DLF.

    Vieles meiner Platten-Sammlung habe ich sowieso im Kopf, ich kann mir bei Langeweile sofort meine Lieblingsaufnahmen als ganz persönliches Radioprogramm im Hirn abspielen, dafür brauche ich keine Digitalisierung meiner alten Scheiben. :cool:

    Schöne Grüße,
    Rick
     
    edosaxt gefällt das.
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    ITunes mit eigener Mediathek
    viel im Auto

    kein Radio! Mir geht es ähnlich wie @Rick
     
    edosaxt und Rick gefällt das.
  14. snah62

    snah62 Ist fast schon zuhause hier

    Autoradio oder CD im Auto.... sonst am Rechner .......
     
    edosaxt gefällt das.
  15. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Zu 90% meine iTunes Bibliothek aus selber gerippten CD's und seit 3 Monaten auch Apple Music. Das ganze aus der Cloud im Stream und in der Regel über Kopfhörer. War vor 20 Jahren ausschließlich Hardcore Audiophil unterwegs. Aktuell ist mir die Qualität der Konserve nicht mehr so wichtig. Die Musik muss mich erreichen. Dann geht das auch in mp3 Qualität.
    Bei meinem Sax höre ich aber die Flöhe husten. Da habe ich eine ganz enge Tolleranzbreite wie das klingen muss.

    Andreas
     
    Dreas gefällt das.
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Im Auto: WDR 5 oder Deutschland Radio Kultur, manchmal CD ( sonntags morgens: kath. Messen im Radio müssen's echt nicht sein)
    Zuhause: CDs über einen uralt Röhrenverstärker und/oder youtube und Konsorten
     
    Rick gefällt das.
  17. RomBl

    RomBl Guest

    1. CD zu Hause bzw. CD-Kopie im Auto - weil es einfach praktisch ist
    2. Vinyl - eigentlich meine favorisierte Art des Hörens, weil der Sound einfach am besten ist
    3. Streaming über iTunes - ist praktisch, da das Musikangebot enorm ist, nur der Klang ist bescheiden und über meine Anlage unerträglich zu hören

    Wenn ich das Radio anschalte könnte ich abkot... . So ein Sch... dreck, der da gesendet wird, ist unerträglich. Selbst Jazzradio hier in Berlin ist mittlerweile grenzwertig.
     
    Dreas gefällt das.
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    - Meine Musiksammlung zu Hause sind CDs, abends über Kopfhörer, aber nicht mehr sehr oft.
    - Digitales Radio (z.B. Jazzradio.com)
    - Youtube zum Entdecken von neuer (meistens alter) Musik und Interpretationen
    - Am liebsten eigentlich die eigenen CDs im Auto, weil ich da bei langen Fahrten am meisten Muße habe

    Dazu habe ich gleich mal eine Frage ans Forum, weil ich erfreut merke, dass es hier noch CD-Liebhaber gibt:

    Eigentlich wollte ich schon sein ein paar Jahren ein neues Auto kaufen. Aber: die neuen haben allesamt keine CD-Wechsler mehr, viele auch nichtmal mehr ein Single-Laufwerk (oder nur im Handschuhfach, und nur bei Kauf eines sauteuren Navis). Und das ganze neumodische Brimborium brauche ich sowieso nicht (die neuen Autos sind nicht viel mehr als Smartphones auf Rädern, aber dafür natürlich mit Allradantrieb ...).

    Wie macht Ihr das?

    Ich hoffe, dass das Auto noch eine Weile halten wird. Und ansonsten wieder einen älteren Gebrauchten. Aber schon interessant, wie sich ein Massenprodukt von meinen Bedürfnissen komplett wegentwickelt.

    Ach so, ein smarter Neuwagenverkäufer hatte schon eine Lösung für mein Problem: "Da müssen Sie halt endlich Ihre CDs digitalisieren!" Ich wollte ihm noch antworten, dass noch digitaler als digital nicht geht, aber was solls ...
     
    Rick gefällt das.
  19. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    tach zusammen,

    erstaunlich das die meisten sehr viel beim autofahren hören! wo man eigentlich abgelenkt ist! aber hier ist es leider wie überall, haupsache schnell und immer da wenn man es will (und vielleicht doch aber garnicht braucht)

    meine cd sammlung die wird komischerweise immer grösser und umfangreicher. da das ausgefallene zeug scheinbar weg muss, bekomme ich immer sehr geile (gebrauchte) sachen über ebay. ca. 5cds im monat. mal mehr mal weniger. zudem habe ich eine sehr nette internetfreundschaft wo wir uns hin und wieder gegenseitig sachen (per post!!) zuschicken

    hören** tue ich sie ALLE. manche sogar in schleife. eine die ich wegen der vielfalt sehr empfehlen möchte ist diese: http://tenorsteps.com/projectsde.html
    aber was das geilste im moment ist, ist diese dame: https://de.wikipedia.org/wiki/Saori_Yano mit reinem bebop konnte ich nie so recht was anfangen. wahrscheinlich muss ihn erst eine japanerin spielen.

    https://www.israbox.pw/3136403373-saori-yano-bebop-at-the-savoy-2010.html
    http://www.ebay.com/p/Saori-Yano-Bubble-Bubble-Bebop-2015-Taiwan-CD/1438945703
    http://yanosaori.com/10th/

    ** anlage, am pc und sehr gerne liegend in der bütt im heissen wasser. dan über einen tragbaren cd/cassetten/radio-rekorder. ein relikt aus urzeiten.
     
  20. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Morgens zwischen 6:20 und 7:00h HR2 mit sehr interessanter und abwechslungsreicher Musik zwischen Bach und zeitgenössischen Jazz im Autoradio mit besch. Sound. Seltener CDs und Mps meiner Musik. Ansonsten per Kopfhörer im Fitty oder in Ruhe (Teufelseidank) zuhause mit Headphone aufm Sofa. Und am liebsten in der Alten Oper zwischen 20 und 23 Uhr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden